Di., 18.01.2022 , 10:46 Uhr

Steuertipp

Wer sollte eine Steuererklärung abgeben?

Zahlen über Zahlen – tausend Rechnungen und Unterlagen, die sich auf dem Tisch häufen. Am Ende soll daraus möglichst eine Steuererklärung werden. Aber für wen ist es sinnvoll?

Für viele ist die Steuererklärung ein großer Aufwand, der meist aber sinnvoll und nötig ist – denn grundsätzlich gilt: Wer Einkünfte hat, der ist auch verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben. Jedoch gibt es auch Ausnahmen, wie Steuerberater Thomas Rumpler im OTV-Steuertipp erklärt.

(nh)

Einkünfte Geld Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Steuererklärung Steuertipp Thomas Rumpler

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2025 Welcher Steuermythos stimmt wirklich? Unser Experte ordnet ein Rund um das Thema Steuern und Finanzamt kursieren viele gut gemeinte Tipps, Tricks und ehrlicherweise auch Halbwahrheiten. Zu einem Thema zu dem alle was zu sagen haben, entwickeln sich fast schon logischerweise gewisse Gerüchte und Mythen. Gut wenn man jemanden fragen kann der es wissen muss, unser Experte Thomas Rumpler ordnet ein paar Steuermythen mal 18.02.2025 OTV-Steuertipp: Die digitale Steuererklärung Die Steuererklärung digital zu erledigen ist heute so einfach wie nie. Beim Bundesfinanzministerium gibt es alle nötigen Unterlagen und Vorlagen zum Download, die dann auch in digitaler Form ans Finanzamt überstellt werden können. Dass es noch einfacher und schneller geht, damit werben viele Onlineanbieter. Minimaler Zeitaufwand, maximale Erstattung. Aber stimmt das auch? OTV-Steuerexperte Thomas Rumpler 18.11.2025 OTV-Steuertipp: Am Jahresende nochmal Steuern sparen Weihnachten steht schon vor der Tür und dann ist Silvester auch nicht mehr weit. Das Jahr biegt auf die Zielgerade und damit endet auch wieder ein Steuerjahr. Letzte Chance also jetzt nochmal Steuern zu sparen. Das geht für Unternehmer und Privatpersonen. Bei Unternehmern ist die Gewinnermittlungsmethode entscheidend. Bei einer Einnahmeüberschussrechnung gibt es nämlich zum Jahresende 05.12.2025 Neuer Kompromiss soll Weiden aus der Haushaltskrise ziehen Was vor wenigen Tagen noch unmöglich schien, ist nun gelungen: In Weiden konnten Oberbürgermeister Jens Meyer sowie die CSU- und SPD-Fraktionsvorsitzenden Dr. Benjamin Zeitler und Roland Richter einen Kompromiss im Haushaltsstreit finden. Nach dem gescheiterten Haushaltsentwurf der vergangenen Woche – ausgelöst vor allem durch heftigen Streit über eine mögliche Erhöhung der Gewerbesteuer – wurde hinter