Fr, 22.01.2021 , 10:44 Uhr

Weiden West IV: So stimmen Sie richtig beim Bürgerentscheid ab

Am 14. Februar wird über das Gewerbegebiet Weiden West IV per Bürgerentscheid entschieden. Wir klären auf, wie Sie richtig abstimmen:

Jeder Stimmberechtigte hat für die beiden Bürgerentscheide („Gewerbegebiet“ & „Walderhalt“) und die Stichfrage jeweils eine Stimme. Somit hat jeder Stimmberechtigte drei Stimmen für die drei Abstimmungen. Diese sind zur Vereinfachung auf einem Stimmzettel abgedruckt. Alle drei Abstimmungen werden unabhängig und seperat voneinander ausgewertet.

Gültigkeit der Stimme
Empfohlen wird seitens der Stadt Weiden den Stimmzettel komplett auszufüllen. Ein unvollständiger gekennzeichneter Stimmzettel gilt dabei nicht gleich als ungültig. Sollte ein Stimmberechtigter bei einer der Fragen auf seine Stimme verzichten wollen, kann dieser einfach bei dieser Frage kein Kreuz machen.

Stichfrage
Die Stichfrage ist Teil des Bürgerentscheids. Diese wird erst wichtig, sobald für beide Bürgerentscheide eine Mehrheit dafür stimmt (mindestens 20 Prozent). Dann muss in der Stichfrage der Bürgerentscheid entschieden werden. Sobald eine der beiden Bürgerentscheide nicht genügend Stimmen erhält, entfällt die Stichfrage.

Hilfe bei der Wahl
Alle Stimmberechtigten, die nicht lesen können oder wegen einer körperlichen Behinderung Hilfe benötigen, werden durch eine Hilfsperson unterstützt. Die Hilfe ist dabei beschränkt. Das heißt, die helfende Person kann den Stimmzettel vorlesen und kennzeichnen. Jedoch darf die Ausübung des Stimmrechts nicht an einen Vertreter übertragen werden. (sh)

 

Abstimmung Bürgerentscheid Gewerbegebiet Gütligkeit Oberpfalz TV; Oberpfalz OTV Stimme Walderhalt Weiden West IV
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.06.2023 OTV-Beitrag "Tanzen für mehr Selbstbewusstsein" ist nominiert 24.04.2024 Zeitzeugengespräch „Durch meine Hand wird keine Frau zur Witwe, und kein Kind zum Waisen“. Das waren die Worte Ernst Reiters, als er im Jahr 1938 in die Wehrmacht eingezogen werden sollte. Polizisten waren bei seinem Arbeitsplatz aufgetaucht und wollten ihn zwingen, ein Soldbuch – den Ausweis eines Soldaten – zu unterschreiben. Ernst Reiter weigerte sich. Er 22.04.2024 Trendsetter auf Jubilatemarkt in Weiden Eine Modeschau ist das Highlight des Weidener Jubilatemarktes gewesen. Unter dem Motto „Weiden meets Las Vegas“ konnten die Besucher glamouröse Braut- und Abendkleider bestaunen. Auch Alltagsmode war zu sehen. Rund um die Bühne gab es zudem zahlreiche Verkaufsstände. Rasenmäher, Lederwaren, Weine und noch vieles mehr konnten die Besucher trotz des schlechten Wetters auf dem Markt 19.04.2024 Sportlehrehrung in Weiden In der Max-Reger-Halle in Weiden hat Oberbürgermeister Jens Meyer 132 Sportlern Ehrungen überreicht. Athleten aller Altersklassen waren vertreten. Dabei auch der 85 Jahre alte Dr. Karl Schmid. Der ehemalige Weltmeister im Weitsprung freut sich über die Urkunde und die Goldauszeichnung der Stadt Weiden. Auch ein Sportler mit Behinderung erhielt eine Auszeichnung. Verschiedene Tanzeinlagen begleiteten das