So, 05.05.2019 , 08:15 Uhr

Weiden: Bilanz zum Wittgartendurchstich

Zug um Zug geht es voran: Beim Wittgartendurchstich in Weiden ist ein Ende in Sicht. Noch trennen die Bahngleise die Innenstadt von den Stadteilen Stockerhut und Rehbühl – doch die Unterführung soll das bald ändern.

Mit Fördermitteln von Bund und Land wird das sechseinhalb Millionen Euro teure Projekt realisiert. 2018 begannen die Bauarbeiten, im April wurde das Beton-Unterführungsbauwerk eingeschoben. Später mussten Teile des Bodens wegen Altlasten ausgetauscht werden. Jetzt werden gerade die Zugänge von beiden Seiten betoniert.

Eine 70-Centimeter-Betonschicht wird über ein Stahlgerüst gegossen. Die massive Konstruktion ist wegen des starken Grundwasserauftriebs nötig. Wenn die Betonarbeiten in einigen Wochen abgeschlossen sind, fehlen noch Beleuchtung, Zäune und Verkleidung.Im Herbst soll die Lücke zwischen Siechenstraße und Josef-Witt-Platz geschlossen sein.

Doch der Wittgartendurchstich ist weit mehr als ein Lückenschluss – er wird Anbindung für die Bewohner an das Zentrum, soll die Innenstadt beleben – und das völlig barrierefrei. Zusätzlich will die Stadt ein Naherholungsgebiet schaffen – im Wittgarten, der dem ganzen Projekt seinen Namen gibt. (jl)

 

Amberg Bahn Bahnunterführung Barrierefreiheit Bauarbeiten Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Weiden Wittgarten Wittgartendurchstich
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 Startschuss für eine barrierefreie Innenstadt In Weiden haben die Umbauarbeiten zu einer barrierefreien Innenstadt begonnen. Dabei soll nun neues Granit-Pflaster verlegt werden. Der erste Bauabschnitt betrifft den Bereich vom Issy-les-Moulineaux-Platz bis zum Oberen Tor. In diesem Zuge nutzen die Stadtwerke die Chance, um dringend nötige Sanierungsarbeiten an den Kanälen durchzuführen und Rohre für spätere Arbeiten am Stromnetz zu verlegen. Die 19.01.2024 Infomesse der Deutschen Bahn zum Streckenausbau Regensburg-Weiden Bei der Oberpfälzer Regionalbahn steht ein massiver Umbau bevor. Die Bahn soll die Strecke elektrifizieren, Lärmschutz installieren, und vieles mehr. Um den Umfang des Projekts zu veranschaulichen hat sie eine Reihe öffentlicher Informationsveranstaltungen in der Region geplant. Damit will sie das Projekt auch dem Verbraucher entgegenbringen, nachdem sich die Bahn schon mit Kommunen und der 28.04.2024 EU-Wahl kurz erklärt Die europäische Zukunft mitgestallten – Dafür sind vom 6. bis 9. Juni 2024 rund 400 Millionen Menschen aufgerufen ihr Kreuz zu machen. In Deutschland sind am 9. Juni die Wahllokale geöffnet. Erste Wahl ab 16 Jahren Besonders bei jungen Menschen im Freistaat wird diese Wahl womöglich interessant werden, denn wahlberechtigt ist bei dieser Wahl jeder 12.04.2024 Weiden auf dem Weg zur barrierefreien Innenstadt Fast ein Viertel der 43000 Einwohner von Weiden muss mit einer Behinderung leben. Tendenz steigend, berichtet Weidenes Behindertenbeauftragter Alexander Grundler. Der demographische Wandel lasse die Zahl der Menschen mit Einschränkungen stark ansteigen. „Letztlich kann es uns alle treffen“, so Grundler. Seit Jahren wird in Weiden deshalb am Bau einer barrierefreien Innenstadt geplant. Nun schreitet der