Do., 10.01.2019 , 09:54 Uhr

Wernberg-Köblitz: 1.500 Ectasy-Tabletten als Mitfahrer

Eigentlich waren wohl nur Mitfahrer gesucht. Doch dann hatte der Anbieter einer Mitfahrgelegenheit nicht nur einen Mitfahrer – sondern auch 1.500 Ectasy-Tabletten mit „an Bord“. Die Beamte der Bundespolizei hatten das Auto kontrolliert und die „heiße Ware“ sicher gestellt.

Am Mittwochmorgen gegen 01:00 Uhr kontrollierten die Beamte der Bundespolizei nahe der A93 bei Wernberg-Köblitz das Auto und fanden dabei eine beträchtliche Menge an XTC-Tabletten. Insgesamt wurden in den persönlichen Gepäckstücken eines 19-Jährigen aus Brandenburg an der Havel drei Päckchen mit je 500 Ecttasy Tabletten mit einem Marktwerk im niedrigen fünfstelligen Eurobereich gefunden. Zudem entdeckten die Beamten auch noch etwas Marihuana.

Das Auto war mit insgesamt vier Personen besetzt, diese hatten sich über eine Internetplattform zur Mitfahrt verabredet. Der 19-Jährige, der die Drogen mitführte, wurde in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Der Anbieter der Mitfahrgelegenheit und die anderen Mitfahrer, die laut Polizeiangaben von dem „Drogen-Kurier“ offensichtlich überrascht wurden, durften nach Abschluss der ersten Ermittlungen schließlich weiter fahren.

Hier das weitere Vorgehen der Beamten:

„Der Tatverdächtige ist noch in der Nacht der Landespolizei übergeben worden. Die Kriminalpolizei Amberg hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz aufgenommen. Der Tatverdächtige ist auf Antrag der Staatsanwaltschaft in den Nachmittagsstunden des Mittwoch, 9.01.2019, dem Ermittlungsrichter vorgeführt worden. Dieser erließ einen Haftbefehl, der Beschuldigte wurde in eine Justizvollzugsanstalt verbracht.“

(Quelle: Polizeipräsidium Oberpfalz)

(nh/Pressemitteilung Polizeipräsidium Oberpfalz)

 

Bild: KPI Amberg

Bundespolizei Drogen Drogen-Kurier Exctasy Mitfahrer Mitfahrgelegenheit Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Polizeipräsidium Oberpfalz

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Unfall: 13-Jähriger stürzt vom Fahrrad und wird angefahren Ein 13-jähriger Junge ist am Wochenende in Burglengenfeld von einer Autofahrerin angefahren worden. Davor wollte der Junge laut Polizeimeldung am Gehweg auf sein Fahrrad steigen, verlor das Gleichgewicht und stürzte auf die Straße. Die Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr dem Jungen über den Fuß. der 13-Jährige wurde vom Rettungsdienst versorgt und in 08.12.2025 Zeugenaufruf: Unbekannter klaut Weihnachtsdeko aus Seniorenheim Kurioser Diebstahl in Teublitz: In der Nacht vom Freitag auf den Samstag soll ein Unbekannter Weihnachtsdeko und zwei Gartenstühle aus einem Seniorenheim gestohlen haben. Das Diebesgut stand davor auf einer Terrasse im Freien. Bisher gibt es keine Hinweise auf einen Verdächtigen. Die Polizei Burglengenfeld bittet deshalb um Zeugen, die in der Tatnacht etwas Verdächtiges beobachtet 29.09.2025 Massenschlägerei in der Schwandorfer Innenstadt: Polizei sucht Videos Eine Massenschlägerei ist laut Polizeiangaben am Wochenende in der Schwandorfer Innenstadt ausgebrochen. Zwei rivalisierende Gruppen von hauptsächlich syrischen und irakischen Staatsangehörigen seien in einem Hinterhof in der Schwaigerstraße aufeinander losgegangen. Vier der etwa 15 Beteiligten wurden dabei verletzt und in ein Krankenhaus eingeliefert. Was der Auslöser der Schlägerei war, ist noch nicht bekannt. Derzeit versucht 18.03.2025 Neue Polizeikräfte für die Oberpfalz Verstärkung für die Sicherheit in der Oberpfalz. Polizeipräsident Thomas Schöniger hat in Nabburg 87 neue Mitarbeiter des Polizeipräsidiums Oberpfalz willkommen geheißen. Die Neuzugänge kommen aus anderen Präsidien oder treten ihren Dienst nach Ausbildung oder Studium an. Darunter sind 65 uniformierte Kräfte, 21 Tarifbeschäftigte und ein Verwaltungsbeamter. Schöniger betonte die Bedeutung jedes Einzelnen für die Sicherheit