Mo., 03.11.2025 , 14:12 Uhr

Oberpfalz/Luhe-Wildenau

Weihnachtstrucker: Johanniter und Space-Eye arbeiten zusammen

Es ist ein Novum in der Geschichte der Weihnachtstrucker-Aktion. Erstmalig arbeiten die beiden Hilfsorganisationen Johanniter und Space-Eye zusammen, um den Menschen in Osteuropa zu helfen. Die Johanniter profitierten von den Synergieeffekten, so Tobias Karl von den Johannitern. Es sei ganz einfach ein effizienteres Arbeiten.

Auch Michael Buschheuer von Space-Eye freut sich, dass die Zusammenarbeit zustande gekommen ist. Wörtlich sagte er gegenüber OTV: „Die Vorteile sind ganz einfach, dass diese Transportiererei gratis sein soll und das Päckchen ohne weitere Kosten ankommen soll. Und das können wir zusammen am besten umsetzen.“

Demnächst startet die Sammelaktion für die Weihnachtstrucker. Nähere Infos gibt es auf den Internetseiten der Johanniter und von Space-Eye. Die Adressen lauten:

johanniter.de/weihnachtstrucker

space-eye.org/weihnacht

(tb)

GODELMANN Hilfsorganisation Johanniter Michael Buschheuer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Segerer Logistik Space-Eye Stefan Segerer Tobias Karl Ulrich Bauriedl Weihnachtstrucker Zusammenarbeit

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Helfer packen 1.500 Pakete für die Johanniter-Weihnachtstrucker Hilfeleistung am Fließband: Die Firma Godelmann in Fensterbach hat eine Packaktion für die Johanniter-Weihnachtstrucker abgehalten. Ehrenamtliche Helfer haben dort mithilfe einer Pack-Straße Hilfspakete mit Lebensmitteln, Hygieneartikeln und mehr verpackt. Insgesamt sind so in nur zwei Stunden rund 1.500 Pakete zusammengekommen. Lastwägen der Johanniter und von Space Eye Weiden bringen die Pakete in den kommenden Tagen 06.02.2026 Startschuss für Weidens größte Kita am Postkeller Der Bau der größten Kita in Weiden kann beginnen. Oberbürgermeister Jens Meyer und Johanniter-Regionalvorstand Martin Steinkirchner unterzeichneten jetzt einen entsprechenden Vertrag. Die Einrichtung soll  am Postkeller in Weiden-Ost entstehen. Träger sind die Johanniter, die bereits fünf Kitas in Weiden betreiben. Die neue Einrichtung soll Platz für 123 Kinder bieten und damit den Bedarf an Krippen- 06.02.2026 Technischer Defekt stoppt Regionalexpress in Altenstadt Am Bahnhof in Altenstadt an der Waldnaab ist heute Mittag ein Regionalexpress der Deutschen Bahn wegen eines technischen Defektes stehen geblieben. Rund 300 Fahrgäste mussten den Zug verlassen und wurden anschließend mit Ersatzbussen nach Weiden gebracht. Die Bahn gab die Strecke Richtung Hof kurze Zeit später wieder frei. Richtung Weiden war die Bahnstrecke bis Redaktionsschluss 05.02.2026 BHS in Weiherhammer: Geschäftsführer äußern sich zu Stellenabbau Das ganze Gespräch in voller länge finden Sie hier. Eines der Themen ist beispielsweise, was in China funktioniert und in Deutschland und Europa nicht funktioniert. (tb)