Fr, 10.07.2020 , 16:27 Uhr

Weiherhammer: Förderung für berufliche Bildung

Das Bundesbildungsministerium will die „Allianz für berufliche Bildung in Ostbayern“, kurz ABBO, in den kommenden Jahren mit mehreren Millionen Euro fördern. Insgesamt 19 Unternehmen, Hochschulen, Kommunen und Institutionen hatten sich in einem Netzwerk zusammengeschlossen, innerhalb dessen Jugendliche im Verbund ausgebildet werden können.

Es ist eine Initiative, die auf die Verantwortlichen der Christian- und Lars-Engel-Stiftung zurückgeht. Das Projekt wurde letztendlich bei dem bundesweiten Wettbewerb eingereicht. Von den 176 eingereichten Projekten sind letztendlich 17 von einer 10-köpfigen Jury für die Erprobung und Umsetzung vorgeschlagen worden. Dazu gehört eben auch das Projekt aus Weiherhammer, freut sich Vorstandsvorsitzender der Stiftung, Prof. Dr. Erich Bauer. Es sei ein Ritterschlag, der bundesweite Beachtung finden werde. Genau so müsse eine Ausbildung 4.0 aussehen, um den Fachkräftebedarf einer Region künftig zu sichern.

Azubis aus den Bereichen der Metall- und Elektroindustrie und aus der IT-Branche werden in der Region künftig immense Möglichkeiten der Ausbildung haben. Aus diesem Grund entsteht zurzeit in Weiherhammer der Science Park. Neben der klassischen Ausbildung werden die Azubis dann auch digital im sogenannten Future Lab ausgebildet.

Wie viel Geld letztendlich in das Projekt fließen, steht noch nicht genau fest. Prof. Dr. Erich Bauer taxiert die Summe auf 4,7 bis 7 Millionen Euro. Gespräche darüber soll es jedenfalls demnächst geben. (tb)

 

Ausbildung Baustelle berufliche Ausbildung Christian Schmidt Christian- und Lars-Engel-Stiftung Erich Bauer Förderung Future Lab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sonja Prüll Überbetriebliches Bildungszentrum Ostbayern ÜBZO Verbundausbildung Weiherhammer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2023 3. Oberpfälzer Bildungsforum Das 3. Oberpfälzer Bildungsforum hat zahlreiche Kooperationspartner nach Weiherhammer gezogen. Der Fokus lag dieses Mal auf einem Berufsorientierungsmodells, neuen Möglichkeiten der Berufsweiterbildung sowie dem Einsatz von KI in diesen Feldern. Ziel ist es zu zeigen, wie Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Institutionen erfolgreich zusammenarbeiten können. Organisiert wird das Bildungsforum von der Allianz für berufliche Bildung in Ostbayern, 19.10.2023 Midissage „Gefühl. Bild Ich“ Midissage zur Ausstellung „Gefühl. Bild Ich“. Noch bis 14. November sind 35 Arbeiten der Weidener Künstlerin Susanne Kempf im FUTURE LAB der LUCE-Stiftung bei der BHS Corrugated in Weiherhammer zu sehen. Dabei handelt es sich hauptsächlich um noch nicht gezeigte Werke aus den Jahren 2021, 2022 und 2023. (pg / Kamera: Gustl Beer) 02.05.2024 Blasmusikbenefizkonzert für krebskranke Kinder Schlager der 1950er- und 1960er Jahre sowie Böhmische Melodien – das hat es beim Benefizkonzert der Störnsteiner Blasmusik zu hören gegeben. In der Stadthalle in Neustadt an der Waldnaab sammelte der Veranstalter Spenden für den Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder Ostbayern. Dieser unterstützt Familien krebskranker Kinder unter anderem bei medizinischen und rechtlichen Fragen. 01.02.2024 Großbrand in Dürnast – Brandstiftung? Neugigkeiten zum Großbrand in Dürnast. Anfang des Jahres waren zwei Scheunen in Dürnast bei Weiherhammer abgebrannt. Jetzt gibt es bei den Ermittlungen neue Erkentnisse: Die Kriminalpolizei Weiden bestätigte, dass es Anzeichen für Brandstiftung gibt. Konkretes wollte die Polizei nicht nennen, denn zuerst stünden noch Auswertungen und Gutachten aus. Einen Verdächtigen gibt es noch nicht, doch