Mi., 09.01.2019 , 12:57 Uhr

Weiherhammer: "Vor-Tor-Aktion" bei Pilkington

Pilkington in Weiherhammer hat heute Mittag mit einer „Vor-Tor-Aktion“ auf die anstehende 3. Tarifrunde in der Pilkington Gruppe reagiert. Aufgerufen dazu hatte die IG BCE.

Die Forderungen von Seiten der Gewerkschaft sind 5,9 Prozent mehr Entgelt und eine Ausbildungsvergütung. Der Abschluss sollte eine Gültigkeit von 12 Monaten haben. Ferner solle es Ansprüche auf Zuschläge für die Mehrarbeit geben und darüber hinaus das volle Weihnachtsgeld.

Von Arbeitgeberseite kam bisher das Angebot auf 2,8 Prozent mehr Entgelt ab dem 1. April bei einer Laufzeit von 18 Monaten. Ab dem 1. Juli 2020 solle es nach den Vorstellungen der Arbeitgeber dann 1,8 Prozent mehr geben, und zwar für 8 Monate. Ferner boten die Arbeitgeber 220 Euro an, die zweckgebunden für die betriebliche Altersvorsorge gezahlt werden sollen, und ab 2020 5 Prozent mehr Weihnachtsgeld. (tb)

 

Entgeld IGBCE Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pilkington Streik Vortoraktion Warnstreik Weiherhammer

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 Gesundheitssymposium der Oberpfalz 2025 – Wissen, Impulse, Perspektiven Das Innovision Center in Weiherhammer, es soll am 9. Oktober zum Hotspot für Gesundheit, Bewegung und Zukunftsthemen werden. Beim 2. Gesundheitssymposium der Oberpfalz, organisiert und veranstaltet von Christian Wolf. „Die Idee ist, dass wir Top-Speaker aus Wirtschaft, Sport und Unternehmen zusammenbringen, um über die Themen Sport, Gesundheit und Bewegung zu sprechen.“, erklärt Christian Wolf. Neben 18.07.2025 Meier soll wieder ran - CSU Landratskandidat Neustadts Landrat Andreas Meier darf nun ganz offiziell als Landratskandidat bei der Wahl im kommenden Jahr antreten. Die CSU-Delegierten des Landkreises schenkten ihm in Weiherhammer  ihr Vertrauen. Von 183 gültigen Stimmen erhielt er 178 Ja- und 5 Nein-Stimmen. Damit stimmten 97,3 Prozent der Delegierten für Meier. Sein Wahlkampf wird unter dem Motto „NEW hat Zukunft“ 03.07.2025 Zivilbeschäftigte Streiken in Grafenwöhr Unmut bei den Zivilen der US-Army. Insgesamt 400 Zivilbeschäftigte haben gestern in Hohenfels und heute in Grafenwöhr an den Truppenübungsplätzen gestreikt. Hintergrund sind Tarifverhandlungen mit der US-Army. Die Gewerkschaft ver.di fordert eine Lohnerhöhung in zwei Schritten: zunächst eine feste Erhöhung von 320 Euro und unmittelbar anschließend weitere drei Prozent.  Außderdem fordert ver.di eine Erhöhung für 26.06.2025 Rekordteilnehmerzahl beim DENK.summit 2025 Die LUCE Stiftung aus Weiherhammer hat sich die Förderung der wirtschaftlichen und technologischen Entwicklung der Oberpfalz auf die Fahne geschrieben. Unter dem Motto „We move Oberpfalz“ hat die Stiftung seit ihrer Gründung 2016 schon einige Projekte angestoßen. Eines davon ist der inzwischen jährliche DENK.summit. Initiert und organisiert von Pauline, Thomas und Julian Engel konnte die