Mo, 09.10.2023 , 17:33 Uhr

Stimmkreis Weiden

Stimmkreis Weiden stellt gleich vier Abgeordnete

Kleiner Stimmkreis, großes Gewicht im Landtag. Aus dem Stimmkreis 308 Weiden können gleich vier Abgeordnete in den 19. Bayerischen Landtag einziehen. Direkt wurde Dr. Stephan Oetzinger von der CSU mit 41,4 Prozent der Stimmen gewählt. Zweitstärkster Kandidat war Roland Magerl von der AfD. Er lag bei knapp 20 Prozent, war aber auf Platz eins der Oberpfalzliste felsenfest abgesichert. In Weiden erreichte er in einigen Stimmbezirken deutlich über 30 Prozent.
Neu zieht Nicole Bäumler von der SPD in den Landtag ein – trotz des Rekordtiefs der Sozialdemokraten in Bayern. Sie war ebenfalls Listenführerin in der Oberpfalz und sicherte sich damit das einzige oberpfälzer Mandat der SPD.
Laura Weber vom Bündnis90/Die Grünen war ebenso Listenführerin im Bezirk, sie konnte ihren Platz eins behaupten, trotz starker Konkurrenz aus den eigenen Reihen. Die Grünen stellen zwei Abgeordnete aus der Oberpfalz.
Christoph Skutella von der FDP wird nicht mehr im Bayerischen Landtag vertreten sein. Seine Partei hat die Fünf-Prozent-Hürde nicht überwinden können.

(gb)

Amberg Bayern Bayern Regional Bezirkstagswahl Christoph Skutella gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Landtagswahl 2018 Laura Weber Livesendung Nicole Bäumler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Roland Bayer Roland Magerl Stephan Oetzinger Stimmkreis 308 Weiden Tobias Groß TV Bayern Urnengänge Wahlsendung

Das könnte Dich auch interessieren

08.10.2023 Urnengänge im Stimmkreis Weiden Im Stimmkreis 308 Weiden gibt es gleich fünf Direktkandidaten, die gleichzeitig den Spitzenplatz eins auf der Oberpfalz-Liste belegen. Dennoch ist ihr Einzug in den Landtag nicht gesetzt – mit Ausnahme von Roland Magerl von der AfD vermutlich. Bei Umfragewerten von mindestens 14 Prozent reicht Platz eins aller Wahrscheinlichkeit nach locker aus. Bei Roland Bayer von 15.02.2024 Gegenpol zum Ampel-Bashing Die beiden Rednerinnen, Bundestagsabgeordnete und oberpfälzer BezirksvorsitzendeTina Winklmann aus Schwandorf und die Weidener Landtagsabgeordnete Laura Weber verteidigten die Politik der Ampelkoalition im Bund – quasi als Gegenpol zum vorherrschenden Ampel-Bashing des Aschermittwochs 2024. Für die Landespolitik erörterte Laura Weber Themen wie Landwirtschaft, Klima und Energieversorgung. Beide Rednerinnen einte ihr Plädoyer für parteiübergreifender Zusammenarbeit aller Demokraten 15.02.2024 Aschermittwochskundgebung der Grünen in Weiden durch Blockaden behindert Die Aschermittwochskundgebungen 2024 waren begleitet von Protesten und Blockaden. Auch in Weiden. Dort wurde etwa Grünen-Landtagsabgeordnete Laura Weber auf dem Weg zur Kundgebung bedrängt. Auch Zuhörer und Funktionäre des Bündnis90/Die Grünen wurden an der Durchfahrt zur Waldgaststätte Strehl in der Weiding gehindert. Die Aktion war kurzfristig von dem Privatmann Peter Steinborn angemeldet worden. Er will 11.06.2023 Vom Liliencenter zu den Oberpfalz Arkaden Lange ist es her, dass in Sulzbach-Rosenberg das Liliencenter als Einkaufscenter vor sich hindöste. Heute sieht es an der selben Stelle so aus. Nach mehrjähriger Planung und dem Abriss im Dezember 2020 ist das Liliencenter den Oberpfalz Arkaden gewichen. Ein modernes großes Einkaufszentrum am Rande der Altstadt. Nach mehreren Teileröffnungen stehen die Oberpfalz Arkaden inzwischen