Fr., 18.10.2019 , 11:19 Uhr

Weiherhammer: Johanna-Frank-Preis für familienfreundliche Betriebe

Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Darum hat sich alles bei der Verleihung des Johanna-Frank-Preises gedreht. Das lokale Bündnis für Familie Neustadt-Weiden hat die familienfreundlichsten Betriebe der Region gesucht. 21 Unternehmen haben sich um den Preis beworben.

Die Weidnerin Johanna Frank war 1890 Vorsitzende eines Frauenvereins in Weiden. Ihr Wirken und soziales Engagement hat dazu beigetragen, dass sich vor 100 Jahren eine frühe Mädchenschulbildung und eine gute Betreuung der nicht-schulpflichtigen Kinder in unserer Region entwickeln konnte.

Ziel des Unternehmenswettbewerbs ist es, die Betriebe der Region für Familienfreundlichkeit zu sensibilisieren. Und damit regionale Erfolgsgeschichten öffentlich zu machen.

Die teilnehmenden Betriebe sind in drei Kategorien je nach Mitarbeiteranzahl aufgeteilt. Nach einer Bewerbung per Fragebogen haben die Jurymitglieder die Unternehmen besucht. Danach haben sie in jeder Kategorie die zwei besten Unternehmen bestimmt:

Preisträger in der Kategorie „Bis zu 20 Beschäftigten:“
Überörtliche Gemeinschaftspraxis Poschenrieder und Korzenietz, Vohenstrauß/Eslarn
TK Kummert-Treuhand GmbH, Weiden

Preisträger in der Kategorie „Über 20 bis 100 Beschäftigte:“
Kolping Bildungswerk in der Diözese Regensburg e.V., Weiden
Service-, Hilfs- und Pflegedienst Sonnenschein GmbH, Luhe- Wildenau

Preisträger in der Kategorie „Über 100 Beschäftigte:“
Eisen Knorr GmbH, Weiden
Harald Gollwitzer GmbH, Floß

(vl)

Andrea Gollwitzer Anton Kummert Beruf Betriebe Dr. Martin Gruber Familie familienfreundlich Familienfreundlichkeit Franziska Schmid Johanna-Frank-Preis Neustadt an der Waldnaab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Preis Preisverleihung Thomas Würdinger Unternehmen Unternehmenswettbewerb Weiden Weiherhammer

Das könnte Dich auch interessieren

22.01.2026 Kliniken Nordoberpfalz bekommen neuen Vorstand – Hoffmann geht im Juni Vorstandswechsel bei den Kliniken Nordoberpfalz: Ralph Junghans übernimmt Mitte April das Amt des Vorstands. Er ist 36 Jahre alt und war zuvor Geschäftsführer des Helios Vogtland-Klinikums in Plauen. Er bringt zehn Jahre Erfahrung im Gesundheitswesen mit. Junghans löst Michael Hoffmann ab, der im Juni aus dem Amt ausscheidet. Er leitete die Kliniken seit 2019 und 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 08.07.2025 Vier Schulen bekommen Sucht-Präventionspreis Der Drogenkonsum hat im vergangenen Jahr 2.137 Menschen in Deutschland das Leben gekostet. Das sind die neuesten Zahlen, die der Bundesdrogenbeauftragte jetzt veröffentlicht hat. Um Kinder und Jugendliche schon früh über die Folgen von Drogenkonsum oder die Gefahren von Sucht allgemein aufzuklären, wird für Schulen ein Präventionspreis ausgeschrieben. Vier Schulen aus Neustadt an der Waldnaab 26.06.2025 Rekordteilnehmerzahl beim DENK.summit 2025 Die LUCE Stiftung aus Weiherhammer hat sich die Förderung der wirtschaftlichen und technologischen Entwicklung der Oberpfalz auf die Fahne geschrieben. Unter dem Motto „We move Oberpfalz“ hat die Stiftung seit ihrer Gründung 2016 schon einige Projekte angestoßen. Eines davon ist der inzwischen jährliche DENK.summit. Initiert und organisiert von Pauline, Thomas und Julian Engel konnte die