Fr., 12.07.2024 , 18:00 Uhr

Regensburg

Welchen Faktor spielt Ausländerkriminalität in der Oberpfalz?

Welchen Anteil spielt der Faktor Zuwanderung in der Oberpfälzer Kriminalitätsstatistik? Wir haben beim Polizeipräsidium nachgefragt.

156.487 Einsätze hat die Oberpfälzer Polizei im Jahr 2023 registriert. Das geht aus dem Sicherheitsbericht des Regierungsbezirks Oberpfalz hervor. Das ist ein Plus zum Vorjahr von rund 8,5%. Im 10-Jahresvergleich stieg die Einsatzzahl um rund 30%. Diese Entwicklung wird vor allem von Rechtspopulisten oft der steigenden Zuwanderung zugeschrieben. Prozesse wie kürzlich in Weiden gegen einen 34-jährigen Syrer, der für die Vergewaltigung einer jungen Frau zu sechseinhalb Jahren Haft verurteilt wurde, werden dann instrumentalisiert um auf die vermeintliche Gefahr durch Zuwanderung aufmerksam zu machen. Doch lässt sich das auch in Zahlen belegen? Michael Zeschke, Pressesprecher des Polizeipräsidiums der Oberpfalz erklärt im OTV-Interview: „Bei den Zahlen bei Mord, Totschlag und Vergewaltigung in den vergangenen drei Jahren ist es so, dass es sehr uneinheitlich ist. Die Fallzahlen sind so gering, dass sehr schnell Ausreißer nach oben und unten entstehen können. Wenn man aber den Anteil der nicht-deutschen Staatsangehörigen anschaut, ist er hier sogar leicht zurückgegangen.“

Insgesamt registrierte die Polizei in der Oberpfalz im Jahr 2023 rund 50.000 Straftaten. Das ist ein Plus zum Vorjahr um etwas mehr als 6%. Die Polizei ermittelte 2023 22.417 Tatverdächtige. Davon sind 8.431 nicht-deutscher Staatsbürgerschaft und davon wiederum 3.027 Zuwanderer. 4.863 Delikte werden Zuwanderern zugeschrieben. Von allen 2023 registrierten Delikten in der Oberpfalz entfallen demnach knapp 10% auf Zuwanderer.

(ac)

Ausländer Delikte Kriminalität Kriminalitätsstatistik Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeipräsidium Straftaten Verbrechen Zuwanderer Zuwanderung

Das könnte Dich auch interessieren

16.03.2026 Kriminalstatistik Oberpfalz 2025: Rückgang der Straftaten – Cybercrime nimmt zu Weniger Straftaten in der Oberpfalz Im Jahr 2025 wurden insgesamt 40.882 Straftaten registriert – ein Rückgang um 7,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Aufklärungsquote liegt bei 71,5 Prozent und bestätigt das hohe Ermittlungsniveau der Polizei. Besonders positiv fällt der deutliche Rückgang bei Diebstahldelikten auf. Hier konnte die Polizei spürbare Erfolge erzielen. Cyberkriminalität bleibt größte 02.07.2025 Kriminalstatistik 2024: Mehr Körperverletzungen in Schwandorf, weniger Drogendelikte Die Kriminalstatistik der Polizeiinspektion Schwandorf für das Jahr 2024 ist da – und sie zeigt ein differenziertes Bild. Insgesamt registrierten die Beamten 1611 Straftaten, 18 mehr als im Vorjahr. Damit bleibt die Zahl jedoch auf einem weiterhin relativ niedrigen Niveau. Zum Vergleich: 2019 lag die Zahl der Straftaten in Schwandorf noch bei mehr als 2000 29.04.2026 Landgericht Weiden: War es versuchter Mord? Die Verletzung wäre tödlich gewesen, wenn keine schnelle Hilfe gekommen wäre, so die geladene Sachverständige heute am Gericht. Es sei Blut im Blutbeutel gewesen, die Herzklappe sei undicht gewesen und zudem sei die Herzkranzschlagader nur knapp verfehlt worden. Die Frage, die es zu klären gilt, ist die, ob es tatsächlich versuchter Mord und versuchter Totschlag 24.04.2026 Fahrt endet im Wasser – Männer befreien sich durch Kofferraum Am späten Freitagabend endete eine Fahrt zweier junger Männer zwischen Hirschau und Amberg im Wasser. Auf Höhe Mittelmühle kam ihr PKW aus bisher ungeklärten Gründen von der Fahrbahn ab und landete kopfüber im angrenzenden Wassergraben. Nach bisherigem Kenntnisstand lag keine Fremdeinwirkung vor, so die Polizeiinspektion Amberg. Beide Insassen wurden nur leicht verletzt und konnten sich