Do., 07.04.2022 , 13:45 Uhr

Schwandorf

Weniger Straßenkriminalität, weniger Körperverletzungen: Sicherheitsbericht vorgestellt

Die Sicherheitslage in Schwandorf hat sich im vergangenen Jahr im Vergleich zu den Vorjahren verbessert. Der entsprechende Sicherheitsbericht wurde in der Schwandorfer Oberpfalzhalle präsentiert.

Wegen Corona habe es weniger Straßenkriminalität gegeben, so Armin Knott, der Leiter der Polizeiinspektion Schwandorf. Bei der Gewaltkriminalität sei aber 2021 ein leichter Anstieg zu verzeichnen gewesen. Dagegen habe es wegen geschlossener Diskotheken weniger Körperverletzungen gegeben. Sorge bereitet der Schwandorfer Polizei aber die Entwicklung der Rauschgiftkriminalität. In Schwandorf sei sie ein riesen Problem, so Knott.

Immerhin lag die Aufklärungsquote in Schwandorf bei 85 Prozent – und damit 10 Prozentpunkte über der bayerischen Aufklärungsquote von 75 Prozent.

(tb)

Gewaltkriminalität Körperverletzung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Rauschgiftkriminalität Sicherheitsbericht Straßenkriminalität

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 Kriminalstatistik 2024: Mehr Körperverletzungen in Schwandorf, weniger Drogendelikte Die Kriminalstatistik der Polizeiinspektion Schwandorf für das Jahr 2024 ist da – und sie zeigt ein differenziertes Bild. Insgesamt registrierten die Beamten 1611 Straftaten, 18 mehr als im Vorjahr. Damit bleibt die Zahl jedoch auf einem weiterhin relativ niedrigen Niveau. Zum Vergleich: 2019 lag die Zahl der Straftaten in Schwandorf noch bei mehr als 2000 08.07.2025 Polizei veröffentlicht Sicherheitsbericht für Wackersdorf und Steinberg am See Wie sicher sind Wackersdorf und Steinberg am See? Die Polizeiinspektion Schwandorf hat ihre Bilanz des vergangenen Jahres nun im Rahmen eines Sicherheitsgesprächs bekanntgegeben. Insgesamt verzeichnete die Polizei im vergangenen Jahr 124 Straftaten in Wackersdorf – minimal mehr als im Jahr 2023. In Steinberg ist die Zahl der Straftaten gesunken, von 58 auf 42. Beide Gemeinden 08.12.2025 Unfall: 13-Jähriger stürzt vom Fahrrad und wird angefahren Ein 13-jähriger Junge ist am Wochenende in Burglengenfeld von einer Autofahrerin angefahren worden. Davor wollte der Junge laut Polizeimeldung am Gehweg auf sein Fahrrad steigen, verlor das Gleichgewicht und stürzte auf die Straße. Die Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr dem Jungen über den Fuß. der 13-Jährige wurde vom Rettungsdienst versorgt und in 08.12.2025 Zeugenaufruf: Unbekannter klaut Weihnachtsdeko aus Seniorenheim Kurioser Diebstahl in Teublitz: In der Nacht vom Freitag auf den Samstag soll ein Unbekannter Weihnachtsdeko und zwei Gartenstühle aus einem Seniorenheim gestohlen haben. Das Diebesgut stand davor auf einer Terrasse im Freien. Bisher gibt es keine Hinweise auf einen Verdächtigen. Die Polizei Burglengenfeld bittet deshalb um Zeugen, die in der Tatnacht etwas Verdächtiges beobachtet