Di, 01.10.2019 , 10:32 Uhr

Weiherhammer: 40 Jahre Glaserzeugung mit Innovation und Tradition

40 Jahre Glaserzeugung in der Oberpfalz

Das Werk Weiherhammer der Pilkington Deutschland AG blickt auf eine 40-jährige Geschichte zurück und hat das mit einem Tag der offenen Tür gefeiert.
Im Oktober 1979 wurde in Weiherhammer die dritte Floatanlage Deutschlands in Betrieb genommen. 2006 von der NSG Group übernommen, zählt das Werk heute zu deren besten Standorten der Flachglasherstellung und vor allem der Herstellung von Spezialgläsern.

Beim sogenannten Floatglasverfahren schwimmt die flüssige Glasschmelze auf einem Zinnbad und erhält so eine glatte Oberfläche und gleichmäßige Dicke. Die nötigen Fachkräfte zur Glasherstellung, wie Verfahrens- und Industriemechaniker bildet das Werk auch selbst aus.
Rund zweieinhalb- bis dreitausend Besucher fanden am Samstag für eine Werksbesichtigung den Weg auf das Firmengelände – viele von ihnen waren ehemalige oder derzeitige Arbeitnehmer mit ihren Familien. (mob)

 

Andreas Meier Besichtigung Flachglas Floatglas Floatglasverfahren Glas Glaserzeugung Jubiläum NSG Group Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pilkington Reinhold Gietl Spezialgläser Tag der offenen Tür Weiherhammer Werk Weiherhammer Werksjubiläum
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

14.03.2024 Inszenierter Vulkanausbruch sorgt für Begeisterung Die Marktgemeinde Parkstein hatte zum Besuch des Oberpfälzer Vulkanlandes eingeladen. Im Rahmen des Leader-Projektes „Naturerbe Vulkanismus als Chance für die Region“ kam eine Delegation aus der Steiermark in den Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Unter anderem wurde das Vulkanmuseum besucht. Dort wurde ein Vulkanausbruch inszeniert. Anschließend begrüßte Landrat und Vorsitzender des LAG Forums Neustadt Plus 26.02.2024 5-jähriges Jubiläum Hospiz Sankt Felix 5-jähriges Jubiläum des Hospiz Sankt Felix in Neustadt an der Waldnaab. Seit Februar 2019 ist es in Betrieb, das wurde jetzt groß gefeiert. In der Kapelle konnten die Gäste nicht nur einen Rückblick auf die fünf Jahre gewinnen, sondern unter anderem auch musikalisches von Hubert Treml genießen. Das Hospiz Sankt Felix umfasst sowohl ein stationäres 01.02.2024 Großbrand in Dürnast – Brandstiftung? Neugigkeiten zum Großbrand in Dürnast. Anfang des Jahres waren zwei Scheunen in Dürnast bei Weiherhammer abgebrannt. Jetzt gibt es bei den Ermittlungen neue Erkentnisse: Die Kriminalpolizei Weiden bestätigte, dass es Anzeichen für Brandstiftung gibt. Konkretes wollte die Polizei nicht nennen, denn zuerst stünden noch Auswertungen und Gutachten aus. Einen Verdächtigen gibt es noch nicht, doch 24.01.2024 Regionaler Planungsverband und die Windkraft Der Tagesordnungspunkt 7 beim Treffen des Regionalen Planungsverbandes Oberpfalz- Nord war am heutigen Mittwochvormittag der wichtigste. Axel Koch von der Regierung der Oberpfalz stellte die aktuellen Planungen zum Ausbau der Windkraft vor. Das Ergebnis darf durchaus als dürftig bezeichnet werden. Durch gesetzliche Vorgaben sind nämlich einige potenzielle Windkraftflächen aus den Planungen herausgenommen worden. Punkte, wie