Mi., 24.08.2022 , 12:53 Uhr

Moosbach

Wer hat das schönste Rind im ganzen Land?

Wer hat das schönste Rind – darum ging es bei der Landestierschau Fleischrinder in Moosbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab.

Die schönsten Rinder Bayerns stammen von der Zuchtfamilie Sauer aus Moosbach im Landkreis Neustadt an der Waldnaab. Ihre Tiere sind als schönste Zuchtkollektion bei der sechsten Landestierschau Fleischrinder ausgezeichnet worden – ebenfalls in Moosbach.

Die Kollektion besteht aus drei Generationen – Mutterrind, Tochterrind und Enkelin. Und: Sie gehören der Vorsitzenden des Bayerischen Fleischrinderverbands.

Das Oberpfälzer Rotvieh ist nur eine von 15 Rinderrassen, die in Moosbach in die Manege dürfen. Manche von ihnen sind vom Aussterben bedroht – etwa das Ansbach Triesdorfer, ein Bayerisches Original. Auch die Rinderrasse der Sauers ist inzwischen nicht mehr häufig anzutreffen in Bayern.

Rinder sind faszinierende Tiere mit vielen Talenten. Sie haben ein Seefeld von 330 Grad, können also fast alles sehen. Sie nehmen Gerüche aus bis zu zehn Kilometern Entfernung wahr. Und sie kommen mit weniger als einer Stunde Schlaf am Tag aus. Vor allem aber sind sie auch wichtig für die Kulturlandschaft in Bayern – sagt zumindest der agrarpolitische Sprecher der CSU.

Durch die Tierhaltung entstehen allein in Deutschland 36 Millionen Tonnen Treibhausgasemissionen – pro Jahr. Rinder als Klimakiller? Schöffel sieht das nicht so.

Der Bayerische Fleischrinderverband umfasst 1.000 Mitglieder. Die Betriebe sind meistens klein – mit im Schnitt weniger als zehn Rindern. Rund 7.000 Betriebe in Bayern setzen auf Zuchtrinder.

Auch der Nachwuchs darf bei der Landestierschau schon üben. Die Zuchtrinder Bayerns sind wahrlich eine Schau.

(mz)

Ansbach Triesdorfer Bayerischer Fleischrinderverband Erika Sauer Martin Schöffel Moosbach Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Rotvieh OTV Rinder Zuchtrinder

Das könnte Dich auch interessieren

13.08.2025 Moosbach ist „Heimatdorf 2025“ Eine große Ehre wird dem Markt Moosbach zum Teil. Das Bayerische Heimatministerium hat die Gemeinde zum Heimatdorf 2025 der Oberpfalz ernannt. Mit diesem Preis zeichnet das Ministerium gelebten Gemeinschaftssinn, innovative Projekte und Zusammenhalt aus. Besonders überzeugte der Mehrgenerationenpark Gruberbach mit Kneippanlage, Minigolf, Ziegengehege und kulturellen Events. Auch das Schloss Burgtreswitz, das für Feiern, Theater und 12.08.2025 Tödlicher Motorradunfall bei Moosbach Am Montagnachmittag hat sich auf der Staatsstraße zwischen Moosbach und Eslarn ein tödlicher Verkehrsunfall mit einem Motorradfahrer ereignet. Laut Polizeiangaben wollte der Fahrer ein Auto überholen und übersah dabei einen davor abbiegenden Traktor. Diesem konnte er nicht mehr ausweichen und prallte in einen Reifen. Der Motorradfahrer wurde schwerverletzt in ein Krankenhaus eingeliefert und erlag später 25.06.2025 270 Jugendfeuerwehrler beweisen sich beim NEW-Jugendfeuerwehrcup Sie haben beim dritten NEW-Jugendfeuerwehrcup gezeigt, was sie draufhaben: Rund 270 Jugendfeuerwehranwärter aus dem ganzen Landkreis Neustadt an der Waldnaab haben sich in Moosbach verschiedenen Aufgaben gestellt. Dabei ging es sowohl um Feuerwehr-technisches Wissen als auch um gute Teamarbeit. Teilnehmen konnten Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren. (az) 21.05.2025 Einweihung des Marktplatzes in Moosbach mit Gartenmarkt Moosbach hat am Sonntag seinen neu gestalteten Marktplatz eingeweiht. Dieser wurde im Rahmen der Dorferneuerung umgebaut.. Staatsministerin Michaela Kaniber lobte das Projekt als wichtigen Beitrag zur Stärkung der Dorfgemeinschaft. Bürgermeister Armin Bulenda bezeichnete den Platz als neuen Ort der Begegnung und für die Segnung sorgte Pfarrer Udo Klösel. Im Anschluss zog ein festlicher Umzug zum