Di, 16.07.2019 , 10:43 Uhr

Weiherhammer: Einblick in die Flachglasproduktion

Im Pilkington-Werk in Weiherhammer wird rund um die Uhr Flachglas produziert. Insgesamt sind dort am Standort rund 500 Mitarbeiter beschäftigt. Von den Mitarbeitern, aber auch von der Arbeit an sich, wollte sich heute Daniel Terzenbach selbst ein Bild machen. Der neue Vorstand Regionen der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit besucht derzeit bundesweit ausgewählte Dienststellen der Agentur für Arbeit. Daher war er heute im Agenturbezirk Weiden unterwegs und besuchte dort „einen Spitzenreiter in der Glastechnik“ – wie er Pilkington bezeichnete.

Doch Daniel Terzenbach wollte nicht nur Einblicke in die Glasproduktion bekommen, sondern er informierte sich bei Werksleiter Reinhold Gietl, der ihn durch die Hallen führte, auch über die aktuelle Personalsituation. Rund 500 Mitarbeiter sind im Werk in Weiherhammer beschäftigt. Fachkräfte seien hier sehr wichtig, betont Gietl – aber man stelle auch ungelernte Kräfte ein, die man passend zur Tätigkeit anlernen würde. Qualifizierung sei ein wichtiges Thema – dieser Meinung ist auch Terzenbach. Mit Angeboten möchte die Bundesagentur für Arbeit dazu animieren, dass sich Arbeitnehmer weiter qualifizieren. Terzenbach sieht darin eine Möglichkeit, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Insgesamt verändert sich die Arbeitswelt rasant – so geht beispielsweise der Weg hin zum Fachkräftemangel. Das bekommen auch oberpfälzer Betriebe zu spüren. Gietl erzählte, dass auch bei Pilkington mittlerweile der Fachkräftemangel ein Thema sei, aber es noch stemmbar sei. Man müsse jedoch auch offen sein für neue Ideen. So setzt das Werk beispielsweise auch auf weiche Faktoren, so genannten „Soft Fakts“, – wie etwa einem guten Betriebsklima.

Ein besonders Anliegen ist Daniel Terzenbach auch das neue Qualifizierungschancengesetz. Das ist Anfang des Jahres in Kraft getreten. Mit diesem Gesetz sollen – vereinfacht ausgedrückt – die Arbeitnehmer mehr Möglichkeiten bekommen, sich weiterzubilden. Hierbei mithelfen soll die Bundesagentur für Arbeit. (nh)

Agenturbezirk Besuch Daniel Terenzenbach Einblicke Floatglasverfahren Glas Glasproduktion Leiter Nadine Hofmann Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Pilkington Thomas Würdinger Vorsitzender der Geschäftsführung Vorstand Regionen der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit Weiden Weiherhammer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.08.2023 Bezirkstagspräsident Löffler besucht Baufortschritt der medbo Weiden & Wöllershof Vergangene Woche haben wir über das Jubiläum der Medizinischen Einrichtungen des Bezirks Oberpfalz in Amberg berichtet. Jetzt entsteht ein neues Zentrum für Kinder und Jugendliche mit psychischen Erkrankungen. Aber nicht nur in Weiden wird gebaut, auch in Wöllershof baut die Medbo weiter aus. (md) 01.08.2023 Besuch aus der Ukraine für Space-Eye Nicht nur für die Helfer bei Space-Eye ist es ein herzliches Wiedersehen. Auch wir freuen uns über Vitaliys Besuch. Ende März diesen Jahres haben wir ihn, seine Frau Iryna und die Tochter Kassia in der Ukraine kennenlernen dürfen. Für Vitaliy ist es bereits der dritte Besuch in Deutschland. Für Andreas Lehner, Leiter von Space-Eye Weiden, 30.06.2023 Die Arbeitsmarktzahlen für Juni 2023 Im Raum Schwandorf meldet die Bundesagentur für Arbeit für Juni eine Arbeitslosenquote von 2,9 Prozent. In diesem Monat waren 7.086 Menschen arbeitslos, da sind gerade mal 26 weniger als noch im Mai. Ein paar mehr Arbeitssuchende gibt es diesen Monat im Bezirk der Agentur für Arbeit in Weiden. Die Anzahl der Arbeitslosen steigt um 38 14.05.2023 100 Jahre Schachverband Oberpfalz Schach – ein Spiel, das bis heute viele Menschen begeistert und fasziniert. Doch so, wie das Spiel in der Gegenwart gespielt wird, war es nicht immer. Kein Wunder – es wurde wohl bereits im sechsten Jahrhundert vermutlich in Indien erfunden. Von dort aus kam es auch nach Europa und die Regeln änderten sich gleich mit.