Fr., 10.07.2020 , 16:27 Uhr

Weiherhammer: Förderung für berufliche Bildung

Das Bundesbildungsministerium will die „Allianz für berufliche Bildung in Ostbayern“, kurz ABBO, in den kommenden Jahren mit mehreren Millionen Euro fördern. Insgesamt 19 Unternehmen, Hochschulen, Kommunen und Institutionen hatten sich in einem Netzwerk zusammengeschlossen, innerhalb dessen Jugendliche im Verbund ausgebildet werden können.

Es ist eine Initiative, die auf die Verantwortlichen der Christian- und Lars-Engel-Stiftung zurückgeht. Das Projekt wurde letztendlich bei dem bundesweiten Wettbewerb eingereicht. Von den 176 eingereichten Projekten sind letztendlich 17 von einer 10-köpfigen Jury für die Erprobung und Umsetzung vorgeschlagen worden. Dazu gehört eben auch das Projekt aus Weiherhammer, freut sich Vorstandsvorsitzender der Stiftung, Prof. Dr. Erich Bauer. Es sei ein Ritterschlag, der bundesweite Beachtung finden werde. Genau so müsse eine Ausbildung 4.0 aussehen, um den Fachkräftebedarf einer Region künftig zu sichern.

Azubis aus den Bereichen der Metall- und Elektroindustrie und aus der IT-Branche werden in der Region künftig immense Möglichkeiten der Ausbildung haben. Aus diesem Grund entsteht zurzeit in Weiherhammer der Science Park. Neben der klassischen Ausbildung werden die Azubis dann auch digital im sogenannten Future Lab ausgebildet.

Wie viel Geld letztendlich in das Projekt fließen, steht noch nicht genau fest. Prof. Dr. Erich Bauer taxiert die Summe auf 4,7 bis 7 Millionen Euro. Gespräche darüber soll es jedenfalls demnächst geben. (tb)

 

Ausbildung Baustelle berufliche Ausbildung Christian Schmidt Christian- und Lars-Engel-Stiftung Erich Bauer Förderung Future Lab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sonja Prüll Überbetriebliches Bildungszentrum Ostbayern ÜBZO Verbundausbildung Weiherhammer

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 BHS in Weiherhammer: Geschäftsführer äußern sich zu Stellenabbau Das ganze Gespräch in voller länge finden Sie hier. Eines der Themen ist beispielsweise, was in China funktioniert und in Deutschland und Europa nicht funktioniert. (tb)   07.10.2025 Millionenförderung für eine Küche: Bayerisches Sozialministerium fördert HPZ in Irchenrieth 15,5 Millionen Euro für die Sanierung des Heilpädagogischen Zentrums in Irchenrieth. Für dieses Geld möchte die Einrichtung unter anderem eine neue Verwaltung, vierzig neue Wohnplätze und eine neue hellere und offenere Küche einrichten. Die neue Zentralküche soll zudem Arbeitsplätze für zwölf Menschen mit Beeinträchtigungen bieten. Allein die Kosten für die Küche sollen sich auf etwa 26.09.2025 Gesundheitssymposium der Oberpfalz 2025 – Wissen, Impulse, Perspektiven Das Innovision Center in Weiherhammer, es soll am 9. Oktober zum Hotspot für Gesundheit, Bewegung und Zukunftsthemen werden. Beim 2. Gesundheitssymposium der Oberpfalz, organisiert und veranstaltet von Christian Wolf. „Die Idee ist, dass wir Top-Speaker aus Wirtschaft, Sport und Unternehmen zusammenbringen, um über die Themen Sport, Gesundheit und Bewegung zu sprechen.“, erklärt Christian Wolf. Neben 19.09.2025 Finanzielle Unterstützung für Oberpfälzer Projekte Finanzierungslücke von 300.000 Euro. Die Inneneinrichtung der Wallfahrtskirche St. Quirin in Ilsenbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab soll saniert werden. Doch trotz mehrerer finanzieller Zusagen klafft eine Lücke von 300.000 Euro. Der Weidener CSU-Landtagsabgeordnete Dr. Stephan Oetzinger hat deswegen für Fördermittel aus München geworben und sich über die konkreten Maßnahmen vor Ort informiert. Mit