Mi., 02.12.2020 , 11:22 Uhr

Weiden: WITT Gruppe feiert große Erfolge

Vom Katalog zum Online-Handel: Die Witt Gruppe aus Weiden gewinnt bundesweiten E-Commerce-Wettbewerb.

Der Katalog von WITT Weiden. Seit Jahrzehnten gehört er zu den Standard-Modeprospekten in den deutschen Haushalten. Das Sortiment ist auf die Bedürfnisse der Frauen über 50 Jahre abgestimmt und seit jeher sind es eben jene, die dort einkaufen. Doch Witt Weiden ist längst nicht mehr nur Katalog. Es ist nun die Witt-Gruppe, die zunehmend mehr auf Online-Handel setzt.

Zur Witt-Gruppe gehören zehn eigene Marken wie etwa „heine“ oder „wäschepur“. Die Mode wird weltweit verkauft – über 18 eigene Online-Shops. Gesteuert hat diese Entwicklung Melanie Plank. Sie wurde bei einem bundesweiten Wettbewerb nun als E-Retailerin des Jahres ausgezeichnet.

Die Auszeichnung belohnt Menschen, die außergewöhnliche Leistungen im Bereich des E-Commerce erbracht haben. Und Melanie Plank habe mit der Umstrukturierung der WITT Gruppe vom Versandhaus zum Multi-Channel-Unternehmen Großartiges geleistet, hieß es in der Begründung für die Entscheidung. Ihr sei das „mit einem klaren Ziel vor Augen, einem von Respekt und Vertrauen geprägten Führungsstil und einer ordentlichen Prise Humor und Pragmatismus" gelungen, hieß es weiter.

Die schrittweise Umstellung machte sich bezahlt: Die WITT Gruppe konnte trotz Corona im ersten Halbjahr 2020 ein Umsatzplus von 11 Prozent im E-Commerce-Bereich verzeichnen. Insgesamt macht das Unternehmen etwa 856 Millionen Euro Umsatz bei etwa 15,3 Millionen Kunden.

(eg)

Auszeichnung des Jahres E-Retailer E-Retailerin Fachjury Melanie Plank Oberpfalz Oberpfalz TV Omni-Channel Online-Handel OTV Umsatz Witt Weiden Witt-Gruppe

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2025 Neues Leben an der Sedanstraße: WITT eröffnet modernen Flagshipstore Seit dem vergangenen Winter wurde intensiv im ehemaligen Jockwer-Gebäude gearbeitet. Im Vergleich zur alten Filiale bietet die neue Filiale etwa ein Drittel mehr Fläche. Mit rund 200 Quadratmetern Verkaufsfläche ermöglicht der neue Standort ein erweitertes Sortiment. Das ist ein wichtiger Schritt, da die Zielgruppe – Frauen mittleren Alters – weiterhin bevorzugt in Geschäften einkauft, auch 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet, 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: