Mi., 15.02.2023 , 14:58 Uhr

Weiden

Weidener stammt aus Erdbebengebiet und startet Hilfsaktion

Ein Weidener, der im Erdbebengebiet der Türkei geboren ist, sammelt Sachspenden für die Erdbebenopfer – und berichtet über die Situation in seiner Heimat.

Familienangehörige haben Ali Aygörmez Bilder aus dem Erdbebengebiet der Türkei geschickt. Keiner aus seiner Familie ist glücklicherweise gestorben, aber manche sind verletzt. Und vor allem haben sie ihr Hab und Gut verloren. Mit den Folgen der Naturkatastrophe werden sie noch Jahre zu kämpfen haben. Daher gilt es zu helfen.

Ali Aygörmez lebt seit 30 Jahren in Weiden und packt hier jetzt an. Er sammelt Sachspenden. Was gebraucht wird, ändert sich immer wieder. Derzeit ist es kalt in der Bergregion der Türkei, also: warme Kleidung, Decken, Hygieneartikel.

Im Sommer in die Türkei
Im alten Postgebäude in Weiden ist eine Sammelstelle – immer von 16:30 bis 20 Uhr geöffnet. Dort werden die Sachen sortiert, verpackt und beschriftet – für den Zoll extrem wichtig.

Im Sommer will Ali Aygörmez dann nicht mehr nur hier in Weiden, sondern auch direkt vor Ort in seiner Heimat anpacken. Noch immer berichtet seine Familie von Nachbeben. Allein am Tag des Hauptbebens ist die Erde 64 Mal mit mindestens der Stärke vier der Erdbebenskala erschüttert worden. Und das erschüttert Ali Aygörmez.

Die Hilfe der Oberpfälzer kann den Menschen kein normales Leben zurückgeben – aber die schweren Tage zumindest erleichtern.

(mz)

Ali Aygörmez Erdbeben Erdbeben-Opfer Hilfsaktion Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sachspenden Türkei Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2024 Erster Gastarbeiter Weidens verstorben Ersan Uzman ist tot. Er war vor 60 Jahren einer der ersten Gastarbeiter in Weiden. Der gebürtige Istanbuler ist im Alter von 76 Jahren verstorben. Er war in Weiden einer der bekanntesten und beliebtesten Mitbürger. Am 16. Juni 1965 hatte er als Gastarbeiter in der Porzellanfabrik Seltmann angefangen  – und hat mitgeholfen, eine deutsch-türkische Gemeinschaft 12.12.2025 Weihnachtsbäume spenden – wie aus einer guten Tat mehr wird Mit 12 Jahren hat Bernhard Holfelder den Weihnachtsbaumverkauf von seinem Vater übernommen, erzählt er. Anfangs habe er natürlich noch Unterstützung von den Großeltern und anderen Verwandten bekommen, schließlich musste er vormittags in die Schule, aber er hat vorgegeben, wo es langgehen soll. Somit verkauft er jetzt bereits seit 45 Jahren Christbäume. Vor rund 20 Jahren 12.12.2025 Mitsing-Abend in Weiden: Winter- und Weihnachtslieder gegen Einsamkeit Die Selbsthilfekontaktstelle Nordoberpfalz hat zu einem Mitsing-Abend mit Winter- und Weihnachtsliedern in Weiden eingeladen. Der Abend richtete sich an Menschen, die gemeinsam singen möchten. Das Motto: gemeinsam gegen Einsamkeit. Teilnehmende haben auf Deutsch und Englisch, und von traditionell bis modern gesungen. Uwe Maas und Brigitte Lindner unterstützen als sichere Stimmen. (kw/ Kamera: Erich Kummer) 10.12.2025 Spendenübergabe der Sparkasse Oberpfalz Nord Die Sparkasse Oberpfalz Nord hat eine Summe von 10.200 Euro an soziale Einrichtungen in Weiden gespendet. 8.000 Euro gingen an Kindergärten und 2.200 Euro an Grundschulen der Stadt Weiden. Übergeben wurde der Spendencheck von Oberbürgermeister Jens Meyer, Vorstandsvorsitzendem Hans-Jörg Schön und Vorstandsmitglied Dr. Jens Michael Heine. (lm / Kamera: Erich Kummer)