Mi., 26.11.2025 , 15:37 Uhr

Weiden

Weihnachtsbäumchen wechsel dich....

Milliardenausgaben zu Weihnachten – und trotzdem wollen alle sparen. Wir haben jetzt den ultimativen Tipp: die Weihnachtsdeko-Tauschbörse.

Gestapelte Kisten am Dachboden mit unzähligen Weihnachtsdekorationen, doch vieles wird gar nicht aufgestellt, sondern verstaubt. Trotzdem wächst die Lust auf neue Dekoration… Einer kleiner Porzellan-Schneemann lag laaange auf dem OTV-Dachboden. Bei der Tachbörse soll er einen neuen Besitzer finden. Die Idee mit der Weihnachtsdeko-Tauschbörse hatte Paula, die Auszubildende in der Regionalbibliothek. Sie will im Rahmen eines Schulprojektes etwas zur Nachhaltigkeit beitragen.

Ob Christbaumkugeln, Lichterketten oder Figuren – alles darf während der normalen Öffnungszeiten der Bibliothek auf dem Tisch im ersten Stock abgelegt werden. Im Gegenzug nimmt man sich etwas anderes mit. Bei einer Umfrage auf unseren Social Media Kanälen haben die Oberpfälzer angegeben durchschnittlich jährlich 20€ für Weihnachtsdeko auszugeben. Dieses Geld könnte man sich sparen oder zumindest reduzieren wenn man einfach tauscht.

Eine Studie des Handelsverbands Deutschland belegt: Gerade im Online-Geschäft steigt der Konsum in der Vorweihnachtszeit rasant. Allein 2017 haben die Deutschen rund 12 Milliarden Euro für Weihnachten ausgegeben. Wenn wir statt neu gekaufter Deko einfach tauschen schonen wir den Geldbeutel und sind auch noch nachhaltig. Bis Samstag besteht noch die Chance bei der Tauschbörse in der Weidener Regionalbibliothek.

(ls)

Börse Deko Dekoration Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Regionalbibliothek Schneemann Taschbörse tauschen Weiden Weihnacht Weihnachten

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2025 Weihnachtsbabys im Klinikum Weiden Im Klinikum Weiden kamen an Heiligabend gleich zwei Weihnachtskinder zur Welt. Neben den beiden Mädchen folgten am ersten Weihnachtstag noch zwei Neugeborene. Und auch am zweiten Weihnachtstag wurden die Ärzte für eine Geburt in den Kreissaal gerufen. Das war dann das insgesamt 1405. Kind in diesem Jahr, das im Klinikum Weiden geboren wurde. 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 30.09.2025 Urlaub Dahoam: Mehr als nur Bücher in der Regionalbibliothek Weiden Für viele gehört zu einem freien Tag nicht immer das große Abenteuer, sondern ein entspannter Nachmittag mit einem Buch in der Hand. Und das ist nicht nur gemütlich, sondern auch gesund – zahlreiche Studien belegen, dass besonders das Lesen aus Büchern positive Effekte auf Geist und Wohlbefinden hat. Sogar Demenz soll man damit vorbeugen können. 04.02.2026 Erdgeschichte und Konverter – Vortragsreihe von TenneT Der Stromnetzbetreiber TenneT hatte zum dritten Vortrag der SüdOstLink Themenreihe im Erdkabelinformationszentrum in Weiden eingeladen. Themen des Abends waren Energiegeschichte und Konverter. Dieser wandelt Strom so um, dass er über lange Strecken verlustarm transportiert und am Ende wieder ins normale Stromnetz eingespeist werden kann. 2027 soll die Stromtrasse vollständig in Betrieb gehen und nachhaltige Energie