Di., 30.04.2019 , 10:38 Uhr

Weiden: Zwei neue Fahrzeuge für das THW

Der THW Ortsverband Weiden hat für künftige Einsätze zwei neue Fahrzeuge bekommen. Neben einem Teleskoplader, der vor allem bei abgedeckten Dächern und Einsätzen in luftiger Höhe benötigt wird, ist auch der neue Gabelstapler offiziell geweiht worden. Er wird in Zukunft vor allem bei Hochwassereinsätzen zum Transportieren von Sandsäcken gebraucht. Während der Teleskoplader komplett durch den Bund finanziert worden ist, wurde der Gabelstapler rein durch Spendengelder beschafft. Eine große Rolle dabei spielte auch die Vereinigung der Helfer und Förderer des THW Weiden e.V.

Nach der Vorstellung und Weihe der beiden neuen Fahrzeuge öffnete das THW Weiden dann seine Pforten für alle Interessierten der Weidener Bevölkerung. Beim Tag der offenen Tür konnten sich alle ein Bild von der Arbeit und den Einsatzgebieten des THW machen. (mor)

 

Einweihung Fahrzeuge Fahrzeugweihe Gabelstapler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sandsäcke Teleskoplader THW Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2025 Ehrenzeichen für 9 Weidener Bürger Ehrenzeichen für Weidener Alltagshelden. Das Bayerische Innenministerium hat neun Ehrenamtler aus Weiden, darunter Mitglieder des BRK, THW und der DLRG, für ihren Dienst ausgezeichnet. Stellvertretend überreichte Oberbürgermeister Jens Meyer die Abzeichen. Das Ehrenzeichen am Bande würdigt 25 Einsatzjahre bei einer Hilfsorganisation, und das Große Ehrenzeichen den 50-jährigen Einsatz. Dieses erhielt unter anderem Hubert Kuchenreuther für 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 04.12.2025 Tödlicher Champagner: Prozessbeginn in Weiden Damals trank eine Freundesgruppe im Restaurant Champagner. Fünf Männer und drei Frauen brachen danach zusammen und mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Ein Mann starb in Folge der Einnahme. Bei dem Getränk handelte es sich nicht um Champagner, sondern um MDMA, also um reines flüssiges Ecstasy, das für die Herstellung von Ecstasy-Tabletten verwendet wird. Dem Angeklagten 04.12.2025 „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“: Fusionspläne stehen Im Juli 2026 soll die Sparkasse Nördliche Oberpfalz entstehen. Die Chefs der Sparkasse Oberpfalz-Nord und der Vereinigten Sparkasse Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß haben neue Fusionspläne bekannt gegeben. So soll Weiden künftig der Verwaltungssitz der zusammengeschlossenen Bank werden, mit Regionalcentern in kleineren Städten. Für Kunden soll es keine großen Veränderungen geben. Auch alle Beschäftigten der beiden Sparkassen werden übernommen,