Fr, 14.06.2019 , 10:02 Uhr

Weiden: Wissenschaftstag zum zweiten Mal in der Oberpfalz

Zehn Jahre nach Amberg ist jetzt Weiden dran: Der dreizehnte Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg ist zum zweiten Mal in der Oberpfalz. Unter dem Motto „Gateway ländliche Räume“ ladet die Stadt Weiden zusammen mit den Landkreisen Tirschenreuth und Neustadt an der Waldnaab und der OTH Amberg-Weiden in die Max-Reger-Halle ein.

Mit der OTH und zahlreichen allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen ist Weiden auf der einen Seite Bildungsstadt. Auf der anderen Seite ist sie mit vielen Unternehmen von Weltgeltung auch ein Wissenschaftsstandort. Das macht sie zu einem passenden Gastgeber für den dreizehnten Wissenschaftstag.

Die Veranstaltung gilt als wissenschaftliches Schaufenster Nordbayerns und wird vom Forum Wissenschaft der Metropolregion Nürnberg organisiert. Als Auftakt gibt es dieses Jahr eine Talkrunde zum Thema „Gateway ländliche Räume.“ Danach fünf Veranstaltungsreihen, die die Zukunftsthemen und Herausforderungen der heutigen Zeit aufgreifen. Von Arbeit und Bildung 4.0 über Gesundheit als Chance für Versorgung und Wirtschaft bis hin zu Logistik und E-Commerce.

Die Teilnahme am Wissenschaftstag ist kostenfrei. Um eine Anmeldung wird trotzdem gebeten. Hier finden Sie das Programm und das Anmeldeformular.

(vl)

Gateway ländliche Räume Metropolregion Nürnberg Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTH Amberg-Weiden OTV Schaufenster Nordbayern Tirschenreuth Viktoria Lorenz Weiden Wissenschaftstag
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 175-mal Blut gespendet – Bürger werden geehrt! Ob für 50, 75, 100, 125, 150 oder wie Alfons Plößner für 175-mal Blutspenden. Jede einzelne Blutspende kann bis zu 3 Leben retten. Außerdem hat Blutspenden auch Vorteile für den Spender: Es kann den Blutdruck senken und so das Risiko bestimmter Erkrankungen verringern. Zudem wird jeder Spender kostenlos auf AIDS und HIV getestet. Bei den 20.02.2024 Verkehrsschilder der Gerechtigkeit an der OTH Weiden Ein Stoppschild gegen Umweltverschmutzung, Krieg als Sackgasse oder ein regenbogenbunter Fußgängerüberweg. Insgesamt acht Verkehrsschilder der Gerechtigkeit gibt es. Die Schilder stehen jetzt auch für einige Tage auf dem Campus der OTH Weiden, zusammen mit weiteren Schildern, die Schülerinnen und Schüler der FOSBOS Weiden entworfen haben. Die Schilder wurden als deutschlandweites Jugend-Projekt entwickelt und sollen auf 22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 24.11.2023 Kliniken Nordoberpfalz: Krankenhaus Erbendorf schließt Dass es bei den Kliniken kein „weiter so“ geben wird, war schon lange klar. Zumal die Gesellschafter – der Landkreis Tirschenreuth, der Landkreis Neustadt an der Waldnaab und die Stadt Weiden – in den vergangenen Wochen ihr Ja für einen Zuschuss in Höhe von rund 52 Millionen Euro gegeben haben, um den Liquiditätsbedarf bis zum