Di., 16.07.2019 , 10:43 Uhr

Weiherhammer: Einblick in die Flachglasproduktion

Im Pilkington-Werk in Weiherhammer wird rund um die Uhr Flachglas produziert. Insgesamt sind dort am Standort rund 500 Mitarbeiter beschäftigt. Von den Mitarbeitern, aber auch von der Arbeit an sich, wollte sich heute Daniel Terzenbach selbst ein Bild machen. Der neue Vorstand Regionen der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit besucht derzeit bundesweit ausgewählte Dienststellen der Agentur für Arbeit. Daher war er heute im Agenturbezirk Weiden unterwegs und besuchte dort „einen Spitzenreiter in der Glastechnik“ – wie er Pilkington bezeichnete.

Doch Daniel Terzenbach wollte nicht nur Einblicke in die Glasproduktion bekommen, sondern er informierte sich bei Werksleiter Reinhold Gietl, der ihn durch die Hallen führte, auch über die aktuelle Personalsituation. Rund 500 Mitarbeiter sind im Werk in Weiherhammer beschäftigt. Fachkräfte seien hier sehr wichtig, betont Gietl – aber man stelle auch ungelernte Kräfte ein, die man passend zur Tätigkeit anlernen würde. Qualifizierung sei ein wichtiges Thema – dieser Meinung ist auch Terzenbach. Mit Angeboten möchte die Bundesagentur für Arbeit dazu animieren, dass sich Arbeitnehmer weiter qualifizieren. Terzenbach sieht darin eine Möglichkeit, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Insgesamt verändert sich die Arbeitswelt rasant – so geht beispielsweise der Weg hin zum Fachkräftemangel. Das bekommen auch oberpfälzer Betriebe zu spüren. Gietl erzählte, dass auch bei Pilkington mittlerweile der Fachkräftemangel ein Thema sei, aber es noch stemmbar sei. Man müsse jedoch auch offen sein für neue Ideen. So setzt das Werk beispielsweise auch auf weiche Faktoren, so genannten „Soft Fakts“, – wie etwa einem guten Betriebsklima.

Ein besonders Anliegen ist Daniel Terzenbach auch das neue Qualifizierungschancengesetz. Das ist Anfang des Jahres in Kraft getreten. Mit diesem Gesetz sollen – vereinfacht ausgedrückt – die Arbeitnehmer mehr Möglichkeiten bekommen, sich weiterzubilden. Hierbei mithelfen soll die Bundesagentur für Arbeit. (nh)

Agenturbezirk Besuch Daniel Terenzenbach Einblicke Floatglasverfahren Glas Glasproduktion Leiter Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Pilkington Thomas Würdinger Vorsitzender der Geschäftsführung Vorstand Regionen der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit Weiden Weiherhammer

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2025 BHS Corrugated spendet neues 3D-Röntgengerät an Kliniken Nordoberpfalz Das Klinikum Weiden bekommt ein neues 3D-Röntgengerät für die Unfallchirurgie, Orthopädie und Handchirurgie. Möglich macht das eine Spende der Firma BHS Corrugated aus Weiherhammer in Höhe von 100.000 Euro. Co-Geschäftfsührer Christian Engel hat die Spende nun an Chefarzt Prof. Dr. Christian von Rüden übergeben. Das neue Gerät erlaubt es den Ärzten, verletzte Gelenke und andere 05.02.2026 BHS in Weiherhammer: Geschäftsführer äußern sich zu Stellenabbau Das ganze Gespräch in voller länge finden Sie hier. Eines der Themen ist beispielsweise, was in China funktioniert und in Deutschland und Europa nicht funktioniert. (tb)   22.01.2026 Kliniken Nordoberpfalz bekommen neuen Vorstand – Hoffmann geht im Juni Vorstandswechsel bei den Kliniken Nordoberpfalz: Ralph Junghans übernimmt Mitte April das Amt des Vorstands. Er ist 36 Jahre alt und war zuvor Geschäftsführer des Helios Vogtland-Klinikums in Plauen. Er bringt zehn Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit. Junghans löst Michael Hoffmann ab, der im Juni aus dem Amt ausscheidet. Er leitete die Kliniken seit 2019 und 13.01.2026 Planungen für Windenergie in Weiden bei Bürgern umstritten Die Windkraft spaltet die Gesellschaft. Auch in Weiden. Dort will die Stadtregierung nun Windräder errichten, obwohl sie das aus gesetzlicher Sicht gar nicht müsste. Bis Ende 2027 muss der regionale Planungsverband Oberpfalz Nord in einem Regionalplan für Windkraft 1,1 Prozent der Regionsfläche für Vorranggebiete ausweisen. Nach der letzten Versammlung hat der Verband aber bereits 1,4