Do., 20.11.2025 , 13:37 Uhr

Weiden

Weidener SPD bestätigt Christopher Birner einstimmig für zweite Amtszeit

Stadtverbandskonferenz der Weidener SPD im Hotel Stadtkrug mit Neuwahlen. Die Mitglieder haben Christopher Birner mit 100 Prozent Zustimmung erneut zum Vorsitzenden des Stadtverbands gewählt. Er will für gute medizinische Versorgung, soziale Sicherheit, bezahlbaren Wohnraum, verlässliche Bildung und respektvollen Umgang stehen. Der 39-Jährige tritt ab sofort seine zweite Amtszeit als Vorsitzender im SPD-Stadtverband an – daneben ist er noch stellvertretender Unterbezirksvorsitzender und Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokraten im Gesundheitsweisen Oberpfalz.

(kw/ Kamera: Erich Kummer)

bezahlbarer Wohnraum Christopher Birner einstimmige Wahl Kommunalpolitik medizinische Versorgung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV respektvoller Umgang soziale Sicherheit SPD Weiden Stadtverband SPD Stadtverbandskonferenz verlässliche Bildung zweite Amtszeit

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2026 Weidener CSU verabschiedet langjährige Stadträte Fünf langjährige Stadtratsmitglieder hat die Weidener CSU im Bräustüberl verabschiedet. Im Mittelpunkt des Abends standen Hans Sperrer, Hans Forster, Maria Sponsel, Dagmar Nachtigall und Dr. Eva Nitzsche, die dem Weidener Stadtrat künftig nicht mehr angehören. Oberbürgermeister Benjamin Zeitler hob in seiner Ansprache besonders Hans Sperrer hervor. Dieser gehörte insgesamt 42 Jahre lang dem Weidener Stadtrat 03.03.2026 Helmut Ruhland erhält höchste städtische Auszeichnung in Weiden Helmut Ruhland aus Weiden hat die Goldene Bürgermedaille erhalten. Oberbürgermeister Jens Meyer hat sie offiziell übergeben. Helmut Ruhland ist seit 1957 Mitglied der SPD und war von 1983 bis 2002 Ortsvorsitzender des SPD-Ortsvereins Stadtteil Scheibe. Außerdem gehörte er von 1990 bis 2014 dem Weidener Stadtrat an und war jahrelang stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Beruflich war Helmut Ruhland 07.08.2026 Förderverein Stadtbad Weiden feiert 20 Jahre mit Familien- und Kinderfest Familien- und Kinderfest im Stadtbad Weiden anlässlich des 20-jährigen Bestehens des Fördervereins „Freunde des Stadtbads Weiden“. Besucher konnten zum Ferienbeginn unter anderem Glitzertattoos bekommen und verschiedene Spielstationen nutzen. Das Stadtbad ist eine frei zugängliche Freizeitanlage mit Schwimmbecken in Weiden. Der Förderverein setzt sich seit zwei Jahrzehnten für den Erhalt und die Weiterentwicklung der Anlage ein 06.08.2026 Nach Messerattacke in Weiden: Haftbefehl gegen 31-Jährigen Nach einer mutmaßlichen Messerattacke auf seine Lebensgefährtin in Weiden hat die Polizei einen 31-jährigen Tatverdächtigen in Thüringen gefasst. Das teilte das Polizeipräsidium Oberpfalz mit. Er soll die 30-Jährige am vergangenen Samstag in der gemeinsamen Wohnung im Ortsteil Rehbühl mit mehreren Messerstichen schwer verletzt haben. Die Frau konnte erst Stunden später Nachbarn alarmieren und wurde notoperiert.