Mi., 28.11.2018 , 10:28 Uhr

Wernberg-Köblitz: Fingerspuren führen zu Feuerwerk mit 20 kg Explosivmasse

Detektivischen Spürsinn bewiesen Beamte der Schwerverkehrskontrollgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Weiden, als sie am Dienstagnachmittag auf der A 6 bei Wittschau, drei Autotransporter aus Rumänien kontrollierten.

Als die Polizei die Höhe und Länge der Transporter, welche je mit acht neuen PKWs beladen waren, vermessen wollten, fiel einem Polizeibeamten auf, dass sich auf dem leicht verschmutzten  Kofferraumdeckel,  dreier dieser Neufahrzeuge, Fingerabdruckspuren befanden.

Beim Öffnen der Heckklappen fanden die Beamten nicht,  wie zuerst vermutet illegale Einwanderer, sondern  insgesamt  168 kg Pyrotechnik, für die in Deutschland eine sprengstoffrechtliche Erlaubnis erforderlich ist. Keiner der drei Fahrer, drei Brüder mit rumänischer Staatsbürgerschaft, konnte eine derartige Erlaubnis vorweisen.

Das Feuerwerk, mit einer Explosivmasse von 20  kg,   welches daraufhin sichergestellt wurde, war laut Angaben der Brüder für eine Silvesterfeier mit der kompletten Familie vorgesehen und wurde bei einem kurzen Zwischenstopp, auf dem Weg nach Belgien,  in der Tschechischen Republik gekauft.

Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Amberg, wurden die drei 28-, 29-, und 42jährigen Geschwister nach  Vernehmung und Benennung eines Zustellungsbevollmächtigten entlassen und konnten ihre Fahrt nach Belgien fortsetzen.

Sie erwartet nun eine Strafanzeige nach dem Sprengstoffgesetz. Zur Unterstützung war der Gefahrguttrupp der Verkehrspolizeiinspektion Amberg  am Ort des Geschehens. (sd)

Feuwerk Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Wernberg-Köblitz

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2025 Neuauflage des Faschingszugs Wernberg-Köblitz ein riesen Erfolg Rund 2000 Besucher feierten an Rosenmontag in Wernberg-Köblitz das Comeback des Jahres. Erstmals nach 40 Jahren Pause schlängelte sich wieder ein Faschingszug durch die Marktgemeinde. 13 Wagen hatten örtliche Vereine oder Stammtische gebaut. Auch drei Fußgruppen waren dabei und sorgten bei den Wernberg-Köblitzern und bei Bürgermeister Konrad Kiener, der den Zug anführte für Feierlaune. Bereits 08.12.2025 Unfall: 13-Jähriger stürzt vom Fahrrad und wird angefahren Ein 13-jähriger Junge ist am Wochenende in Burglengenfeld von einer Autofahrerin angefahren worden. Davor wollte der Junge laut Polizeimeldung am Gehweg auf sein Fahrrad steigen, verlor das Gleichgewicht und stürzte auf die Straße. Die Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr dem Jungen über den Fuß. der 13-Jährige wurde vom Rettungsdienst versorgt und in 08.12.2025 Zeugenaufruf: Unbekannter klaut Weihnachtsdeko aus Seniorenheim Kurioser Diebstahl in Teublitz: In der Nacht vom Freitag auf den Samstag soll ein Unbekannter Weihnachtsdeko und zwei Gartenstühle aus einem Seniorenheim gestohlen haben. Das Diebesgut stand davor auf einer Terrasse im Freien. Bisher gibt es keine Hinweise auf einen Verdächtigen. Die Polizei Burglengenfeld bittet deshalb um Zeugen, die in der Tatnacht etwas Verdächtiges beobachtet 07.11.2025 Ermittlungen im Mordfall Loew dauern an: Polizei Amberg erhält neue Hinweise Plakate rund um Wernberg mit der Frage „Wer hat mir das angetan?“ und einer Auslobung einer Belohnung in Höhe von 5.000 Euro. Sie sollen auf den Mordfall Dieter Loew aufmerksam machen, der nach mehr als 10 Jahren immer noch ungelöst ist. In der Nacht vom 21. auf den 22. Dezember 2014 ist der langjährige Geschäftsführer