Mi, 30.01.2019 , 13:28 Uhr

Weiherhammer: Unsichtbare Gefahr Kohlenstoffmonoxid

Was den Tod eines älteren Ehepaares in Muckenthal im Landkreis Tirschenreuth anbelangt, so gibt es noch keine neuen Erkenntnisse. Das bestätigte OTV heute Mittag Albert Brück, der Pressesprecher des Polizeipräsidiums Oberpfalz in Regensburg. Auf die Bestätigung, ob es sich um eine Kohlenstoffmonoxidvergiftung handelt, muss also noch gewartet werden.

Derweil warnen Kaminkehrermeister vor zu laschem Umgang mit der Thematik. Kohlenstoffmonoxid, auch Kohlenmonoxid genannt, sei ein farb- , geruch- und geschmackloses Gas, das schnell zum Tod führen kann. Manuel Schätzler, Kaminkehrermeister in Weiherhammer, empfiehlt auf alle Fälle, sich CO-Warngeräte zu kaufen, wenn ein Ofen im Zimmer oder im Keller steht. Gesetzlich bindend sei dies allerdings nicht.

Schätzler warnt auch davor zu glauben, dass moderne Geräte nicht davon betroffen sein können. Seine Mitarbeiter und er tragen auf alle Fälle immer ein Warngerät am Körper, wenn sie einen Kunden zur Kontrolle aufsuchen. Sicher ist sicher, so Schätzler gegenüber OTV. (tb)

 

 

 

 

Albert Brück Gas Kamhnkehrermeister Kohlenmonoxid Kohlenstoffmonoxid Manuel Schätzler Muckenthal Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeidirektion Oberpfalz Tod eines Ehepaares Vergiftung Weiherhammer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 Gräber des Friedhofs der Stadt Vohenstrauß verwüstet In der Nacht von 20.03.2024 auf 21.03.2024 wurde der Friedhof der Stadt Vohenstrauß von bislang unbekannten Tätern aufgesucht und über 60 Gräber zum Teil massiv beschädigt. Insbesondere auf Buntmetall, wie Bronzefiguren, Grablichter oder ähnliche Metallgegenstände, hatten es die Unbekannten abgesehen. Dabei war es ihnen egal, ob die Gegenstände lose oder fest mit dem Grab verbunden 01.02.2024 Großbrand in Dürnast – Brandstiftung? Neugigkeiten zum Großbrand in Dürnast. Anfang des Jahres waren zwei Scheunen in Dürnast bei Weiherhammer abgebrannt. Jetzt gibt es bei den Ermittlungen neue Erkentnisse: Die Kriminalpolizei Weiden bestätigte, dass es Anzeichen für Brandstiftung gibt. Konkretes wollte die Polizei nicht nennen, denn zuerst stünden noch Auswertungen und Gutachten aus. Einen Verdächtigen gibt es noch nicht, doch 10.01.2024 Großbrand in Dürnast Aus bislang unbekannten Gründen fing eine Scheune eines ehemaligen landwirtschaftlichen Gebäudes Feuer. Es gibt keine Verletzten. In der Scheune waren sieben Oldtimer untergebracht. Das Feuer griff auf eine angrenzende Scheune über. Die Einsatzkräfte konnten nicht verhindern, dass beide Gebäude abbrannten. Zum jetzigen Stand beläuft sich der Schaden auf mehrere Hunderttausend Euro. Die Kriminalpolizei Weiden bittet 05.12.2023 3. Oberpfälzer Bildungsforum Das 3. Oberpfälzer Bildungsforum hat zahlreiche Kooperationspartner nach Weiherhammer gezogen. Der Fokus lag dieses Mal auf einem Berufsorientierungsmodells, neuen Möglichkeiten der Berufsweiterbildung sowie dem Einsatz von KI in diesen Feldern. Ziel ist es zu zeigen, wie Bildungseinrichtungen, Unternehmen und Institutionen erfolgreich zusammenarbeiten können. Organisiert wird das Bildungsforum von der Allianz für berufliche Bildung in Ostbayern,