Di., 30.04.2019 , 10:38 Uhr

Weiden: Zwei neue Fahrzeuge für das THW

Der THW Ortsverband Weiden hat für künftige Einsätze zwei neue Fahrzeuge bekommen. Neben einem Teleskoplader, der vor allem bei abgedeckten Dächern und Einsätzen in luftiger Höhe benötigt wird, ist auch der neue Gabelstapler offiziell geweiht worden. Er wird in Zukunft vor allem bei Hochwassereinsätzen zum Transportieren von Sandsäcken gebraucht. Während der Teleskoplader komplett durch den Bund finanziert worden ist, wurde der Gabelstapler rein durch Spendengelder beschafft. Eine große Rolle dabei spielte auch die Vereinigung der Helfer und Förderer des THW Weiden e.V.

Nach der Vorstellung und Weihe der beiden neuen Fahrzeuge öffnete das THW Weiden dann seine Pforten für alle Interessierten der Weidener Bevölkerung. Beim Tag der offenen Tür konnten sich alle ein Bild von der Arbeit und den Einsatzgebieten des THW machen. (mor)

 

Einweihung Fahrzeuge Fahrzeugweihe Gabelstapler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sandsäcke Teleskoplader THW Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2025 Ehrenzeichen für 9 Weidener Bürger Ehrenzeichen für Weidener Alltagshelden. Das Bayerische Innenministerium hat neun Ehrenamtler aus Weiden, darunter Mitglieder des BRK, THW und der DLRG, für ihren Dienst ausgezeichnet. Stellvertretend überreichte Oberbürgermeister Jens Meyer die Abzeichen. Das Ehrenzeichen am Bande würdigt 25 Einsatzjahre bei einer Hilfsorganisation, und das Große Ehrenzeichen den 50-jährigen Einsatz. Dieses erhielt unter anderem Hubert Kuchenreuther für 19.12.2025 Sophie-Scholl-Realschule unterstützt erneut Space-Eye mit Hilfspaketen Die Sophie-Scholl-Realschule hat, wie viele andere Weidener Schulen, zahlreiche Pakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und Spielzeug für die Organisation Space-Eye in Weiden gesammelt und nun übergeben. Space-Eye-Leiter Andreas Lehner und sein Team bringen die Spenden persönlich in die Ukraine. Dort werden sie im westlichen Grenzgebiet an einer Schule für bedürftige Kinder unter anderem an Kriegswaisen verteilt. 17.12.2025 Weiden SINGT gemeinsam Weiden singt Weihnachtslieder. Beim offenen Weihnachtsliedersingen am Vorplatz der Michaelskirche haben wieder zahlreiche Bürger gemeinsam gesungen, egal ob erfahrene Chorsänger oder Hobbysänger. Bei der Aktion der evangelischen und katholischen Gemeinde sollen sich alle gemeinsam auf Weihnachten einstimmen. Versorgen konnten sich die Sänger mit heißen Getränken. Der Erlös der Veranstaltung wird an „Die Initiative e.V.“ gespendet, 15.12.2025 Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus Bei einer Gedenkveranstaltung am Stadtfriedhof gedachten die Bürger von Weiden der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Anlass war das Ende des Zweiten Weltkriegs vor 80 Jahren. In seiner Rede betonte Oberbürgermeister Jens Meyer, dass jeder Einzelne Verantwortung trägt, damit sich solche schrecklichen Ereignisse nicht wiederholen. Er rief außerdem dazu auf, aus der Geschichte zu lernen. (ls/Kamera: