Mo., 05.07.2021 , 16:14 Uhr

Welcher Impfstoff nach Erstimpfung mit AstraZeneca?

Vor 12 Wochen gab es im Landkreis Tirschenreuth die Sonderimpfaktion mit AstraZeneca. Nun stehen in dieser Woche die dazugehörigen Zweitimpfungen an. Dabei kann vor Ort der Impfstoff ausgesucht werden.

Aufgrund der Ausbreitung der sogenannten „Delta-Variante“ hat vor wenigen Tagen die Ständige Impfkommission folgende Empfehlung abgegeben: Menschen, die eine erste Dosis AstraZeneca erhalten haben, sollen künftig unabhängig vom Alter als zweite Spritze einen mRNA-Impfstoff wie BionTech oder Moderna erhalten. Dazu teilt BRK-Kreisgeschäftsführer Holger Schedl mit: „Diese Empfehlung können wir im Landkreis Tirschenreuth sofort umsetzen. Und niemand, der in den kommenden Tagen die Zweitimpfung nach AstraZenca erhält, muss seinen Wunschimpfstoff vorab mitteilen. Sie haben vor Ort die Wahlmöglichkeit ob Sie AstraZeneca oder einen mRNA-Impfstoff möchten.“ Es gibt nur eine Einschränkung: Man könne nicht auswählen, ob Moderna oder BionTech gespritzt werden soll, das richte sich nach der Verfügbarkeit, so Scheld.

Abschließend appelliert Schedl auch noch ausdrücklich an alle Landkreisbürger, die Zweitimpftermine wahrzunehmen: Der doppelte Impfschutz sei für den Herbst entscheidend. Auch für Erstimpfungen mit Moderna oder BionTech stehen laut Schedl ab sofort jede Menge Impfdosen zur Verfügung. „Nehmen Sie Ihre Impftermine wahr und registrieren Sie sich für Ihre Erstimpfung, wir können jedem ein Impfangebot machen!“, betont Schedl.

(vl)

Biontech Erstimpfung Impfstoff Impftermine Moderna mRNA-Impfstoff Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Tirschenreuth Wahlmöglichkeit Wunschimpfstoff Zweitimpfung

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog Mit einem Probierpaket aus der regionalen Wirtschaft – zwei Hemden der Firma Hatico – begrüßt Bürgermeister Franz Stahl den bayerischen Wissenschafts- und Kunstminister Markus Blume beim 13. Tirschenreuther Wirtschaftsdialog. Unternehmer, Politiker und regionale Akteure kommen hier jährlich zusammen, um sich auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln. Impulsvorträge kommen vom Bürgermeister und von Markus Blume – 12.11.2025 Tirschenreuth Helau! FG Tursiana übernimmt Regentschaft Die Faschingsgesellschaft Tursiana Tirschenreuth hat den Faschingsauftakt am gestrigen 11.11. gebührend gefeiert. Traditionell haben sie die Regentschaft über das Rathaus übernommen. Prinz Tim der erste und Prinzessin Nathalie die erste haben die Schlüssel der beiden Rathäuser in Beschlag genommen und sogleich ihr Amt für die neue Faschingssaison angetreten. Traditionell markiert der 11.11. um 11:11 Uhr 28.10.2025 Lange Museumsnacht in Tirschenreuth Deutlich interaktiver als gewöhnlich präsentierte sich das Museumsquartier in Tirschenreuth bei der langen Museumsnacht. Bis 23:00 Uhr konnten die Besucher zusehen, wie ein Fass hergestellt wird oder Krippenfiguren geschnitzt werden, und bei vielem anderen auch selbst Hand anlegen. Das Museumsquartier ist Teil des Museumsnetzwerks „das zwölfer“, das im Oktober insgesamt fünf lange Museumsnächte in fünf 13.10.2025 Besuch aus dem Bundeslandwirtschaftsministerium Die Teichwirte im Landkreis Tirschenreuth haben schon seit längerem mit dem Fischotter zu kämpfen, der ihnen wirtschaftlich schwer zu schaffen macht. Das war auch Thema eines Fachgesprächs mit der Landwirtschaftsstaatssekretärin Martina Englhardt-Kopf. Bei einer Teichbesichtigung auf dem Fischhof der Familie Beer ging es um den Streit, ob der Fischotter in Bayern getötet werden darf oder