Mo, 15.03.2021 , 16:21 Uhr

Weiden: Zeichen gegen Rassismus über den Dächern der Stadt

Ein Zeichen gegen Rassismus hoch über den Dächern der Stadt: Das wurde heute Vormittag auf dem Turm der St. Michaels Kirche in Weiden gesetzt.

Vom 15. bis zum 28. März soll im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus auf Rassismus und Diskriminierung aufmerksam gemacht werden. Außerdem soll für Toleranz und Vielfalt geworben werden. Sonst geschah das in Form von öffentlichen Veranstaltungen, Lesungen oder Konzerten. In Zeiten der Corona-­Pandemie müssen neue Wege gefunden und gegangen werden. In Weiden hat man sich deshalb etwas besonderes überlegt. Auf dem Kirchturm der St. Michaels Kirche auf dem Oberen Markt wurden heute Transparente aufgehängt. Auf ihnen zu lesen: #PlatzfürVielfalt, #PlatzfürSolidarität und #PlatzfürToleranz.

Auf subtilen Rassismus aufmerksam machen

„Im Grunde geht es um das Thema Rassismus, auch um subtilen Rassismus“, erklärt der Sprecher von „Weiden ist bunt“, Veit Wagner. „All das was in uns allen an möglichen Vorurteilen und rassistischen Gedanken vorhanden ist. Auch unbewusst.“ Mit der Aktion wolle man die Menschen deshalb zum Nachdenken bringen. Beim Thema Rassismus sei jeder gefragt.

Mit der Aktion soll mitgeholfen werden, dass Menschen ihr Denken, Sprechen und Handeln kritisch hinterfragen. Damit könne man helfen Rassismus privat wie im öffentlichen Raum in den Fokus zu rücken, denn nur so sei es möglich, neue antirassistische Perspektiven entstehen zu lassen.

An der Aktion sind neben „Weiden ist bunt“ und „Arbeit und Leben Bayern“ auch die Kirchengemeinde St. Michael in Weiden, der Integrationsbeirat der Stadt, „Demokratie leben“ sowie Amnesty international beteiligt. (ac)

#PlatzfürSolidarität #PlatzfürToleranz #PlatzfürVielfalt Aktion Amnesty international antirassistisch Banner Black Lives Matter BLM bundesweit Demokratie leben gegen Rassismus Grenzenlos Hashtag Integration Internationale Wochen gegen Rassismus Kirchturm Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Paul Zitzmann Plakate racism Rassismus Rassist rassistisch Solidarität Spruchbänder St. Michael Theresa Waidhas Toleranz Veit Wagner Vielfalt Weiden Weiden ist Bunt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.06.2023 Die Arbeitsmarktzahlen für Juni 2023 Im Raum Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für Juni eine Arbeitslosenquote von 2,9 Prozent. In diesem Monat waren 7.086 Menschen arbeitslos, da sind gerade mal 26 weniger als noch im Mai. Ein paar mehr Arbeitssuchende gibt es diesen Monat im Bezirk der Agentur für Arbeit in Weiden. Die Anzahl der Arbeitslosen steigt um 38 22.03.2024 Kundgebung zum Internationalen Antirassismustag „Menschenrechte – Für ALLE“. Unter diesem Motto hat das Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte zusammen mit dem Integrationsbeirat Weiden zu einer Kundgebung eingeladen. Anlass war der Internationale Tag gegen Rassismus. Die Teilnehmer versammelten sich auf dem Macerata-Platz in Weiden. Mit einer Vielzahl an Bannern und Plakaten setzten die Menschen ein Zeichen gegen den Rassismus. 19.03.2024 Vielfältiges Angebot bei der Ausbildungsmesse Nordoberpfalz Zum 17. Mal hatte die Agentur für Arbeit Weiden zur Ausbildungsmesse Nordoberpfalz geladen.120 Unternehmen und Behörden präsentierten sich in der Max-Reger-Halle in Weiden. So konnten die Besucher eine Vielfalt von Berufen aus der Region kennenlernen. Oberbürgermeister Jens Meyer eröffnete die Messe und wünschte sich, dass die Auszubildenden von Morgen in der Region bleiben. (kk) 05.03.2024 Mitgliederversammlung des Stadtmarketings Weiden Die Vorzüge der Einkaufsstadt Weiden nach außen tragen. Dieses Ziel setzt sich das Stadtmarketing Weiden. Strategien um dies zu erreichen, wurden auf der letzten Mitgliederversammlung besprochen. Ein Fokus lag dabei auf dem Social Media Auftritt der Stadt. Der neue Hashtag #meinweiden-Spots soll die Vielfalt Weidens auch online präsentieren. Zu dem wurden neue Veranstaltungen geplant. Dazu