Do., 04.07.2024 , 15:37 Uhr

Guteneck

Wer macht das Rennen? - Bezirksentscheid: Dorf hat Zukunft 2024

Zum 28. Mal findet der Wettbewerb zu „Unser Dorf hat Zukunft“ statt. Durchgesetzt haben sich in unserer Region unter anderem Schirmitz, Albersrieth und Guteneck. Wir haben alle drei Orte gemeinsam mit der Jury besucht.

Im Großen und Ganzen konnte die Jury einen durchaus positiven Eindruck von Guteneck mitnehmen. Auch in Schirmitz kam die Jury persönlich auf einen Rundgang vorbei genauso wie in Albersrieth bei Waldthurn. Die drei Dörfer aus unserem Sendegebiet haben sich schon einmal im Kreisentscheid zu „Unser Dorf hat Zukunft“ bewiesen. Jetzt geht es um den Bezirksentscheid. Beim Wettbewerb geht es um die Dorfstruktur und das Soziale Miteinader. Beurteilt wird das Dorf von einer Jury, dabei werden die Dörfer nicht verglichen, sondern es wird von ihrer Ausgangslage aus bewertet. Bei einem Rundgang verschaffen sich die Jurymitglieder einen besseren Überblick über die Dörfer. In Guteneck wurden beispielsweise das noch bestehende Wirtshaus mit Biergarten gelobt sowie das Schloss, auf dem etliche Veranstaltung stattfinden.
Gelobt wurde von der Jury auch, dass Baudenkmäler erhalten und diese gleichzeitig mit neuem Leben erfüllt wurden. Ein Paradebeispiel ist dabei das ehemalige Schulhaus, das heute als Vereinshaus genutzt wird.
Am Ende gab die Jury dann den Dörfern noch ein paar Verbesserungsvorschläge, für weitere Ideen. In Guteneck beispielsweise zur neuen Siedlung. Zwischen dem Dorf und der Siedlung liegt ein großes Feld, das sollte daher näher an das Hauptdorf angebunden werden und nicht zu einem eigenen werden. Welches der teilnehmenden Dörfer in der Oberpfalz dann den Wettbewerb auf Bezirksebene gewinnt und in den Landesentscheid aufsteigen darf wird morgen bekannt gegeben. Wir drücken allen ganz fest die Daumen!

(ls)

2024 Albersrieth Bestes Dorf Dorf Dorf hat Zukunft Dorf-Wettbewerb Dorfentscheid Guteneck Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schirmitz Wettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

23.12.2025 Tradition trifft Feuerzauber: „Schwarzachtal Pass“ begeistert in Nittenau Eine Mischung aus Tradition, Handwerk und moderner Inszenierung hat der Verein „Schwarzachtal Pass“ bei ihren Auftritt in Nittenau präsentiert. Der Brauchtumsverein aus Neunburg entwickelt jedes Jahr eine Krampus und Hexenshow – verfeinert mit Feuer- und Pyrotechnik. Die Gruppe legt besonders viel Wert auf das Handwerk: Alle Masken – die sogenannten „Loavn“ – müssen daher aus 22.12.2025 „Weil er Ausländer hasste“ - Gedenken an die Opfer des Brandanschlages 1988 in Schwandorf In Schwandorf haben die Bürger gemeinsam mit Oberbürgermeister Andreas Feller den Opfern des Brandanschlages 1988 gedacht. Am 17. Dezember hatte ein 19-Jähriger in einem Haus Feuer gelegt in dem Ausländer wohnten. Eine dreiköpfige türkische Familie und ein weiterer Schwandorfer kamen dabei ums Leben. Am Gedenkstein vor dem ehemaligen „Habermeier-Haus“ setzten die Bürger mit der Gedenkstunde 19.12.2025 Brücke bei Klardorf ist nun frei Nach fünf Monaten Bauzeit sind die Sanierungsarbeiten an der Bahnbrücke bei Klardorf abgeschlossen. Die Brücke ist nun technisch abgenommen und ist jetzt feierlich eingeweiht worden. Eine knappe Millionen Euro hat der Landkreis Schwandorf in die Sanierung gesteckt. Der evangelische Pfarrer Stefan Drechsler betonte bei der Segnung der Brücke, dass sich die Klardorfer und die umliegenden 18.12.2025 Was bedeuten die Wahlen in Tschechien für Deutschland? Beim sogenannten bb-talk 2025 im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee sprachen Lubos Palata und Ferdinand Hauser über die Tschechischen Parlamentswahlen im Oktober 2025. Die beiden Redner sind zwei der Gewinner des Deutsch-Tschechischen Journalistenpreises in diesem Jahr. Sie sprachen unter anderem über ihre Beobachtungen und Eindrücke der aktuellen Verhandlungen über die künftige Regierungsbildung unseres Nachbarlandes. Um