Fr., 28.12.2018 , 13:55 Uhr

Weiden/Woppenrieth: Wiener Charme beim Neujahrskonzert

Unter dem Motto „Wiener Charme und internationale Klasse“ können Besucher am 1. Januar ab 18 Uhr in der Weidener Max-Reger-Halle ins neue Jahr starten – beim großen Neujahrskonzert.

Bereits im dritten Jahr organisieren Dr. Nikolaus Globisch und seine Ehefrau Elfi aus Woppenrieth im Landkreis Neustadt an der Waldnaab das Neujahrskonzert, heuer zum ersten Mal in der Max-Reger-Halle: „Wir laden Sie ein, mit schwungvoller Musik und traumhaften Stimmen das neue Jahr zu begrüßen. Sie werden in die Welt der Oper mit ihren schönsten Arien, Duetten und Wiener Klängen entführt!“

„Das wunderbare Quartett aus Verdis Rigoletto macht Ihnen ebenso Gänsehaut wie das berühmte ‚Libiamo‘ aus Verdis La Traviata oder Mozarts ‚Reich´ mir die Hand mein Leben’“, erklärt Dr. Nikolaus Globisch, der eigentlich in Waldthurn als Arzt arbeitet. Sopranistin Rena Karimov aus Regensburg und Mezzosopran Dilara Bastar vom Staatstheater Karlsruhe singen unter anderem Jaques Offenbachs „Barcarole“.

„Bariton Seymur Karimov vom Regensburger Stadttheater und unser Waldthurner Tenor Ibrahim Yesilay von der Deutschen Oper am Rhein aus Düsseldorf sorgen für fröhliche Momente mit Stücken aus dem ‚Liebeselixir‘ von Gaetano Donizetti. Unser Orchester die ‚Virtuosi brunenses‘ aus Brünn, gegründet von Karel Mitas, wird Ihnen mit schmissigen Operetten-Melodien gute Laune machen“, fügt Elfi Globisch hinzu.

Die Orchesterleitung liegt in den Händen der vielversprechenden Nachwuchsdirigentin Yura Yang vom Kieler Stadttheater. Sie gehört zu den wenigen Frauen, die sich in dieser Männerdomäne bereits einen Namen geschaffen hat.

Karten gibt’s an der Abendkasse. (jg)

Dilara Bastar Dr. Nikolaus Globisch Elfi Globisch Konzert Kunstliebhaber Max-Reger-Halle Neujahrskonzert Oberpfalz Oberpfalz TV Opernsängerin OTV singen Weiden Wiener Charme und internationale Klasse Woppenrieth

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2026 „Nacht der 5 Tenöre“ bringt Oper in die Max-Reger-Halle Die Klänge der weltberühmten Opern in Wien und Mailand sind nach Weiden gekommen, anlässlich der „Nacht der 5 Tenöre“. Fünf international angesehene Opernsänger haben Stücke aus den Welten von Otello, Carmen und mehr präsentiert. Begleitet wurden sie vom Symphonieorchester aus dem bulgarischen Plovdiv. (sb / Kamera: Erich Kummer) 26.01.2026 Offener Brief: „Omas gegen Rechts“ fordern mehr Gegenveranstaltungen gegen AfD in Weiden Die Gruppe „Omas gegen Rechts“ hat einen offenen Brief an Stadtverantwortliche, alle demokratischen Parteien und Vereine in Weiden geschrieben. Hintergrund ist, dass die AfD bereits mehrfach die Max-Reger-Halle für Veranstaltung genutzt hat. Die Omas und weitere Personen hatten bei einer Veranstaltung dort bereits demonstriert. In ihrem Brief fordern sie künftig mehr öffentliche Gegenveranstaltungen und ein 22.01.2026 Kliniken Nordoberpfalz bekommen neuen Vorstand – Hoffmann geht im Juni Vorstandswechsel bei den Kliniken Nordoberpfalz: Ralph Junghans übernimmt Mitte April das Amt des Vorstands. Er ist 36 Jahre alt und war zuvor Geschäftsführer des Helios Vogtland-Klinikums in Plauen. Er bringt zehn Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit. Junghans löst Michael Hoffmann ab, der im Juni aus dem Amt ausscheidet. Er leitete die Kliniken seit 2019 und 13.01.2026 Planungen für Windenergie in Weiden bei Bürgern umstritten Die Windkraft spaltet die Gesellschaft. Auch in Weiden. Dort will die Stadtregierung nun Windräder errichten, obwohl sie das aus gesetzlicher Sicht gar nicht müsste. Bis Ende 2027 muss der regionale Planungsverband Oberpfalz Nord in einem Regionalplan für Windkraft 1,1 Prozent der Regionsfläche für Vorranggebiete ausweisen. Nach der letzten Versammlung hat der Verband aber bereits 1,4