Fr., 20.12.2024 , 13:43 Uhr

Amberg

Weihnachtsaktion der Amberger Tafel

Der letzte Ausgabetag bei der Amberger Tafel ist immer ein ganz besonderer. Fast 400 Weihnachtpäckchen geben die freiwilligen Helfer an bedürftige Kinder aus. Wir haben die Helfer des Christkinds bei den Vorbereitungen besucht.

Immer mehr Bedürftige – und immer weniger Spenden. Die Tafeln in Deutschland klagen zunehmend über schwierige Bedingungen. Bei der Amberger Tafel ist das allerdings kein Thema. Dort ist die Spendenbereitschaft nach wie vor hoch.

Der letzte Ausgabetag vor Weihnachten ist dort auch immer ein Besonderer. Es gibt Weihnachtsgeschenke für Kinder. Knapp 400 Weihnachts-Päckchen haben Mitarbeiter in Unternehmen und Amberger Schüler gepackt.

Auf den Wunschzetteln – ganz banale Dinge wie Kleidung oder auch Spielsachen. Knapp 400 Geschenkpäckchen sind es in diesem Jahr geworden, die allesamt an Kinder bedürftiger Familien gehen.

Wie überall in Deutschland ist auch bei der Amberger Tafel die Zahl der Bedürftigen vor allem mit Beginn des Ukrainekriegs stark gestiegen. Derzeit sind rund 1100 Haushalte bei der Tafel gemeldet.

„Bei uns ist die Lage aber gut, obwohl auch hier viele Supermärkte immer weniger an uns liefern,“ sagt der 1. Vorsitzende der Amberger Tafel e.V. Bernhard Saurenbach. Dank vieler Spender gebe es hier keine Engpässe. Auch personell ist die Amberger Tafel gut aufgestellt. 85 Menschen helfen im Hintergrund und an den Ausgabetagen mit.

(db)

 

Amberg Ausgabe Bernhard Saurenbach Ehrenamt Flüchtlinge Geschenke Helfer Kinder Lebensmittel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schulen Spende Tafel Unternehmen Weihnachten

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 25.11.2025 Voller Erfolg: Begeisterung beim Abend des Amberger Schulsports Am Abend des Amberger Schulsports beteiligten sich 12 Schulen mit insgesamt rund 600 Schülern. Die Zuschauer sahen vom Tanz bis hin zu Gymnastikeinlagen ein buntes Programm, das von den Mitarbeitern des Schul- und Sportamts Amberg organisiert worden war. Hauptorganisatorin Helga Powalla war dieses Jahr das letzte Mal dabei. Sie verabschiedet sich demnächst in den Ruhestand. 04.11.2025 Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum