Mi, 30.01.2019 , 10:37 Uhr

Weiden: Wirtschaftsleitbild erarbeitet

Das IHK-Gremium Nordoberpfalz hat heute in Weiden sein Wirtschaftsleitbild vorgestellt. An dem Papier ist ein Jahr lang intensiv gearbeitet worden. Darin enthalten sind Impulse für regionale Politiker, um die wirtschaftliche Entwicklung der Nordoberpfalz voranzutreiben. Anforderungen an die Rahmenbedingungen werden formuliert.

Darüber hinaus sollen die Entscheidungsträger über die Strukturen der regionalen Wirtschaft informiert werden, so Florian Rieder, Geschäftsführer des IHK-Gremiums Nordoberpfalz.

Auf der Grundlage des Wirtschaftsleitbildes möchte das Gremium „als gewählte Interessenvertretung von über 15000 Mitgliedsunternehmen der Nordoberpfalz“ in einen Dialog mit der regionalen Politik eintreten“. (gb)

 

2019 Amberg Bayern Bernd Fürbringer Fachkräftemangel Florian Rieder gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gewinn Handel IHK Regensburg für Oberpfalz und Kelheim IHK-Gremium Nordoberpfalz Industrie Infrastruktur Karriere Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Standortfaktoren Wirtschaft Wirtschaftsleitbild
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 86. Weidener Frühlingsfest Neben einem attraktiven Vergnügungspark wartet auf die Besucher eine gut sortierte Budenstadt und ein abwechslungsreiches Musikprogramm im Festzelt. Am Freitag hat Oberbürgermeister Jens Meyer (SPD) mit drei Schlägen das erste Bierfass angezapft und mit Freibier die Stimmung in dem vollbesetzten Festzelt sogar noch gesteigert. Und diese Begeisterung hielt das gesamte Wochenende an, sowohl im Zelt 29.04.2024 Gambrinus-Brauerei: „Optimistisch in die Zukunft“ Wie geht es mit der Gambrinus-Brauerei weiter? Diese Frage wird in Weiden seit September 2023 immer lauter gestellt. Am 15. September hat der langjährige Geschäftsführer Steffen Hartmann wegen Unstimmigkeiten über die Fortführung des Betriebs gekündigt. Hintergründe über die Differenzen wurden nicht genannt, auch nicht, wie es um die Zukunft von Gambrinus bestellt ist, der einzigen 23.04.2024 Handwerker fordern Politiker Bei einem Werkstattgespräch forderte die Schreinerinnung Amberg-Sulzbach von regionalen Politkern von sieben Parteien Antworten zu den aktuellen Sorgen der Handwerkerschaft. Die kleinen Handwerksbetriebe beklagen beispielsweise Nachteile gegenüber Großkonzernen – von Steuerangelegenheiten bis Betriebsprüfungen. Weiter machten schwierige Betriebsnachfolgeregelungen oder unübersichtliche Forderungen nach Rückzahlung von Corna-Hilfen Probleme. Die Aufzählung wäre lang, doch beim Politikerduell der 12.04.2024 Weiden auf dem Weg zur barrierefreien Innenstadt Fast ein Viertel der 43000 Einwohner von Weiden muss mit einer Behinderung leben. Tendenz steigend, berichtet Weidenes Behindertenbeauftragter Alexander Grundler. Der demographische Wandel lasse die Zahl der Menschen mit Einschränkungen stark ansteigen. „Letztlich kann es uns alle treffen“, so Grundler. Seit Jahren wird in Weiden deshalb am Bau einer barrierefreien Innenstadt geplant. Nun schreitet der