Mi., 19.11.2025 , 14:41 Uhr

Weiden

Weihnachtsmarkt Schloss Guteneck startet

Budenstadt und Lichterzauber – Auf Schloss Guteneck laufen gerade die letzten Vorbereitungen für den Weihnachtsmarkt in diesem Jahr. Wir haben uns bei den Vorbereitungen schon mal umgeschaut.

Am 20. November öffnet der romantische Weihnachtsmarkt auf dem Schlossgelände erstmals seine Pforten und wird in den kommenden fünf Wochen wieder 10-Tausende nach Guteneck locken. Vor die Weihnachtsstimmung haben die Organisatoren allerdings die Arbeit gestellt. Der Aufbau auf dem riesigen Gelände hat bereits vor Wochen begonnen.

Bereits zum 19. Mal lädt Graf Beissel von Gymnich zum romantischen Weihnachtsmarkt auf sein Schloss. Dafür werden jede Menge Weihnachtsbäume aufgestellt, zahllose Lichter installiert, Das Schloss festlich geschmückt, das Schlosscafe weihnachtlich dekoriert und über 100 Buden aufgebaut. Im Schlosshof und vor allem auch auf dem Gelände unter dem Schloss. Die Besucher können hier quasi mehrere Weihnachtsmärkte in einem erleben.

Der Weihnachtsmarkt auf Schloss Guteneck gehört seit vergangenem Jahr übrigens ganz offiziell zu den schönsten in ganz Europa und darf sich mit dem Titel „European Excellent Christmas Market“ schmücken. Nur 23 Weihnachtsmärkte in Europa haben diese Auszeichnung bekommen.

Natürlich wird es auch in diesem Jahr wieder etwas Neues geben. Unter anderem wird eine Mini-Eisenbahn aufgebaut und Kinder können sich in einer Brotbackstube als Bäcker versuchen. Geöffnet ist der Weihnachtsmarkt auf Schloss Guteneck ab dieser Woche bis Weihnachten immer von Donnerstag bis Sonntag.

Infos, Tickets und Öffnungszeiten gibt es hier.

(db)

Aufbau Buden Christmas Market Dekoration Feier feierlich Glühwein Graf Beissel von Gymnich Guteneck Isabelle Schweikhart Kinder Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV romantisch Schloss Weihnachten Weihnachtsmarkt

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2026 Sicherung der Wasserversorgung: Stadt stimmt Unterstützung für neue Verbindungsleitung zwischen dem Wasserwerk und Hochbehälter zu Der Nabburger Stadtrat hat einstimmig einer finanziellen Unterstützung der Stadt Pfreimd für die Erneuerung der Verbindungsleitung zwischen dem Wasserwerk Pfreimd und dem Hochbehälter bei Neusath zugestimmt. Die Erneuerung sei nötig, da die Leitung in einem extrem schlechten baulichen Zustand sei, so Nabburgs Bürgermeister Frank Zeitler. Sollte es bei dieser Leitung zu einem Rohrbruch kommen, könnte 18.12.2025 Vom „Bastler“ zum „Macher“ – Besuch in der „Holzmacherei“ Die Vorfreude auf Weihnachten ist groß, auch bei Max Mitterer. Doch die Zeit bis dahin ist für den 33-jährigen Familienvater nicht direkt von Besinnlichkeit geprägt. In seiner Werkstatt in Wernberg-Köblitz fertigt er kleine, dekorative Holzelemente, und das hat gerade jetzt Hochkonjunktur. Denn er fertigt nicht nur Serienware an, sondern auch Auftragsarbeiten und Unikate. Wir treffen 17.12.2025 Lichterfest bringt amerikanisches Flair in die Weihnachtszeit Wenn sich in Windischeschenbach an einem besonderen Tag im Dezember die Dunkelheit senkt, wird es alles andere als still und besinnlich. Denn das Lichterfest ist kein herkömmlicher Weihnachtsmarkt mit Glühwein und Holzbuden, sondern ein lautes, grelles und außergewöhnliches Spektakel. Höhepunkt des Abends ist eine beeindruckende Fahrzeugparade: In einer langen, leuchtenden Kolonne cruisen festlich geschmückte Trucks, 27.11.2025 Wintermarkt mit Winterarbeiten im Freilandmuseum Oberpfalz Wintermarkt mit Winterarbeiten in Flur und Stube – das Freilandmuseum Oberpfalz hat für diese Veranstaltung seine Türen außerhalb der Saison geöffnet. Die Museumsmitarbeiter führten traditionelle Winterarbeiten der Vergangenheit vor: Schnitzen, Adventsgestecke binden sowie Holzarbeiten mit Pferden. Auf dem gesamten Museumsareal hat es eine große Auswahl an handgemachten Waren gegeben: Stricksachen wie Mützen, weihnachtliche Dekoration oder