Di., 18.01.2022 , 10:46 Uhr

Steuertipp

Wer sollte eine Steuererklärung abgeben?

Zahlen über Zahlen – tausend Rechnungen und Unterlagen, die sich auf dem Tisch häufen. Am Ende soll daraus möglichst eine Steuererklärung werden. Aber für wen ist es sinnvoll?

Für viele ist die Steuererklärung ein großer Aufwand, der meist aber sinnvoll und nötig ist – denn grundsätzlich gilt: Wer Einkünfte hat, der ist auch verpflichtet, eine Steuererklärung abzugeben. Jedoch gibt es auch Ausnahmen, wie Steuerberater Thomas Rumpler im OTV-Steuertipp erklärt.

(nh)

Einkünfte Geld Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Steuererklärung Steuertipp Thomas Rumpler

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2026 OTV Steuertipp – Warum sich die Steuererklärung lohnt Die Steuererklärung ist für viele ein leidiges Thema, das oft nur stiefmütterlich behandelt wird. Dabei kann sich eine freiwillige Steuererklärung richtig lohnen! Laut Zahlen des Statistischen Bundesamtes liegt die durchschnittliche Rückerstattung bei einer freiwilligen Steuererklärung bei rund 1.100€! Wer sich aus Angst vor Fehlern nicht an die Steuererklärung traut, für den hat unser Steuerexperte eine 18.11.2025 OTV-Steuertipp: Am Jahresende nochmal Steuern sparen Weihnachten steht schon vor der Tür und dann ist Silvester auch nicht mehr weit. Das Jahr biegt auf die Zielgerade und damit endet auch wieder ein Steuerjahr. Letzte Chance also jetzt nochmal Steuern zu sparen. Das geht für Unternehmer und Privatpersonen. Bei Unternehmern ist die Gewinnermittlungsmethode entscheidend. Bei einer Einnahmeüberschussrechnung gibt es nämlich zum Jahresende 08.04.2026 Bilanz nach einer Woche Spritpreis-Gesetz: Preissprünge und leere Tankstellen Seit dem 1. April dürfen Tankstellen in Deutschland ihre Preise nur noch einmal täglich um 12 Uhr erhöhen. Das sorgt in der Oberpfalz für ein neues Bild: Kurz vor Mittag herrscht Hochbetrieb, danach bleiben viele Zapfsäulen leer. Auch insgesamt wird weniger getankt, beobachtet Rainer Stammler, der Betriebsleiter bei Bergler in Amberg. Viele Betreiber erhöhen die 05.03.2026 Amberger startet Crowdfunding für behindertengerechtes Auto Ein behindertengerechtes Auto. Dafür kämpft Markus Reichenberger aus Amberg. Nach einem Arbeitsunfall im Jahr 2013 erkrankte er an seinem rechten Arm an CRPS, dem Komplexen Regionalen Schmerzsyndrom. Eine Schmerzerkrankung, die vor allem nach Knochenbrüchen auftreten kann, deren Ursache aber noch nicht vollständig geklärt ist. Nach einem Haushaltsunfall und einem Sturz in therapeutischer Behandlung ist das