Mo., 23.12.2024 , 12:50 Uhr

Amberg

Weihnachtsbulldog bringt Licht ins Dunkle

Um den Menschen während des Schlussspurt im Weihnachtstrubel einen Moment der Ruhe zu schenken ist der sogenannte Weihnachtsbulldog wieder in Amberg unterwegs. Wir haben David Scherf, den Pfarrer der Erlöserkirche in Amberg gemeinsam mit seinen Kollegen begleitet. Warum sie die Aktion bereits zum vierten Mal machen und wie es die Bürger finden, wir haben nachgefragt.

Ein weihnachtlich geschmückter Bulldog und darauf sitzend, der Pfarrer und eine Dekanin. Ein ungewohntes Bild. Für die Erlöserkirche in Amberg ist der sogenannten Weihnachtsbulldog allerdings eine gute Tradition geworden. Bereits zum vierten Mal in Folge ist Pfarrer Scherf diesmal mit der Dekanin des evangelisch-lutherischen Dekanats Cham, Sulzbach-Rosenberg und Weiden, Ulrike Dittmar auf den Straßen unterwegs. Die Idee: Den Menschen ein bisschen Weihnachtsstimmung direkt vor die Haustür bringen und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubern und das hat wieder einmal wunderbar geklappt. Bereits am Vormittag fuhr der Weihnachtsbulldog mehrere Stationen ab, unter anderem besuchte er das Wallmenichhaus. Der Weihnachtsbulldog hat neben der gewonnenen Aufmerksamkeit aber noch ein weiteres viel bedeutenderes Ziel. Die Botschaft des Friedens im Sinne des Friedenslichts hinaus in die Welt tragen und in ganz Amberg und Umgebung verteilen.

Am Ende bat Pfarrer Scherf um einen weihnachtlichen Segen. Der dritte Bürgermeister der Stadt, Franz Badura, umrahmte die Aktion dann mit traditionellen Kirchenliedern auf der Trompete.

(ls)

Amberg David Scherf Dekanin Erlöserkirche evangelisch-lutherisches Dekanat Cham Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pfarrer Sulzbach-Rosenberg und Weiden Ulrike Dittmar Weihnachtsbulldog

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 16.12.2025 SPD-Plan bei der Kommunalwahl Die SPD Amberg hat bei ihrer Stadtverbandskonferenz ihre Schwerpunkte für die Kommunalwahl 2026 vorgestellt. Im Fokus stehen bezahlbares Wohnen, gute Arbeit, Familienfreundlichkeit, Klimaschutz sowie mehr Bürgernähe und Sicherheit. Zudem ehrte der Stadtverband langjährige Mitglieder unter anderem Stadtrat Uli Hübner für 25 Jahre und Simon Seibert für Zehn. Besonders gewürdigt wurde Altlandrat Armin Nentwig, der kürzlich 09.12.2025 Richtfest: Klinikum St. Marien investiert 70 Millionen Euro in neue OP-Säle Das Klinikum St. Marien in Amberg hat das Richtfest für vier neue Operationssäle gefeiert. Die Fertigstellung des neuen OP-Trakts ist bis spätestens 2029 geplant. Die Investitionskosten belaufen sich derzeit auf rund 70 Millionen Euro, etwa 25 Millionen Euro mehr als ursprünglich vorgesehen. Rund 80 Prozent der Finanzierung übernimmt der Freistaat Bayern, der Rest wird von 05.12.2025 Maximilian Kronen wird Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Amberg Maximilian Kronen wird neuer Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Ambergs. Am heutigen Vormittag wurde der bisherige Amtsleiter Joachim Gesierich offiziell verabschiedet und Kronen als sein Nachfolger vorgestellt. Das ADBV ist zuständig für Vermessung, Katasterführung und Geodatenbereitstellung, sowie die kommunale Beratung und Koordination beim Breitbandausbau in der Region. Insgesamt gibt es in Bayern