Fr., 20.12.2024 , 13:43 Uhr

Amberg

Weihnachtsaktion der Amberger Tafel

Der letzte Ausgabetag bei der Amberger Tafel ist immer ein ganz besonderer. Fast 400 Weihnachtpäckchen geben die freiwilligen Helfer an bedürftige Kinder aus. Wir haben die Helfer des Christkinds bei den Vorbereitungen besucht.

Immer mehr Bedürftige – und immer weniger Spenden. Die Tafeln in Deutschland klagen zunehmend über schwierige Bedingungen. Bei der Amberger Tafel ist das allerdings kein Thema. Dort ist die Spendenbereitschaft nach wie vor hoch.

Der letzte Ausgabetag vor Weihnachten ist dort auch immer ein Besonderer. Es gibt Weihnachtsgeschenke für Kinder. Knapp 400 Weihnachts-Päckchen haben Mitarbeiter in Unternehmen und Amberger Schüler gepackt.

Auf den Wunschzetteln – ganz banale Dinge wie Kleidung oder auch Spielsachen. Knapp 400 Geschenkpäckchen sind es in diesem Jahr geworden, die allesamt an Kinder bedürftiger Familien gehen.

Wie überall in Deutschland ist auch bei der Amberger Tafel die Zahl der Bedürftigen vor allem mit Beginn des Ukrainekriegs stark gestiegen. Derzeit sind rund 1100 Haushalte bei der Tafel gemeldet.

„Bei uns ist die Lage aber gut, obwohl auch hier viele Supermärkte immer weniger an uns liefern,“ sagt der 1. Vorsitzende der Amberger Tafel e.V. Bernhard Saurenbach. Dank vieler Spender gebe es hier keine Engpässe. Auch personell ist die Amberger Tafel gut aufgestellt. 85 Menschen helfen im Hintergrund und an den Ausgabetagen mit.

(db)

 

Amberg Ausgabe Bernhard Saurenbach Ehrenamt Flüchtlinge Geschenke Helfer Kinder Lebensmittel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schulen Spende Tafel Unternehmen Weihnachten

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 Verfrühte Bescherung: Weihnachtspäckchen bei der Amberger Tafel Normalerweise sorgen rund 85 Ehrenamtliche der Amberger Tafel dafür, dass Erwachsene mit Lebensmitteln versorgt werden. Kurz vor Weihnachten wird es in den Räumen der Tafel jedoch besonders festlich: Dann stehen die Kinder im Mittelpunkt – und nicht die Lebensmittel, sondern liebevoll gepackte Weihnachtspäckchen sorgen für strahlende Augen. 250 Päckchen Sechs verschiedene Organisationen sowie einige Privatpersonen 22.12.2025 Weihnachtsbulldog macht halt bei Senioren In Amberg war in diesem Jahr wieder der Weihnachtsbulldog unterwegs und hat unter anderem die Senioren des Clementine von Wallmenich-Haus besucht. Mit dabei war dieses Mal Regensburger Regionalbischof Klaus Stiegler. Er überbrachte das Friedenslicht. Bei der jährlichen Aktion fährt der bunt geschmückte und beleuchtete Bulldog der Erlöser Kirche mit Weihnachtsmusik durch die Stadt und soll 11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei. 28.11.2025 Stadtwerke Amberg spenden für soziale Zwecke Das zweite Jahr in Folge spenden die Stadtwerke Amberg 2.500 Euro als Weihnachtsüberraschung an soziale Zwecke. In diesem Jahr wird das Geld an gleich 6 Institutionen verteilt. Jeweils 500 Euro bekommen die Organisationen Amberger Kinder helfen, Hospizverein Amberg und Amberg-Sulzbach, Eine Welt Laden und der Verein Sega. Außerdem gehen jeweils 250 Euro an die Hilfsaktion