Di., 18.06.2019 , 14:52 Uhr

Wernberg-Köblitz: Bienen-Highway an B14 angelegt

Ein Bienen-Highway für mehr Artenvielfalt: Das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach hat an der B14 zwischen Wernberg-Köblitz und Holzhammer einen Blühstreifen angelegt. Ziel des zwei Kilometer langen Bienen-Highways ist es, ökologisch hochwertige Bereiche miteinander zu verbinden und so die Biodiversität und Artenvielfalt zu fördern. Die Blühstreifen werden in ganz Bayern angelegt, sie sind Teil des Bayerischen Aktionsprogramms für die Insektenvielfalt.

(az/ Videoreporter: Ingrid Probst)

Artenvielfalt B14 Bienen-Highway Biodiversität Holzhammer Insektenvielfalt Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Staatliches Bauamt Amberg-Sulzbach Wernberg-Köblitz

Das könnte Dich auch interessieren

02.06.2026 Stille Stunde in Wernbergs Märkten Für neurodivergente Menschen wird Alltägliches zur Qual. Sie reagieren empfindlicher auf Reize als andere Menschen, Lärm, Licht, Musik oder schon das Piepsen der Supermarkt-Kassen kann sie überfordern. So wird der Einkauf zur Belastung. Das Projekt „Stille Stunde“ will hier Abhilfe schaffen. Die aus Neuseeland stammende Idee sieht vor, in Kaufhäusern und Supermärkten zu festgelegten Zeiten 01.12.2025 Letzte Arbeiten an den Naabbrücken abgeschlossen Freie Fahrt auf den neuen Naabbrücken in Schwandorf. Die rund zwei Jahre langen Arbeiten an den Brücken sind nun vollständig abgeschlossen, und der Verkehr fließt wieder frei. Die Stadt Schwandorf, das Staatliche Bauamt Amberg-Sulzbach und die Baufirma HABAU haben das jetzt gefeiert. Der Neubau der fast 100 Jahre alten großen und mittleren Naabbrücken war schon 25.11.2025 Bodentag in Neunburg vorm Wald: Boden als Multitalent für Umwelt und Gesundheit Der 10. Bodentag der Interessensgemeinschaft „Gesunder Boden“ in Neunburg vorm Wald ist in diesem Jahr unter dem Motto: „Gesunder Boden – ein Multitalent“ gestanden. Praktiker und Wissenschaftler gaben Einblicke und diskutierten über die vielfältigen Funktionen des Bodens. Dabei betonten die Akteure, dass Boden wesentlich mehr leistet, als man auf den ersten Blick sieht: Er reguliert 07.11.2025 Ermittlungen im Mordfall Loew dauern an: Polizei Amberg erhält neue Hinweise Plakate rund um Wernberg mit der Frage „Wer hat mir das angetan?“ und einer Auslobung einer Belohnung in Höhe von 5.000 Euro. Sie sollen auf den Mordfall Dieter Loew aufmerksam machen, der nach mehr als 10 Jahren immer noch ungelöst ist. In der Nacht vom 21. auf den 22. Dezember 2014 ist der langjährige Geschäftsführer