Fr., 28.12.2018 , 13:55 Uhr

Weiden/Woppenrieth: Wiener Charme beim Neujahrskonzert

Unter dem Motto „Wiener Charme und internationale Klasse“ können Besucher am 1. Januar ab 18 Uhr in der Weidener Max-Reger-Halle ins neue Jahr starten – beim großen Neujahrskonzert.

Bereits im dritten Jahr organisieren Dr. Nikolaus Globisch und seine Ehefrau Elfi aus Woppenrieth im Landkreis Neustadt an der Waldnaab das Neujahrskonzert, heuer zum ersten Mal in der Max-Reger-Halle: „Wir laden Sie ein, mit schwungvoller Musik und traumhaften Stimmen das neue Jahr zu begrüßen. Sie werden in die Welt der Oper mit ihren schönsten Arien, Duetten und Wiener Klängen entführt!“

„Das wunderbare Quartett aus Verdis Rigoletto macht Ihnen ebenso Gänsehaut wie das berühmte ‚Libiamo‘ aus Verdis La Traviata oder Mozarts ‚Reich´ mir die Hand mein Leben’“, erklärt Dr. Nikolaus Globisch, der eigentlich in Waldthurn als Arzt arbeitet. Sopranistin Rena Karimov aus Regensburg und Mezzosopran Dilara Bastar vom Staatstheater Karlsruhe singen unter anderem Jaques Offenbachs „Barcarole“.

„Bariton Seymur Karimov vom Regensburger Stadttheater und unser Waldthurner Tenor Ibrahim Yesilay von der Deutschen Oper am Rhein aus Düsseldorf sorgen für fröhliche Momente mit Stücken aus dem ‚Liebeselixir‘ von Gaetano Donizetti. Unser Orchester die ‚Virtuosi brunenses‘ aus Brünn, gegründet von Karel Mitas, wird Ihnen mit schmissigen Operetten-Melodien gute Laune machen“, fügt Elfi Globisch hinzu.

Die Orchesterleitung liegt in den Händen der vielversprechenden Nachwuchsdirigentin Yura Yang vom Kieler Stadttheater. Sie gehört zu den wenigen Frauen, die sich in dieser Männerdomäne bereits einen Namen geschaffen hat.

Karten gibt’s an der Abendkasse. (jg)

Dilara Bastar Dr. Nikolaus Globisch Elfi Globisch Konzert Kunstliebhaber Max-Reger-Halle Neujahrskonzert Oberpfalz Oberpfalz TV Opernsängerin OTV singen Weiden Wiener Charme und internationale Klasse Woppenrieth

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Fachtag in Weiden: Experten suchen Lösungen gegen zunehmenden Schulabsentismus 350 Fachkräfte aus Schule, Jugendhilfe, Medizin, Polizei und Justiz sind beim interdisziplinären Fachtag der medbo in der Max-Reger-Halle in Weiden zusammengekommen. Das Thema: Schulabsentismus. Dabei geht es um das regelmäßige, nicht entschuldigte Fernbleiben vom Unterricht. Die Teilnehmer des Fachtags sollten dieses vielschichtige Phänomen besser verstehen und gemeinsam praxisnahe Handlungsmöglichkeiten entwickeln. Experten schätzen, dass in der 05.11.2025 Seniorennachmittag zieht hunderte in die Max-Reger-Halle Mehr als 600 Menschen zusammen beim Seniorennachmittag in der Max-Reger-Halle in Weiden. Die Stadt hatte gemeinsam mit dem Seniorenbeirat zum traditionellen Nachmittagsprogramm geladen. Mit dabei: jede Menge Musik, Comedy und auch ein Laienspiel. Als Höhepunkt verlieh Oberbürgermeister Jens Meyer den Ehrenpreis für langjähriges Engagement in der Seniorenarbeit an Iris Meixner und Wilhelm Striegl. (pg / 19.09.2025 Finanzielle Unterstützung für Oberpfälzer Projekte Finanzierungslücke von 300.000 Euro. Die Inneneinrichtung der Wallfahrtskirche St. Quirin in Ilsenbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab soll saniert werden. Doch trotz mehrerer finanzieller Zusagen klafft eine Lücke von 300.000 Euro. Der Weidener CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger hat deswegen für Fördermittel aus München geworben und sich über die konkreten Maßnahmen vor Ort informiert. Mit 26.08.2025 Benefizkonzert mit „The Train Rockers“ Ein Rockkonzert für den guten Zweck. Die Münchner Band „The Train Rockers“ hat im Weidener Stockerhutpark ein kostenloses Konzert gegeben. Die Band tritt oft an ungewöhnlichen Orten wie Gefängnissen oder U-Bahn-Stationen auf. Ziel in Weiden war es, zusammen mit den Vereinen „Die Initiative“ und „Café Mitte“ Menschen zusammenzubringen und ihnen Hoffnung zu geben. Freiwillige Spenden