Mi., 18.03.2020 , 11:01 Uhr

Weiden: Zeitler gründet "Coronahilfe Weiden"

In 11 Tagen ist Stichwahl in Bayern. Eigentlich eine Zeit, in der nochmal intensiv Wahlkampf betrieben wird. In Zeiten von Corona ist das schwierig – schließlich sollen soziale Kontakte vermieden werden. Auch in Weiden müssen sich die zwei OB-Kandidaten mit dieser Thematik auseinandersetzen. Sowohl Jens Meyer als auch Dr. Benjamin Zeitler haben sich mit der Thematik auseinandergesetzt. Sein Wahlkampf sei angesichts der Coronakrise komplett eingestellt, so Zeitler. Sein Wahlkampfteam hat sich umorientiert: Ab sofort solle ganz das Thema Coronavirus im Mittelpunkt stehen. Dafür wolle man ein Onlineportal sowie ein Bürgerbüro einrichten.

„Coronahilfe Weiden“ nennt sich die neue Plattform, die ab sofort online verfügbar ist. Dort sollen Helfer und Hilfesuchende vernetzt und Informationen zu dem Coronavirus bereit gestellt werden. Der Wahlkampf sei damit beendet, so Zeitler. Dennoch macht er auf der Webseite auf sich und weitere CSU-Kollegen aufmerksam.

Auch ein Bürgerbüro für persönliche Gespräche wird es geben, so Zeitler bei dem Pressetermin. Dr. Eva Nietsche wird dort die Ansprechpartnerin sein. Das Büro beschränke sich aber auf die Hilfsvermittlung und Beratung. Medizinische Hilfe könne dort ausdrücklich nicht geleitet werden. Auch solle man dort nur persönlichen Kontakt suchen, wenn man komplett symptomfrei sei.

Das Bürgerbüro wird ab Freitag in der Schulgasse 15 in Weiden geöffnet sein. Die Webseite gibt es hier. (az)

Bürgerbüro Corona Coronahilfe Weiden Coronavirus CSU Dr. Benjamin Zeitler Dr. Eva Nietsche Jens Meyer Kommunalwahl 2020 Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SPD Wahlkampf Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2025 Wie die Weidener Wahlkämpfer dem Winterwetter trotzen Die Bundestagswahl in diesem Jahr fällt in den Winter – eine ungewohnte Situation für die Parteien, die normalerweise in den sommerlichen Straßenwahlkampf ziehen. Doch auch bei tristem Wetter zeigt sich die Innenstadt Weidens bunt – dank der Wahlstände der Parteien. Die SPD ist ausgerüstet mit dicken Jacken und Stricksocken, die Politiker der CSU haben Halsbonbons 21.01.2025 Weidener Stadtrat will Rechtsradikale aus Fitnessstudios werfen Rechtsextreme Gruppierungen nutzen zunehmend Sportclubs als Tarnung, um junge Menschen anzusprechen und neue Mitglieder zu rekrutieren – darauf hat der Bayerische Verfassungsschutz aufmerksam gemacht. Diese sogenannten „Active Clubs“ breiten sich deutschlandweit aus. Einer von ihnen, der „Active Club Nordgau“ ist vor allem in Weiden aktiv. Der Weidener Stadtrat will dagegen jetzt vorgehen, auf Antrag der 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 14.10.2025 Stadtrat Weiden bestimmt Wahlleiter, neuen Integrationsbeirat und Theater-Verband Einstimmig und in Rekordzeit hat der Weidener Stadtrat gestern einige Personalentscheidungen getroffen. Angefangen mit den Vorbereitungen für die Kommunalwahl haben die Stadträte die leitende Rechtsdirektorin Nicole Hammerl als Wahlleiterin bestimmt. Verbandsräte für den LTO-Nachfolger „Neue Bühne Oberpfalz“ sollen Oberbürgermeister Jens Meyer und Bürgermeisterkandidat Dr. Benjamin Zeitler werden. Und in den Integrationsbeirat hat der Stadtrat Said