Di, 12.01.2021 , 11:05 Uhr

Wernberg-Köblitz: Bürgernahe Politik trotz Corona-Pandemie?

Die Bürgerbeteiligung an der Politik ist ein zentrales Element einer Demokratie. In Deutschland wird das unter anderem durch Bürgerversammlungen oder öffentliche Auslegungen möglich. Politik soll transparent und bürgernah sein. Doch geht das zu Corona-Zeiten überhaupt? Eine Zeit, in der möglichst viel Distanz herrschen soll?

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder sagt: „Ja!“. Sie bietet beispielsweise eine Telefonsprechstunde an. Das Interesse daran sei beim ersten Mal enorm gewesen, erzählt sie. Die Menschen hätten einfach Redebedarf. Nicht nur über die Corona-Pandemie und die daraus resultierenden Einschränkungen und Maßnahmen. Sondern ganz allgemein über Klimaschutz, Landwirtschaft oder das Gesundheitssystem.

In Bund und Land setzt man seit Jahren zunehmend mehr auf Möglichkeiten, sich online an der Politik zu beteiligen. In Zeiten von Corona gewann das immer mehr an Bedeutung. Im Freistaat Bayern wurde 2020 beispielsweise das online-Umfragetool „LE.NA“ vorgestellt und veröffentlicht. Auf Bundesebene versuchte man die fehlenden Veranstaltungen etwa über Videosprechstunden mit der Bundeskanzlerin abzufedern. Außerdem stehen immer mehr Online-Tools zur Bürgerbeteiligung zur Verfügung.

Bei der Stadt Amberg beispielsweise findet man auf der Homepage aktuell eine Umfrage zum Stadtteil Luitpoldhöhe, bei der die Bürger bei der Weiterentwicklung mithelfen können.

Möglichkeiten gebe es genug, meint auch Marianne Schieder. Nur habe sie manchmal den Eindruck, dass sich die Bürger zwar beteiligen könnten, es aber immer weniger täten. Demokratie sei nicht nur eine Bringschuld, sondern auch eine Holschuld. Deshalb erhoffe sie sich, dass sich die Bürger wieder mehr einmischen würden. (eg)

Bayern Digital Beteiligung Bundesregierung Bundestag Bundestagabgeordnete Bundestagsabgeordnete Bürger Bürgerbeteiligung Bürgernah Corona Corona Oberpfalz TV digital Distanz Freistaat Bayern Landtag Leitfaden Marianne Schieder Oberpfalz Oberpfalz TV Online OTV Politik SPD Telefonsprechstunde transparent Wernberg-Köblitz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.06.2023 Wahlkampfauftakt der Schwandorfer SPD Stürmisch fängt er an, der Wahlkampfauftakt der SPD im Landkreis Schwandorf. Ob das ein Zeichen ist? Wenn man den Umfragen vertraut, könnte es tatsächlich ganz schön stürmisch werden für die SPD in Bayern. Dort liegt sie nämlich aktuell bei nur 11% der Gesamtstimmen. Auf der Burg Thanstein steckt deshalb aber niemand den Kopf in den 08.02.2024 Gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtsextremismus und die AfD setzten „Nie wieder ist jetzt“; unter diesem Motto haben sich laut Polizei rund 500 Menschen auf dem Schwandorfer Marktplatz versammelt. Gemeinsam wollen sie ein Zeichen gegen Hass, Hetze und Rechtsextremismus setzen. Veranstaltet wurde die parteiübergreifende Kundgebung durch das Schwandorfer Bündnis gegen Rechtsextremismus. Gesprochen haben unter anderem die Bundestagsabgeordneten Marianne Schieder von der SPD, Martina Englhardt-Kopf von 14.08.2023 Saskia Esken beim SPD-Jahresempfang in Floß Das goldene Buch des SPD-Kreisverbandes Neustadt an der Waldnaab trägt jetzt eine Unterschrift mehr. Und diese Unterschrift gehört niemand geringerem als der Parteivorsitzenden Saskia Esken. Pünktlich zum Wahlkampf hat sie jetzt den Kreisverband auf deren Jahresempfang in Floß besucht. Mut machen für die Landtagswahl ist hier wohl das Wichtigste im Programm. Neben einer Schar aus 08.08.2023 Landräte kritisieren die Ampelregierung Geht es nach den Plänen der Ampelregierung in Berlin, dann sollen die Fördermittel für den ländlichen Raum gekürzt werden sollen: von aktuell 1,13 Milliarden auf 840 Millionen Euro. Die Entscheidung darüber soll aber erst nach der Sommerpause fallen. Im Schulterschluss mit den anderen bayerischen Landräten kritisieren Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling und sein Neustädter Kollege Andreas