Fr., 06.09.2024 , 12:14 Uhr

Weiden

Weidener Volksfest – kein Fest wie jedes andere zuvor

Das Weidener Volksfest wird derzeit aufgebaut – Es ist das erste Volksfest nach der Gambrinus-Insolvenz und dem Anschlag auf ein Fest in Solingen – was bedeutet das für Weiden? Wir fragen nach.

Vom 12. bis 16 September läuft in Weiden wieder das Volksfest. Doch es ist kein Fest wie alle anderen zuvor. Es ist das erste Volksfest nach der Insolvenz der Weidener Gambrinus-Brauerei und es ist das erste Volksfest nach dem Anschlag in Solingen.

Der Anschlag auf ein Fest in Solingen hat gesamt Deutschland aufgeschreckt. Alle Kommunen überprüfen deshalb ihre Sicherheitsvorkehrungen für ihre Volksfeste. So auch in Weiden, wie Stadt-Sprecherin Christina Geiger bestätigt. Sie verweist jedoch auf die ohnehin schon lange gepflegten Kontakte zu Polizei und Sicherheitsdiensten, auf die Taschenkontrollen am Eingang und allgemein auf die Festplatzordnung, die ein Messerverbot und andere Sicherheitsvorkehrungen vorsieht.

Auch für den plötzlichen Wegfall der insolventen Gambrinus-Brauerei hat die Stadt eine Lösung gefunden. Kurzfristig konnte die Klosterbrauerei Kemnath als Bierlieferant gewonnen werden. Braureichef Johannes Ponnath bedauert zwar, aufgrund der kurzen Vorlaufzeit kein eigenes Festbier anbieten zu können, sein beliebtes „Helles“ sei jedoch in ausreichender Menge verfügbar. „Ich hoffe natürlich, dass es den Weidener Festbesuchern schmecken wird.

(gb)

 

2024 Amberg Anschlag Bayern gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Insolvenz Gambrinus Brauerei Johannes Ponnath Klosterbrauerei Luhe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Solingen Stefanie Rohrwild Stefanie Yahyaeian TV Bayern live Weidener Volksfest

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2025 Politischer Aschermittwoch der Grünen Bundespolitik, Landespolitik und die Weidener Stadtpolitik – einen umfassenden Blick auf die aktuelle politische Situation präsentierten die Grünen der Kreisverbände Weiden und Neustadt an der Waldnaab bei der Aschermittwochskundgebung im Ratskeller in Weiden. Rednerinnen waren die Direktkandidatin bei der Bundestagswahl, Anne Droste, die wiedergewählte Bundestagsabgeordnete Tina Winklmann und die Landtagsabgeordnete Laura Weber. Die Themen reichten 24.02.2025 Wahlkreis Weiden wählte wieder In Weiden war die Wahlbeteiligung gestern bei der Bundestagswahl höher als in Bayern und im Bund. Im Wahlkreis 234 lag sie bei  84,1 Prozent, während sie in Bayern 79,9 und im Bund 82,5 Prozent betrug. Das Interesse im Wahlkreis Weiden war also sehr hoch. Das einzige, das von vorneherein klar war: CSU-Kandidat Albert Rupprecht wird 20.02.2025 Mahnung zur Toleranz und Menschlichkeit Hunderte von Teilnehmern traten gestern Abend auf dem Weidener Marktplatz für Toleranz und gegen rechtes Gedankengut und Hass ein.  Am 19. Februar 2020 erschoss ein 43-jähriger Rassist neun Menschen mit Migrationshintergrund, danach seine Mutter und sich selbst. Das Bundeskriminalamt ordnete die Taten als rechtsextrem ein. Der fünfte Jahrestag war Anlass für das Oberpfälzer Bündnis für 19.12.2024 Nach Geldautomatensprengungen: Urteile rechtskräftig Eine intensive Welle von Geldautomatensprengungen hat ab 2022 Deutschland und auch die Oberpfalz erschüttert – wie hier in der Sparkasse in Luhe. Große Beute und Schaden in Millionenhöhe. 17 Männer wurden schließlich gefasst und in Bamberg vor Gericht gestellt. In drei aufsehenerregenden Mammut-Prozessen sind sie zu Strafen zwischen einem Jahr, neun Monate und fünf Jahre,