Fr., 14.06.2019 , 10:02 Uhr

Weiden: Wissenschaftstag zum zweiten Mal in der Oberpfalz

Zehn Jahre nach Amberg ist jetzt Weiden dran: Der dreizehnte Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg ist zum zweiten Mal in der Oberpfalz. Unter dem Motto „Gateway ländliche Räume“ ladet die Stadt Weiden zusammen mit den Landkreisen Tirschenreuth und Neustadt an der Waldnaab und der OTH Amberg-Weiden in die Max-Reger-Halle ein.

Mit der OTH und zahlreichen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen ist Weiden auf der einen Seite Bildungsstadt. Auf der anderen Seite ist sie mit vielen Unternehmen von Weltgeltung auch ein Wissenschaftsstandort. Das macht sie zu einem passenden Gastgeber für den dreizehnten Wissenschaftstag.

Die Veranstaltung gilt als wissenschaftliches Schaufenster Nordbayerns und wird vom Forum Wissenschaft der Metropolregion Nürnberg organisiert. Als Auftakt gibt es dieses Jahr eine Talkrunde zum Thema „Gateway ländliche Räume.“ Danach fünf Veranstaltungsreihen, die die Zukunftsthemen und Herausforderungen der heutigen Zeit aufgreifen. Von Arbeit und Bildung 4.0 über Gesundheit als Chance für Versorgung und Wirtschaft bis hin zu Logistik und E-Commerce.

Die Teilnahme am Wissenschaftstag ist kostenfrei. Um eine Anmeldung wird trotzdem gebeten. Hier finden Sie das Programm und das Anmeldeformular.

(vl)

Gateway ländliche Räume Metropolregion Nürnberg Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTH Amberg-Weiden OTV Schaufenster Nordbayern Tirschenreuth Viktoria Lorenz Weiden Wissenschaftstag

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 23.10.2025 Technik für Bildung: Sammelaktion an der OTH für die Ukraine Handys, Laptops und Tablets. Diese haben die OTH Amberg-Weiden und der gemeinnützige Verein Space-Eye Weiden gesammelt, um sie der zerstörten Universität in Saporischschja zukommen zu lassen. Neben digitalen Geräten sollen auch rund 3.000 Bücher an die Universität in der Ukraine gehen, die im Zuge des russischen Angriffskriegs zerbombt worden ist. Im November will Space-Eye den 19.09.2025 Finanzielle Unterstützung für Oberpfälzer Projekte Finanzierungslücke von 300.000 Euro. Die Inneneinrichtung der Wallfahrtskirche St. Quirin in Ilsenbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab soll saniert werden. Doch trotz mehrerer finanzieller Zusagen klafft eine Lücke von 300.000 Euro. Der Weidener CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger hat deswegen für Fördermittel aus München geworben und sich über die konkreten Maßnahmen vor Ort informiert. Mit 19.09.2025 Verleihung des Weißen Engels – Auszeichnung für stille Helfer mit großem Herz 10 „Weiße Engel“ geehrt. Bayerns Gesundheits- und Pflegeministerin Judith Gerlach hat in Regensburg den „Weißen Engel“ an zehn besonders engagierte Bürger aus der Oberpfalz verliehen. Mit dieser Auszeichnung ehrt der Freistaat Menschen, die sich ehrenamtlich in den Bereichen Gesundheit, Pflege und Prävention engagieren, beispielsweise in der Demenzbetreuung, der Hospizbegleitung oder bei der Unterstützung von Angehörigen.