Mi., 06.05.2020 , 17:06 Uhr

Wernberg-Köblitz: Digitalfunktzentrale des Zolls kommt

Deutschlandweit werden fünf Dogitalfunktzentralen der Zollverwaltung entstehen. Einer dieser fünf Standorte kommt jetzt auch nach Wernberg-Köblitz. Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder (SPD) hat sich dafür stark gemacht:

Mir liegt der Erlass des Finanzministeriums vor, dass in Wernberg die neue Digitalfunkzentrale entstehen wird. Das ist gut und richtig, denn der Standort ist gut gelegen und für die Aufgabe bestens geeignet. 40 neue Stellen können durch den Ausbau des Zollstandorts angesiedelt werden, ca. 4 Millionen Euro werden investiert. Mit dem Erlass können nun die nötigen Umbauarbeiten in der Liegenschaft beginnen.

(Marianne Schieder, Bundestagsabgeornete)

MdB Marianne Schieder stand und steht immer in engem Austausch mit der Deutschen Zoll- und Finanzgewerkschaft (BDZ). Mit dem stellvertretenden Vorsitzenden des Bezirksverbands Nürnberg, Hans Eich, zieht sie an einem Strang für den Ausbau des Wernberger Standorts. Auch er zeigt sich erfreut, sei es doch ein herausragender Erfolg für die gesamte Region Nordbayerns. Jetzt müsse allerdings schnell ein schlüssiges Konzept für die organisatorische, fachliche und personalwirtschaftliche Umsetzung der DFZ Wernberg-Köblitz folgen.

(Bildquelle: Engelhard / Bild stammt aus dem November 2019)

Digitalfunkzentrale Hans Eich Marianne Schieder Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Standort Wernberg-Köblitz Zollverwaltung

Das könnte Dich auch interessieren

05.02.2026 SPD startet in den Kommunalwahlkampf in Wernberg-Köblitz Mit zünftiger Blasmusik vom Quartett „Mehr für Dich“ aus Nabburg ist die SPD in Wernberg-Köblitz in den Kommunalwahlkampf gestartet. Insgesamt bewerben sich 6 Frauen und 14 Männer um einen Platz im Marktrat. Landratskandidatin und Ortsvorsitzende Marianne Schieder betonte, dass es gerade in der heutigen Zeit wichtig sei die Kommunalpolitik zu stärken, um das Angebot der 12.01.2026 SPD-Kreisverband Schwandorf startet in den Wahlkampf Wahlkampfstart für die SPD im Landkreis Schwandorf. Wenige Tage nach der Stadt hat nun auch der Kreisverband der Sozialdemokraten die Saison eröffnet. Als Landratskandidatin geht die ehemalige Bundestagsabgeordnete Marianne Schieder ins Rennen. Zusammen mit ihr möchte die SPD den Ausbau des Radwegenetzes im Landkreis voranbringen, und einen Pflegestützpunkt einrichten. Kritik übte der Kreisverband außerdem am 07.11.2025 Ermittlungen im Mordfall Loew dauern an: Polizei Amberg erhält neue Hinweise Plakate rund um Wernberg mit der Frage „Wer hat mir das angetan?“ und einer Auslobung einer Belohnung in Höhe von 5.000 Euro. Sie sollen auf den Mordfall Dieter Loew aufmerksam machen, der nach mehr als 10 Jahren immer noch ungelöst ist. In der Nacht vom 21. auf den 22. Dezember 2014 ist der langjährige Geschäftsführer 20.08.2025 Lachen, Rutschen, Nachbarschaft: Das Spielplatzfest bringt Wernberg-Köblitz zusammen Bei strahlendem Sommerwetter hat sich der Spielplatz in Feistelholz in ein buntes Festgelände verwandelt. Das alljährliche Spielplatzfest der Spielplatzfreunde in Wernberg-Köblitz hat zahlreiche Familien aus der Region angelockt und soll das nachbarschaftliche Miteinander stärken. Während sich die Kinder auf der Hüpfburg austobten oder Feuerwehr spielten, haben sich die Eltern untereinander ausgetauscht. Besonders beliebt war bei