Mo., 22.12.2025 , 12:09 Uhr

Tirschenreuth

Welche Projekte starten jetzt durch? Das Sondervermögen für kommunale Entwicklung

Aus dem Sondervermögen Infrastruktur und Klimaneutralität fließen insgesamt 15,7 Milliarden Euro nach Bayern. Von dort aus werden die Gelder dann auch an die Landkreise, Städte und Gemeinden verteilt. In der Region können so wichtige Projekte umgesetzt werden.

Vom Bund gibt es für die Länder in Deutschland insgesamt 100 Milliarden Euro aus dem Sondervermögen. Insgesamt bedeutet dies letztendlich insgesamt 33,2 Millionen Euro für die Stadt Weiden, den Landkreis Tirschenreuth mit seinen Gemeinden und dem Landkreis Neustadt an der Waldnaab mit seinen Gemeinden. Die Freude ist entsprechend groß.

(tb)

Albert Rupprecht Andreas Meier Jens Meyer Landkreis Neustadt an der Waldnaab Landkreis Tirschenreuth Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reaktionen Roland Grillmeier Sondervermögen Weiden

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2025 Zweckverband Theater: Ab Herbst eventuell Aufführungen Lange Zeit war nicht klar, wie es mit dem Theater in der Oberpfalz weitergehen wird. Nach dem Aus des Landestheaters Oberpfalz Ende April dieses Jahres haben Politiker der Landkreise Tirschenreuth und Neustadt, sowie der Städte Weiden und Kemnath nach einer Nachfolgelösung gesucht und mittlerweile auch gefunden. Wahrscheinlich Mitte September wird ein Zweckverband gegründet, in dem 11.12.2025 Fusion auf Augenhöhe: Ab Juli übernimmt die „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ Die Umbauarbeiten am Sparkassengebäude in Weiden schreiten weiter voran. Bis März 2027 soll das Gebäude nach Angaben vom Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Oberpfalz Nord, Hans-Jörg Schön, dann fertig saniert sein. Dann soll es als Vorstandssitz der „Sparkasse Nördliche Oberpfalz“ dienen. Denn die beiden Sparkassen Oberpfalz Nord und Vereinigte Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß wollen fusionieren. Damit werden aus zwei 11.11.2025 Weg mit den Containern: Flüchtlingssituation entspannt sich Zwei Jahre Notunterkünfte im Landkreis Tirschenreuth. Aufgrund der hohen Flüchtlingszahlen in den vergangenen Jahren musste der Landkreis in Plößberg, Kemnath und Erbendorf Containerbauten als Notunterkünfte errichten. Platz bieten sie jeweils für mehr als 50 Menschen. Zumindest noch. Denn nun ist der Rückbau der Container geplant. Landrat Roland Grillmeier erklärt das damit, dass die Flüchtlingszahlen im 30.07.2025 Sportehrungen im Landkreis Tirschenreuth Beim Sportempfang des Landkreises Tirschenreuth hat Landrat Roland Grillmeier die erfolgreichsten Sportler und Mannschaften des Landkreises für ihre Leistungen im vergangenen Jahr ausgezeichnet. Neben zahlreichen Einzelsportlern durften sich dieses Mal auch acht Mannschaften über Pokale, Ehrennadeln und Urkunden freuen. Besonders geehrt wurde Silvia Stark aus Mitterteich. Für ihre 50-jährige Mitarbeit im Turnverein Waldsassen erhielt sie