Di., 01.10.2019 , 10:32 Uhr

Weiherhammer: 40 Jahre Glaserzeugung mit Innovation und Tradition

40 Jahre Glaserzeugung in der Oberpfalz

Das Werk Weiherhammer der Pilkington Deutschland AG blickt auf eine 40-jährige Geschichte zurück und hat das mit einem Tag der offenen Tür gefeiert.
Im Oktober 1979 wurde in Weiherhammer die dritte Floatanlage Deutschlands in Betrieb genommen. 2006 von der NSG Group übernommen, zählt das Werk heute zu deren besten Standorten der Flachglasherstellung und vor allem der Herstellung von Spezialgläsern.

Beim sogenannten Floatglasverfahren schwimmt die flüssige Glasschmelze auf einem Zinnbad und erhält so eine glatte Oberfläche und gleichmäßige Dicke. Die nötigen Fachkräfte zur Glasherstellung, wie Verfahrens- und Industriemechaniker bildet das Werk auch selbst aus.
Rund zweieinhalb- bis dreitausend Besucher fanden am Samstag für eine Werksbesichtigung den Weg auf das Firmengelände – viele von ihnen waren ehemalige oder derzeitige Arbeitnehmer mit ihren Familien. (mob)

 

Andreas Meier Besichtigung Flachglas Floatglas Floatglasverfahren Glas Glaserzeugung Jubiläum NSG Group Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pilkington Reinhold Gietl Spezialgläser Tag der offenen Tür Weiherhammer Werk Weiherhammer Werksjubiläum

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 BHS in Weiherhammer: Geschäftsführer äußern sich zu Stellenabbau Das ganze Gespräch in voller länge finden Sie hier. Eines der Themen ist beispielsweise, was in China funktioniert und in Deutschland und Europa nicht funktioniert. (tb)   04.02.2026 Ovigo und Stadtbühne Vohenstrauß: Ausblick ins Theaterjahr 2026 Beim Ovigo-Theater ist dies gelungen. Laut Intendant Florian Wein hat das Theater einen Antrag auf eine institutionelle Förderung während des ganzen Jahres gestellt. Vom Zweckverband kam diesbezüglich ein positiver Bescheid. Ein wichtiger Schritt in Richtung Professionalisierung, so Wein. Anders sieht es bei der Stadtbühne Vohenstrauß aus. Laut Förderkriterien des Zweckverbands ist eine Förderung der Stadtbühne 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 19.11.2025 Zweckverband „Neue Bühne Oberpfalz“ stellt Weichen für Zukunft Der Haushalt für das Jahr 2026 umfasst 441.000 Euro. So soll der Verband die Basis der Theaterlandschaft in der Region sichern und die kulturelle Vielfalt in der Oberpfalz stärken, nachdem das Landestheater Oberpfalz vor einem Jahr insolvent gegangen ist. In diesem Jahr beträgt der Haushalt noch 127.950 Euro. (kw)