Mo., 08.11.2021 , 16:55 Uhr

Amberg

Weihnachtsbaum auf dem Marktplatz aufgestellt

Amberg hat jetzt wieder einen Christbaum: Heute wurde die rund 13 Meter hohe Fichte auf dem Marktplatz aufgestellt – ein logistisch aufwändiger Prozess.

Eine Blaufichte hat den Schönheitswettbewerb unter 20 Bäumen gewonnen – und muss deshalb gefällt werden. Denn der 13 Meter hohe Baum hat seit heute einen neuen Platz in Amberg: Er dient als Christbaum am Marktplatz.

Das Auswahlprozedere ist langwierig. Schon im September müssen die Bewerbungen bei der Stadt Amberg eingehen. Manchmal nutzen Bürger aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach diese Gelegenheit, um ihren Baum kostenlos gefällt zu bekommen. Doch es finden sich auch viele schöne Exemplare unter den Bewerbungen.

In den Entscheidungsprozess werden Kriterien wie Größe und Wuchsform einbezogen. Aber auch der Transportweg ist entscheidend. In diesem Jahr muss der Baum wegen einer Baustelle daher etwas kleiner ausfallen. Er misst jetzt nur noch 13 statt rund 15 Meter Höhe und ist nur 1,5 Tonnen statt wie üblich zwei bis 2,3 Tonnen schwer. Die Logistik für die Aufstellung des Weihnachtsbaums ist eine Herausforderung.

Der Aufwand lohnt sich. Morgen soll der Baum mit LED-Lichtern geschmückt und ein zweiter Christbaum auf dem Malteserplatz aufgestellt werden. Amberg erstrahlt immer mehr im weihnachtlichen Glanz. Und auch andernorts laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Für den Weihnachtsmarkt auf Schloss Guteneck im Landkreis Schwandorf wird ebenfalls schon gearbeitet. Die ersten Lichter sind bereits angebracht. Am 25. November startet hier der Weihnachtsmarkt.

(mz)

Amberg Blaufichte Christbaum Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schloss Guteneck Thomas Penzkhofer Weihnachten Weihnachtsmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 Nikolaus und Wetterfrosch auf dem Amberger Weihnachtsmarkt Da waren die Kinder aufgeregt auf dem Amberger Weihnachtsmarkt: Der Nikolaus hat vorbeigeschaut. Mit im Gepäck hatte er natürlich eine Menge Schokonikoläuse für die Kids, gesponsert von OTV. Und als Dank bekam er sogar ein Gedicht. Der Nikolaus war nicht der einzige Ehrengast. Unser Wetterfrosch Thomas Bärthlein hatte wie jedes Jahr eine Weihnachtsgeschichte mit dabei. 28.11.2025 Es weihnachtet in der Oberpfalz: Weihnachtsmärkte in Amberg und Weiden eröffnet Auf dem Christkindlmarkt in Weiden vor dem historischen Alten Rathaus erklangen dieTöne der Jagdhornbläser, während der Nikolaus die kleinen und großen Besucher begrüßte. Die Eislaufbahn füllte sich mit den ersten Schlittschuhläufern. Ein besonderes Highlight erwartet die Gäste am 16. Dezember, wenn die „Stoapfalz Deifln“ auftreten. In Amberg läutete Christkind Miriam den Weihnachtsmarkt ein. Am kommenden 04.11.2025 Weihnachtssaison in Amberg gestartet Kurz schwebt er in der Luft, dann steht der Christbaum am Amberger Marktplatz. 15 Meter hoch und rund 2,5 Tonnen schwer ist die 60 Jahre alte Weißtanne, die gestern erst in einem Garten an der Selgradstraße gefällt wurde. Für den Transport heute Morgen mussten mehrere Straßen in Amberg zeitweise gesperrt werden. Sein Kollege, der Christbaum 20.12.2024 Weihnachtsaktion der Amberger Tafel Immer mehr Bedürftige – und immer weniger Spenden. Die Tafeln in Deutschland klagen zunehmend über schwierige Bedingungen. Bei der Amberger Tafel ist das allerdings kein Thema. Dort ist die Spendenbereitschaft nach wie vor hoch. Der letzte Ausgabetag vor Weihnachten ist dort auch immer ein Besonderer. Es gibt Weihnachtsgeschenke für Kinder. Knapp 400 Weihnachts-Päckchen haben Mitarbeiter