Di, 18.06.2019 , 14:52 Uhr

Wernberg-Köblitz: Bienen-Highway an B14 angelegt

Ein Bienen-Highway für mehr Artenvielfalt: Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach hat an der B14 zwischen Wernberg-Köblitz und Holzhammer einen Blühstreifen angelegt. Ziel des zwei Kilometer langen Bienen-Highways ist es, ökologisch hochwertige Bereiche miteinander zu verbinden und so die Biodiversität und Artenvielfalt zu fördern. Die Blühstreifen werden in ganz Bayern angelegt, sie sind Teil des Bayerischen Aktionsprogramms für die Insektenvielfalt.

(az/ Videoreporter: Ingrid Probst)

Artenvielfalt B14 Bienen-Highway Biodiversität Holzhammer Insektenvielfalt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach Wernberg-Köblitz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 Spatenstich für 30 Millionen Euro Logistikzentrum Ein „Drehkreuz Bayerns“ wird es oft liebevoll genannt: Das Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald bei Wernberg-Köblitz. Hier, wo sich A6 und A93 treffen, hat sich ein attraktiver Wirtschaftsstandort gebildet, von dem vor allem der Markt Wernberg-Köblitz profitiert. Hier sorgt die gute Verkehrsanbindung dafür, dass schon bald der neue Mega-Standort der ILS Nordoberpfalz einziehen soll. Und jetzt gesellt 21.03.2024 Schüler hängen Nistkästen im Stadtpark auf 15 Nistkästen für die Vogelwelt in Neunburg vorm Wald. Diese haben die Schüler der Mittelschule gebaut und nun mit Unterstützung der Forstberufsschüler im Stadtpark aufgehängt. Die Mittelschule ist eine zertifizierte Umweltschule und beschäftigt sich dieses Jahr näher mit der Vogelwelt und deren Artenvielfalt. Die Schüler legten auch Reisighaufen als Nestbauten für den Zaunkönig an. Bürgermeister 04.03.2024 Neubau der Großen Naabbrücke begonnen Die ersten Bohrpfähle sind gesetzt – damit ist der Neubau der Großen Naabbrücke in Schwandorf begonnen. Anlässlich dessen war Schwandorfs Oberbürgermeister Andreas Feller auf der Baustelle zu Besuch. Auf die angebrachten Bohrpfähle werden anschließend die zwei Widerlager gebaut, die die Last der Brücke in den Boden verteilen. Außerdem ging der Abbruch der mittleren Naabbrücke voran. 12.12.2023 Schwerer Falschfahrerunfall auf der A6 endet tödlich Der Mann fuhr entgegen der Fahrtrichtung Richtung Tschechien und verursachte einen schweren Zusammenstoß mit zwei Fahrzeugen. Die Fahrer dieser Fahrzeuge, aus Deutschland und Italien, erlitten mittelschwere Verletzungen und wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Der 85-Jährige erlag trotz der Wiederbelebungsversuche der Rettungskräfte seinen schweren Verletzungen. Die Verkehrspolizei Amberg hat zur Klärung des Hergangs einen Gutachter angefordert.