Di., 07.05.2019 , 10:04 Uhr

Weiden: Zwischenbilanz zum kostenlosen Bayern-WLAN in den Stadtbussen

Freies WLAN so flächendeckend wie möglich im öffentlichen Raum zur Verfügung zu haben – das ist heutzutage schon fast Standard. Neben Marktplätzen und touristischen Sehenswürdigkeiten, erscheint freies WLAN gerade bei öffentlichen Verkehrsmitteln als besonders attraktiv.

Schon im Juni 2018 beschloss der Stadtrat die Einrichtung eines freien WLAN-Netzes in den Weidener Stadtbussen. Ende November schaltete Oberbürgermeister Kurt Seggewiß dann per Knopfdruck das WLAN symbolisch frei.

Nun wurde für die Monate Januar bis März, für die konkrete Zahlen vorliegen, Zwischenbilanz gezogen:

Vom 27. November bis zum 31. März gab es über 86.000 Nutzer, wobei jeder Verbindungsaufbau als „neuer Nutzer“ registriert wird. Das verbrauchte Datenvolumen von 3,4 Terrabyte – umgerechnet 3.400.181 MB – zeigt eine gute Auslastung. (cg)

Bayern-WLAN Christina Geiger freies WLAN kostenlose Hot-Spots Kurt Seggewiß Oberpfalz Oberpfalz TV öffentlicher Nahverkehr OTV Stadtbusse Weiden Wolfgang Wies Zwischenbilanz

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2025 Geänderte Buslinie sorgt für Diskussionen In Weiden sorgen die geänderten Buslinien weiter für Diskussionen, wie sich bei einem Vor-Ort Termin der CSU Weiden-Ost zeigt. Die Busse fahren nicht mehr über den Postkeller, sondern die Bürgermeister-Probst-Straße. Die Bürger befürchten Lärm, Sicherheitsrisiken und eingeschränkte Wohnqualität. Die Änderungen der Linien seien aber auf Grund von Kosten, der Umstellung auf E-Busse und EU-Vorgaben nötig 13.05.2025 Verleihung der Goldenen Bürgermedaille an Ursula und Jost Hess Goldene Bürgermedaille für Ursula und Jost Hess: 1985 gründete das Ehepaar den AK Asyl und engagierte sich in der schulischen Förderung geflüchteter Kinder. Oberbürgermeister Jens Meyer würdigte ihr Lebenswerk als wichtigen Beitrag zur Integration. Nach der Auszeichnung folgte der Eintrag ins Goldene Buch der Stadt. Begleitet wurde die Feier musikalisch von einem Streicher-Duett der Franz-Grothe-Schule. 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter 28.11.2025 „Schülis gegen Rechts“ protestieren gegen AfD-Jugendgründung In Weiden haben heute Mitglieder der Schülerorganisation „Schülis gegen Rechts“ gegen die Gründung einer neuen AfD-Jugendorganisation protestiert. Hintergrund ist die bundesweite Neugründung des Jugendverbandes morgen in Gießen. Die AfD will damit nach der Auflösung der „Jungen Alternative“ einen neuen Verband starten, nachdem dieser vom Bundesamt für Verfassungsschutz als „gesichert extremistische Bestrebung“ eingestuft worden war. Für