Fr, 09.12.2022 , 15:38 Uhr

Weiden

Weidener Bahnhofsviertel soll aufblühen

Die Bahnhofsgegend in Weiden soll in die Mitte der Stadt zurückgerückt werden. Seit heute können sich die Bürger aktiv an der Planung beteiligen – Gestern ist das Projekt vorgestellt worden.

Die Bahnhofsgegend in Weiden soll in die Mitte der Stadt zurückgerückt werden. Seit heute können sich die Bürger aktiv an der Planung beteiligen. Gestern Abend ist im Stadtlabor DENK.max das Projekt Landstadt Bayern vorgestellt worden, mit dem das Bayerische Bauministerium die Planung eines neuen Bahnhofquartiers mit bis zu 80 Prozent der Kosten fördert.

Das Modell-Projekt hat es erst möglich gemacht, dass Bewegung in die seit Jahren stockende Planung kommt. Mit einer umfangreichen Bürgerbeteiligung sollen bis Juli 2023 Ideen gesammelt werden, wie die 84 Hektar rund um die Mobilitätsdrehscheibe Bahnhof optimal gestaltet werden können. Das Problem: der Stadt selbst gehören kam Flächen in dem Gebiet, die Deutsche Bahn ist wenig kooperativ und die Umsetzung der Planung ist nicht mehr durch das Projekt Landstadt Bayern gedeckt.

(gb)

2022 Alte Hauptpost Amberg Bahnhof Weiden Bahnhofsquartier Weiden Bahnhofstraße Bayerisches Bauministerium Bayern Bilka Drohne gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer LANDSTADT BAYERN Lerchenfeld Lothar Höher Luhe Modellprojekt Oberpfalz Oberpfalz TV Oliver Seidel OTV TV Bayern live Umgestaltung Bahnhofsviertel Weka

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2023 Finanzierung der Kliniken Nordoberpfalz jetzt amtlich Demnach haben die Stadt Weiden und die Landkreise Neustadt/Waldnaab und Tirschenreuth als Gesellschafter die neue Finanzierungsvereinbarung unterzeichnet. Sie beinhaltet die Zahlung von insgesamt 52 Millionen Euro in gleichen Anteilen in den Jahren 2024 bis 2026 an den Klinikverbund. Damit soll das wirtschaftliche Überleben des stark angeschlagenen Unternehmens gesichert werden. Die angekündigten Einschnitte sind damit aber 19.12.2023 Alkmar Zenger neuer Baudezernent in Weiden Alkmar Zenger heißt der neue Bau- und Planungsdezernent von Weiden Der derzeitige Kreisbaumeister von Garmisch-Partenkirchen ist in der Stadtratsitzung gestern Nachmittag zum Nachfolger von Amtsinhaber Oliver Seidel gewählt worden, der nach sechs Jahren auf eigenen Wunsch zur Regierung der Oberpfalz wechselt. Es war das erste Mal in der Stadtgeschichte Weidens, dass ein Dezernent per Wahl 23.11.2023 Starke Einschnitte bei den Kliniken Es ging um ein Restrukturierungskonzept für die Standorte des Klinkverbundes in Weiden, Tirschenreuth, Erbendorf, Kemnath und der Pflege-Ausbildung Neustadt. Denn die Kliniken AG ist in starker Finanznot, zuletzt fehlten rund 52 Millionen Euro. Die Aufsichtsräte tagten nicht öffentlich. Dennoch war zu vernehmen, dass unter anderem die Geburtshilfeabteilung Tirschenreuth geschlossen werden soll. Auch soll die Notaufnahme 07.05.2024 Mehrjährige Haft für Kinderpornografie Drei Jahre und zehn Monate Gefängnis. So lautet das Urteil gegen einen 41-jährigen pädophilen Mann aus Waldsassen wegen Herstellens von kinderpronrografischen Inhalten in acht Fällen, in einem Fall mit sexuellem Übergriff und sexuellem Missbrauch von Kindern und Schutzbefohlenen. Es geht um widerliche Bilder. Sie zeigen detailliert den Missbrauch und sogar die Vergewaltigung von Kindern und