Do., 03.11.2022 , 13:55 Uhr

Weiden

Weidener Regionalbibliothek erhält den Bayerischen Bibliothekspreis 2022

Mit der Zeit gehen, aufgeschlossen sein aber trotzdem sich treu bleiben – dafür wurde jetzt die Regionalbibliothek Weiden ausgezeichnet.

Wenn Sie an Bibliotheken denken, dann zuerst an Bücher, endlose Regalreihen und ein leicht verstaubtes Image. So sehen aber Bibliotheken schon längst nicht mehr aus. Klar, die Bücher gibt es weiterhin, aber auch E-Books, Filme, Audiobooks und Spiele sind in den alt-ehrwürdigen Gemäuern zu finden. Sich an die neuen Herausforderungen anpassen. Keine leichte Aufgabe, auch nicht für Bibliotheken. Wer es dennoch geschafft hat, wird ausgezeichnet. Die Regionalbibliothek Weiden hat den Bayerischen Bibliothekspreis erhalten. Mit neuen Ideen, neuen Service-Ansätzen und natürlich für die Offenheit gegenüber den neuen Medien.

(hr)

Auszeichnung Bibliothekspreis Bücher Bücherei Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regionalbibliothek Weiden Verleihung

Das könnte Dich auch interessieren

30.09.2025 Urlaub Dahoam: Mehr als nur Bücher in der Regionalbibliothek Weiden Für viele gehört zu einem freien Tag nicht immer das große Abenteuer, sondern ein entspannter Nachmittag mit einem Buch in der Hand. Und das ist nicht nur gemütlich, sondern auch gesund – zahlreiche Studien belegen, dass besonders das Lesen aus Büchern positive Effekte auf Geist und Wohlbefinden hat. Sogar Demenz soll man damit vorbeugen können. 15.05.2025 Siegerbild für Kinderbürgerfest-Plakat gekürt Das ist das Siegerbild des diesjährigen Malwettbewerbs zum Kinderbürgerfest in Weiden – gemalt von der 11-jährigen Laura Baier. Das Bild wird nun das offizielle Plakat des Kinderbürgerfestes zieren und in der ganzen Stadt plakatiert werden. Ausgewählt wurde das Siegerbild von einer sechsköpfigen Jury, bestehend aus Vertretern des Kreisjugendrings Weiden, der Sparkasse Oberpfalz Nord, der Regionalbibliothek 11.04.2025 Bestsellerautorin Kerstin Holzer eröffnet Weidener Literaturtage Die Stadt Weiden verwandelt sich wieder in ein Zentrum der Literatur: Zum 37. Mal wurden nun die Weidener Literaturtage eröffnet – und das mit einer Weltpremiere. Die Auftaktveranstaltung gestaltete in diesem Jahr Bestsellerautorin Kerstin Holzer, die ihr neues Buch „Thomas Mann macht Ferien“ erstmals öffentlich vorstellte. Ein großes Publikum hatte sich im Weidener Rathaus versammelt, 28.11.2025 „Schülis gegen Rechts“ protestieren gegen AfD-Jugendgründung In Weiden haben heute Mitglieder der Schülerorganisation „Schülis gegen Rechts“ gegen die Gründung einer neuen AfD-Jugendorganisation protestiert. Hintergrund ist die bundesweite Neugründung des Jugendverbandes morgen in Gießen. Die AfD will damit nach der Auflösung der „Jungen Alternative“ einen neuen Verband starten, nachdem dieser vom Bundesamt für Verfassungsschutz als „gesichert extremistische Bestrebung“ eingestuft worden war. Für