Mi., 05.12.2018 , 09:34 Uhr

Weiden: Zukunft der Seltmann-Villa

Die Seltmann-Villa in Weiden ist seit Jahren ungenutzt und dem Verfall preisgegeben. Ein Investor hat nun vor eineinhalb Jahren sein Interesse daran bekundet. Im Stadtrat ist die Villa seither ein großes Thema. So jetzt auch im Finanzausschuss. Die Villa gehört aktuell Privatpersonen und einer Stiftung, der Investor denkt aber über eine öffentliche Nutzung nach. Deshalb kämen auch kommunale Fördermittel für die Sanierung in Frage. Aber die Unterstützung des Projektes sorgte im Finanzausschuss für Diskussion.

So sagten die CSU und die Grünen, dass die Seltmann-Villa keine städtische Liegenschaft sei und somit sowieso nicht in den Zuständigkeitsbereich der Stadt falle. Die Förderung, die die Stadt für die Seltmann-Villa beantragen will, können man anders nutzen. Außerdem gefährde sie andere Projekte und Förderungen.

Die SPD und die Bürgerliste hingegen stimmten dafür, dass die Stadt einen Antrag auf Förderung stellt. Damit sei ja noch nichts entschieden, sagten sie. Aber durch den Antrag hätte man eben alle Möglichkeiten und keine Türen versperrt.

Der Investor hatte vorgeschlagen, ein Büro, eine Kleinkunstbühne, ein Café oder einen Treffpunkt für Wirtschaft und Wissenschaft dort hinein zu bauen. Als andere Alternative käme ein Kinderhort in Frage. Hier wäre die Stadt dann der Mieter der Seltmann-Villa. Beide Varianten wurden bereits schon im Stadtrat diskutiert. Allerdings gibt es dort noch keine Entscheidung.

Der Finanzausschuss jedenfalls stimmte mit 7:4 Stimmen dafür, dem Stadtrat zu empfehlen, einen Antrag auf Förderung für die Sanierung der Seltmann-Villa zu stellen.

(eg)

Bürgerliste CSU Die Grünen Finanzausschuss Finanzen Forderungen Geld Karl Bärnklau Kurt Seggewiß Oberpfalz Oberpfalz TV öffentliche Nutzung OTV Reinhard Meier Roland Richter Sanierung Seltmann Seltmann-Villa SPD Weiden Wolfgang Pausch

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2025 Kampf um jeden Cent: Weidener Haushaltsberatungen gehen weiter Die Stadt Weiden steht vor einer finanziellen Zerreißprobe: Trotz massiver Sparmaßnahmen bleibt eine enorme Finanzierungslücke bestehen. Schon im Dezember verbrachte der Finanzausschuss einen ganzen Tag damit, etwa eine halbe Million Euro aus dem Verwaltungshaushalt für das Jahr 2025 kürzen. Übrig blieb eine rund 5,7 Millionen Euro große Lücke. Jetzt ging es bei einem zweiten Anlauf 27.11.2025 Haushaltsstreit in Weiden: Gewerbesteuer gewinnt gegen Realschule In Weiden haben die Diskussionen rund um den Haushalt für das Jahr 2026 begonnen, und gleich zu Beginn spitzen sie sich zu. Obwohl der Haushalt der Stadt bereits unter strenger Beobachtung der Regierung der Oberpfalz steht und ein Defizit von rund 5,5 Millionen Euro klafft, bleibt eine Lösung vorerst aus – der erste Haushaltsentwurf für 26.09.2025 Entscheidung über neue Haltestellen in Weiden vertagt Zum Fahrplanwechsel am 1. August sind die Busse in Weiden auf neuen Linien unterwegs. Zum Schulanfang gab es dann einige Probleme mit nicht angefahrenen Haltestellen oder zu wenig eingesetzten Schulbussen. In der Stadtratsitzung am Montag hatte die Stadtverwaltung bereits Nachbesserungen versprochen. Der neue Linienplan macht aber auch die Einrichtung neuer Haltestellen notwendig. Über die sollten 23.09.2025 Stadtrat Weiden berät über Windkraft und Flugplatz Viel Redebedarf hatten die Weidener Stadträte in ihrer ersten Sitzung nach der Sommerpause. Auf der Tagesordnung stand unter anderem die Ausweisung von Flächen für Windkraftanlagen im Stadtgebiet. Der Stadtrat sollte beraten, ob die Stadt eine Stellungnahme zum mittlerweile zweiten Regionalplan der Regierung der Oberpfalz abgeben soll, in dem neben zwei Flächen im Weidener Osten auch