Mi, 15.07.2020 , 15:48 Uhr

Weiden: Zeitnaher Ausbau des barrierefreien Bahnhofs

In einem gemeinsamen Gespräch mit dem Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium, Enak Ferlemann, konnte sich Bundestagsabgeordneter Albert Rupprecht noch einmal zum Stand des Barrierefreien Ausbaus des Bahnhofs Weiden austauschen.

„Enak Ferlemann verdeutlichte, dass ein zeitliches Vorziehen des barrierefreien Ausbaus des Bahnhofs Weiden in einer früheren Phase der Elektrifizierung (Phase 2) in den kommenden Jahren möglich ist“, fasst Albert Rupprecht das gemeinsame Gespräch zusammen.

Gemeinsam mit den CSU-Mandatsträgern aus der Nördlichen Oberpfalz, dem Europaabgeordneten Christian Doleschal und den Landtagskollegen Dr. Stephan Oetzinger und Tobias Reiß, hat Albert Rupprecht nun Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer zu einem gemeinsamen Termin nach Weiden eingeladen. „Hier wollen wir gemeinsam den Bürgerinnen und Bürgern aufzeigen, wie eine zeitnahe Umsetzung der Barrierefreiheit erfolgen kann“, so Rupprecht.

Auch die Mandatsträgerkollegen teilen Rupprechts Engagement: „Die Bürgerinnen und Bürger unserer Heimat erwarten, dass diese Maßnahmen im geschilderten Zeithorizont in den kommenden 2-3 Jahren umgesetzt werden – alles andere wäre schlicht inakzeptabel“, verdeutlicht Landtagskollege Dr. Stephan Oetzinger.

Tobias Reiß ergänzt: „Horst Seehofer hatte bereits 2013 als Ministerpräsident die bayernweite Barrierefreiheit für das Jahr 2023 in Aussicht gestellt, nun müssen Taten folgen!“

Christian Doleschal, Mitglied des Europäischen Parlaments, sieht ansonsten das Projekt der Elektrifizierung der Bahnstrecke Hof-Regensburg in Gefahr. „Hier geht es schlichtweg um die Akzeptanz in der Bevölkerung und wir müssen als Politik hier nun endlich verlässliche Antworten geben!“

(vl)

Albert Rupprecht Andreas Scheuer Ausbau Bahnhof Barrierefrei Bauen Bundestagsabgeordneter Christian Doleschal CSU Dr. Stephan Oetzinger Elektrifizierung Enak Ferlemann Engagement Oberpfalz Oberpfalz TV OTV schnell Taten Tobias Reiß Weiden zeitnah zügig
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.07.2023 Albert Rupprecht informiert sich über Zukunft des Weidener Bahnhofs Weiden soll einen neuen barrierefreien Bahnhof bekommen. Bei einem Treffen informierte sich der CSU-Bundestagsabgeordnete Albert Rupprecht über den aktuellen Stand und die zukünftigen Entwicklungen des Weidener Bahnhofs.Teil der Zukunftspläne sind die Installation eines Aufzugs, Änderungen an den Gleisen und eine bessere Erreichbarkeit des Bahnhofs. Während des Umbaus müssen Reisende auf einen Ersatzverkehr zurückgreifen. (jg / 11.01.2024 Entfernte Elektrifizierungspläne bei Oberpfälzer Bahnstrecken An den Oberpfälzer Bahnstrecken soll es in Zukunft große Veränderungen geben. Die Elektrifizierung der rund 135km langen Strecke zwischen Marktredwitz und Regensburg ist schon länger im Gespräch. Jetzt hat die Deutsche Bahn ihre ersten Planungsergebnisse vorgestellt. Neben der geplanten Elektrifizierung sollen sich viele weitere Umbauten und Modernisierungen anfügen. Mehr Überholmöglichkeiten von Güterzügen, Brückensanierungen, Lärmschutzmauern, und 19.09.2023 Politisches Biergartengespräch mit Dr. Stephan Oetzinger Politisches Biergartengespräch des CSU-Ortsverbandes Weiden-Ost vor der Gaststätte Postkeller in Weiden. Gast der Veranstaltung war Dr. Stephan Oetzinger. Der Landtagsabgeordnete sprach vor Ort unter anderem über den Erfolg der Ostbayerischen Technischen Hochschule Amberg-Weiden mit ihrem Standort in der Max-Reger Stadt. Ein weiteres Thema war die kulturelle Bedeutung Weidens. Hier hat Oetzinger den 150. Geburtstag von 31.08.2023 Minister Herrmann trifft auf Sportvereine Der Bayerische Staatsminister für Inneres, Sport und Integration Joachim Herrmann zu Gast bei den Blue Devils in Weiden. Eingeladen vom Landtagsabgeordneten Dr. Stephan Oetzinger ist er zu einem Gespräch mit den Sportvereinen gekommen. Das liegt ihm am Herzen, denn die Vereine sind nicht nur wichtig für die sportliche Betätigung und damit die Gesundheit, sie sind