Fr., 04.01.2019 , 13:04 Uhr

Weiden: „Wir gehören zusammen“

Die Aktion Dreikönigssingen ist die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit. Seit 1995 haben die Sternsinger insgesamt eine Milliarde Euro gesammelt.

2019 steht die Aktion unter dem Motto: „Wir gehören zusammen“.
Hier soll es um Kinder gehen, die mit einer Behinderung in einem armen Land, wie Peru leben müssen. Nicht zuletzt durch die Sternsinger sollen diese erfahren, dass sie nicht allein sind und ausgeschlossen werden, sondern so wie alle Kinder zusammen mit anderen spielen, lachen und lernen können- als ganz normale Kinder eben. (tt)

 

06.Januar 2019 Balthasar Dreikönigssingen gemeinsam Gemeinschaft Heilig Drei König Jugendliche Kaplan Kaspar Kinder Melchior Ministranten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV St. Josef Sternsinger Sternsingeraktion Weiden Weisen

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 „STADT NULL“ zeigt Weiden aus Jugendperspektive Kinopremiere des Dokumentarfilms „STADT NULL“ im Weidener Neue Welt Kino. Der Film beleuchtet Weiden aus der Perspektive der Jugendlichen und thematisiert insbesondere die oft fehlende Kommunikation zwischen Stadtrat und jungen Menschen. Im Anschluss diskutierten die Beteiligten bei einer Podiumsrunde über kulturelle Veranstaltungen, die Wahrnehmung Weidens als ‚tot‘, Möglichkeiten für ehrenamtliches Engagement und die Idee eines 27.10.2025 „Digitales Weiden“ – Jugendliche Entwickeln ein Computerspiel Wer durch Weiden spazieren möchte, muss künftig nicht unbedingt vor die Haustür treten. Die Innenstadt gibt es jetzt auch virtuell – als Computerspiel. „Digitales Weiden“ heißt das Projekt, das Jugendliche und junge Erwachsene im Jugendtreff Plan B selbst entwickelt haben. Spieler können durch die virtuelle Innenstadt streifen, mit Menschen sprechen und dabei versteckte Geheimnisse entdecken. 16.09.2025 Sexueller Missbrauch an der eigenen Tochter: Weidener Vater verurteilt Ein brisanter Fall am Landgericht Weiden: Ein 49-jähriger Weidener, Reinhard S., wurde zu zwei Jahren und drei Monaten Haft verurteilt, weil er seine 13-jährige Tochter sexuell missbraucht hatte. Ausschlaggebend für das Urteil war ein WhatsApp-Chat, den die Pflegemutter des Mädchens entdeckt hatte. Die 13-Jährige fragte darin ihren Vater, ob sie bei ihrem nächsten Treffen Sex 21.07.2025 Bühne frei für kleine Talente: Das Kinderbürgerfest als Sprungbrett für den Vereinsnachwuchs Mehr als Show – ein Blick hinter die Kulissen Während die Bühne zum Schauplatz für junge Talente wird, sorgen die Vereine im Umfeld für das leibliche Wohl und laden gleichzeitig zum Mitmachen ein. Mit Schnupperaktionen und Mitmachständen bekommen Kinder die Möglichkeit, spielerisch Vereinsaktivitäten kennenzulernen. Besonders beliebt: Die Instrumenten-Station der Stadt- und Jugendblaskapelle – einmal die