Mi., 30.01.2019 , 10:37 Uhr

Weiden: Wirtschaftsleitbild erarbeitet

Das IHK-Gremium Nordoberpfalz hat heute in Weiden sein Wirtschaftsleitbild vorgestellt. An dem Papier ist ein Jahr lang intensiv gearbeitet worden. Darin enthalten sind Impulse für regionale Politiker, um die wirtschaftliche Entwicklung der Nordoberpfalz voranzutreiben. Anforderungen an die Rahmenbedingungen werden formuliert.

Darüber hinaus sollen die Entscheidungsträger über die Strukturen der regionalen Wirtschaft informiert werden, so Florian Rieder, Geschäftsführer des IHK-Gremiums Nordoberpfalz.

Auf der Grundlage des Wirtschaftsleitbildes möchte das Gremium „als gewählte Interessenvertretung von über 15000 Mitgliedsunternehmen der Nordoberpfalz“ in einen Dialog mit der regionalen Politik eintreten“. (gb)

 

2019 Amberg Bayern Bernd Fürbringer Fachkräftemangel Florian Rieder gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Gewinn Handel IHK Regensburg für Oberpfalz und Kelheim IHK-Gremium Nordoberpfalz Industrie Infrastruktur Karriere Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Standortfaktoren Wirtschaft Wirtschaftsleitbild

Das könnte Dich auch interessieren

31.07.2026 Erinnerungen an den Sonnenkönig mit unrühmlichem Abgang: Hans Schröpf hat Weiden geprägt Wer in Weiden das Eisstadion besucht, der stößt unweigerlich auf einen Namen: Hans Schröpf. Dem ehemaligen Oberbürgermeister ist das Stadion gewidmet, da er es gebaut hat. Wie so vieles in der einst dornröschenhaften No-Name-Stadt Weiden. Auch heute 13 Jahre nach seinem Tod wird oft über Hans Schröpf gesprochen. Der einstige Sonnenkönig war über zwei Vorstrafen 22.07.2026 Die digitale Welt ist dreidimensional geworden Die Digitalisierung schreitet unaufhaltsam voran – in nahezu allen Bereichen des Lebens. Und die digitale Welt ist längst dreidimensional geworden. Das vom Bayerischen Digitalministerium geförderte Projekt „XR HUB Bavaria“ will den Zugang zu dieser dreidimensionalen Welt , die sogenannte Extended Reality, erleichtern. „XR on Tour – Geschichten erleben“, ist der Titel einer interaktiven Ausstellung, die 17.07.2026 Vorbereitungen des Jahrhundertwerks laufen: St. Josef Weiden wird saniert Die St.-Josef-Kirche in Weiden soll für die kommenden 100 Jahre fit gemacht werden. Dazu ist eine Innenraumsanierung geplant, die derzeit vorbereitet wird. Über den Stand dieser Untersuchungen haben sich die Beteiligten bei einem Rundgang informiert. Die Kirchenverwaltung, Pfarrer Markus Schmid, Architekt Michael Feil und Vertreter der Diözese Regensburg haben sich mit den Restauratoren ausgetauscht. Erste 03.07.2026 Müllprozess: Rücktritt vom Rücktritt des Geständnisses Der Skandal um den in Tschechien wild abgelagerten Oberpfälzer Müll zieht weite Kreise. Derzeit steht der Chef des Entsorgungsunternehmens und ein tschechischer Mitarbeiter vor der Ersten Großen Strafkammer des Weidener Landgerichts. Ihnen werden unter anderem illegale Abfalltransporte im großen Stil vorgeworfen. Der Prozess hatte am 3. Juni turbulent begonnen. Erst ein Geständnis des 53-jährigen Firmenchefs,