Mi., 29.05.2024 , 12:14 Uhr

Waidhaus

Welpentransport gestoppt - 12 Hunde im vollbepackten Kleintransporter auf dem Weg nach Rumänien

Am 28.05.2024, gegen 22:15 Uhr, wurde durch die Grenzpolizeiinspektion (GPI) Waidhaus an einem Autobahnparkplatz an der BAB A6 ein Kleintransporter gestoppt, welcher in Richtung Landesgrenze unterwegs war. Das Fahrzeug war mit neun Personen besetzt, der Fahrer war ein rumänischer Staatsbürger.

Als die Beamten sich den vollbepackten Laderaum des Transporters genauer ansahen, fanden sie eine aus zwei Wäschekörben gebastelte „Transportbox“, in der sich neun Hundewelpen mit ihrer Mutter befanden. Die Welpen waren augenscheinlich erst wenige Tage alt. Zudem wurde noch eine weitere Hundebox mit zwei ausgewachsenen Hunden entdeckt. Der Rumäne gab an dass er mit den Hunden von Frankreich nach Rumänien unterwegs sei. Er hatte für die Tiere keinerlei Dokumente oder Impf-Nachweise dabei. Es wurde sofort das Veterinäramt verständigt, welches umgehend zur Begutachtung der Tiere vor Ort kam. Das Veterinäramt stellte fest, dass die Welpen nicht das vorgeschriebene Alter für den Transport haben und die Transportbehältnisse keinesfalls den gesetzlichen Regelungen entsprechen. Zudem hatte der Mann auch kein Wasser oder Futter dabei, die Beamten versorgten die Tiere dementsprechend. Das Veterinäramt ordnete für alle Tiere die Quarantäne an. Sie wurden in einem Tierheim untergebracht. Der Rumäne muss sich nun wegen Verstößen gegen das Tierschutzgesetz und das Tiergesundheitsgesetz verantworten.
(exd/Pressemeldung Polizei Waidhaus)

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Debütalbum von „The Dukes“ präsentiert Die Rockband „The Dukes“ hat ihre erste CD vorgestellt. Feier-und Partystimmung war in der Rosenberger Musikkneipe namens „GESTERN“ angesagt, als die drei gebürtigen Sulzbach-Rosenberger Bandmitglieder die Bühne betraten. Die Musiker kennen sich bereits aus der gemeinsamen Schulzeit. Seit 2011 stehen die Männer zusammen auf der Bühne. Das Debütalbum der „Dukes“ kann ab sofort über verschiedene 18.12.2025 Stadt erwirbt 1.000 Kunstwerke Das Stadtmuseum hat den künstlerischen Nachlass von Michael Mathias Prechtl mit über 1.000 Werken erworben. Das Nachlasskonvolut des international bekannten Malers, Zeichners, Illustrators und Grafikers befand sich bereits seit Herbst 2015 als Dauerleihgabe im Stadtmuseum Amberg. Michael Mathias Prechtl ist in der Vilsstadt geboren und arbeitete als Röhrengießer in der Luitpoldhütte. Oberbürgermeister Michael Cerny betonte, 18.12.2025 Kreistag stimmt Fusion Sparkasse zu Der Kreistag in Neustadt an der Waldnaab hat der Fusion der Sparkasse Neustadt, Eschenbach, Vohenstrauß mit der Sparkasse Oberpfalz-Nord zugestimmt. Johann Zach, Vorstand der Vereinigten Sparkassen Eschenbach-Neustadt-Vohenstrauß, stellte die Fusionspläne vor. Landrat Andreas Meier betonte, das die Fusion von großer Bedeutung für die Region sei, da es die Aufgabe der Sparkassen sei, die Kreditversorgung sicherzustellen 18.12.2025 Was bedeuten die Wahlen in Tschechien für Deutschland? Beim sogenannten bb-talk 2025 im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee sprachen Lubos Palata und Ferdinand Hauser über die Tschechischen Parlamentswahlen im Oktober 2025. Die beiden Redner sind zwei der Gewinner des Deutsch-Tschechischen Journalistenpreises in diesem Jahr. Sie sprachen unter anderem über ihre Beobachtungen und Eindrücke der aktuellen Verhandlungen über die künftige Regierungsbildung unseres Nachbarlandes. Um