Fr, 28.12.2018 , 13:55 Uhr

Weiden/Woppenrieth: Wiener Charme beim Neujahrskonzert

Unter dem Motto „Wiener Charme und internationale Klasse“ können Besucher am 1. Januar ab 18 Uhr in der Weidener Max-Reger-Halle ins neue Jahr starten – beim großen Neujahrskonzert.

Bereits im dritten Jahr organisieren Dr. Nikolaus Globisch und seine Ehefrau Elfi aus Woppenrieth im Landkreis Neustadt an der Waldnaab das Neujahrskonzert, heuer zum ersten Mal in der Max-Reger-Halle: „Wir laden Sie ein, mit schwungvoller Musik und traumhaften Stimmen das neue Jahr zu begrüßen. Sie werden in die Welt der Oper mit ihren schönsten Arien, Duetten und Wiener Klängen entführt!“

„Das wunderbare Quartett aus Verdis Rigoletto macht Ihnen ebenso Gänsehaut wie das berühmte ‚Libiamo‘ aus Verdis La Traviata oder Mozarts ‚Reich´ mir die Hand mein Leben’“, erklärt Dr. Nikolaus Globisch, der eigentlich in Waldthurn als Arzt arbeitet. Sopranistin Rena Karimov aus Regensburg und Mezzosopran Dilara Bastar vom Staatstheater Karlsruhe singen unter anderem Jaques Offenbachs „Barcarole“.

„Bariton Seymur Karimov vom Regensburger Stadttheater und unser Waldthurner Tenor Ibrahim Yesilay von der Deutschen Oper am Rhein aus Düsseldorf sorgen für fröhliche Momente mit Stücken aus dem ‚Liebeselixir‘ von Gaetano Donizetti. Unser Orchester die ‚Virtuosi brunenses‘ aus Brünn, gegründet von Karel Mitas, wird Ihnen mit schmissigen Operetten-Melodien gute Laune machen“, fügt Elfi Globisch hinzu.

Die Orchesterleitung liegt in den Händen der vielversprechenden Nachwuchsdirigentin Yura Yang vom Kieler Stadttheater. Sie gehört zu den wenigen Frauen, die sich in dieser Männerdomäne bereits einen Namen geschaffen hat.

Karten gibt’s an der Abendkasse. (jg)

Dilara Bastar Dr. Nikolaus Globisch Elfi Globisch Konzert Kunstliebhaber Max-Reger-Halle Neujahrskonzert Oberpfalz Oberpfalz TV Opernsängerin OTV singen Weiden Wiener Charme und internationale Klasse Woppenrieth
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Ein Jahr voller Max Reger neigt sich dem Ende zu „Der Anfang war ein Knaller, das Ende ist ein Knaller, und zwischendrin waren viele kleine Knallerchen“. So beschreibt die scheidende Kulturamtsleiterin Petra Vorsatz das Max Reger Jahr. Von März 2023 bis März 2024 haben die Weidener den 150. Geburtstag Regers gebührend gefeiert. Ein Jahr lang gab es zu diesem Anlass verschiedene Veranstaltungen. Die Norddeutsche Philharmonie 08.04.2024 Benefizkonzert des Lions Club Goldene Straße Der Lions Club Goldene Straße aus Weiden hat sein 10-jähriges Bestehen gefeiert. Für das Jubiläum richtete der Club ein Benefizkonzert in der Max-Reger-Halle in Weiden aus. Das Heeresmusikkorps Veitshöchheim unterhielt die Besucher mit einem Mix aus traditionellen Militärmärschen, klassischen Ouvertüren und Filmmusik. (kk) 08.02.2024 Bürgerworkshop "Windenergie" Bürgerworkshop „Windenergie“ in der Max-Reger-Halle in Weiden. Eine Möglichkeit der Bürger um Ideen, Wünsche und Bedenken zu potenziellen Windenergieanlagen zu sammeln. Wichtig war dabei auch die finanzielle Teilhabe in Form einer Bürgerbeteiligung. Die Anwesenden konnten sich auch dazu einbringen, welche Vorteile sie aus den Windanlagen ziehen könnten. Ziel ist die regionale Energiesicherheit und die Gewährleistung 15.01.2024 "150 Jahre Max Reger" Jubiläumskonzerte gehen weiter Die Feierlichkeiten zum 150. Geburtstag des Komponisten Max Reger der Stadt Weiden gehen auch im neuen Jahr weiter. Bereits am Freitag haben die Tänzer Guido Badalamenti und David Cahier die Orgelmusik Regers in der Vorstellung „Reger Getanzt“ interpretiert. Am Freitag den zweiten Februar können Sie sich im Café-Center in Weiden eine Reger Operette ansehen. Am